Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

kerzenwechsel.

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

kerzenwechsel.

Beitrag von draza »

Sorry ,kann mir einer in ganz kurzen Worten beschreiben wie man bei einer Honda Varadero 1000 ccm Bj 2002 die 2 Zündkerzen wechselt??? Sorry dass es keine Domi ist aber die Vara ist ja auch eine Honda.Wissen will ich eigentlich nur ob ich die Verkleidung und den Tank abbauen muss. Denke es geht ohne, will einem Freund helfen. Danke , bitte um Infos.
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von Gurke650 »

Das Internet sagt, Tank ab.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von Enola Gay »

draza hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:02 Sorry ,kann mir einer in ganz kurzen Worten beschreiben wie man bei einer Honda Varadero 1000 ccm Bj 2002 die 2 Zündkerzen wechselt??? Sorry dass es keine Domi ist aber die Vara ist ja auch eine Honda.Wissen will ich eigentlich nur ob ich die Verkleidung und den Tank abbauen muss. Denke es geht ohne, will einem Freund helfen. Danke , bitte um Infos.
Hallo Draza;

der Zündkerzen-Wechsel an der Varadero sollte für Dich kein größeres Problem darstellen ;) ;
Zum Wechsel der Zündkerze des hinteren Zylinders muss der Kraftstoff-Tank hinten etwas angehoben werden.
In der Unterseite der Sitzbank ist im Original-Zustand ein kleines Rautenförmiges Hilfs-Werkzeug 'eingeclipst', mit dem sich der Kraftstoff-Tank, nach entfernen der beiden hinteren Halteschrauben soweit anheben lässt, dass sich mit dem Bordwerkzeug die Zündkerze entfernen lässt. Die vorderen beiden Halteschrauben des Tanks brauchen nur gelockert werden.
Am Tank befestigte Verkleidungsteile werden besser abgebaut - ist aber keine größere Sache ... ;

Die Zündkerze des vorderen Zylinders lässt sich völlig unspektakulär entfernen - dazu muss nichts demontiert werden - am besten funktioniert das mit dem Bordwerkzeug, da Kerzenschlüssel aus dem Zubehör vom Durchmesser her meist zu groß sind.
Gutes gelingen 8-) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von Enola Gay »

Gurke650 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:04 Das Internet sagt, Tank ab.
Internet 'lügt' manchmal ... :D - 8-) - :mrgreen:
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von Gurke650 »

Du bist großartig, Herbert!
Top Anleitung!
I like my coffee as I like my metal.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von draza »

Danke Leute, vor allem Herbert, Habe Heute die Zündkerzen der besagten Varadero gewechselt. 1. Das Motorrad ist genau 20 Jahre alt, und hat 60.000 km drauf. Bj 2002.Und da mir der Besitzer (Freund Nachbar) gesagt hat er habe noch nie die Kerzen gewechselt habe ich mal die Verkleidung abgebaut,Links und Rechts. 2 Tank Schrauben hinten und 2 vorne entfernt, Links Rechts Benzinhahn geschlossen Tank hinten angehoben 15cm und fixiert. Dann mal die Kerzenschächte mit WD 40 geflutet.Nach 2 Stunden mit meinem Domi Kerzen Schlüssel die festgerosteten Kerzen zum Glück ohne Schaden entfernt.War schon ein Gewaltakt.Der Elektrodenabstand betrug fast 1.5 mm, Kerzen montiert alles wieder rückgebaut. Und die Mühle lief wie neu aus dem Geschäft. Danke nochmals für die Hilfe. Sorry das die Fotos Quer liegen.
Dateianhänge
20220225_153154.jpg
20220225_153112.jpg
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von dodderer »

Nochmal die "Anti-Quer-Anleitung":
Bild auf dem Rechner speichern und minimal verändern. Z.B. Helligkeit oder Kontrast. Dann abspeichern und hier einstellen, schon sind die handybilder so wie gewünscht hier zu sehen. ;)
Wie die Zeit rennt: Varadero schon wieder >20 Jahre her, dass sie den Markt betrat :o
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von draza »

Danke muss deine Anleitung testen,

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von draza »

Habe mal nur einen Filter verwendet.
Dateianhänge
20220225_153154.jpg
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: kerzenwechsel.

Beitrag von dodderer »

Nur ganz wenig ändern ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten