Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von Klaks »

Moin,
das Problem lässt sich nun weiter eingrenzen und so beschreiben - Durchbeschleunigen kein Problem, geht man vom Gas ist die Benzinzufuhr wie abgerissen, keine Leistung. Erst, wenn man wieder Gas gibt, zieht sie weiter durch. Schiebebetrieb aber nicht(kaum) möglich, ruckeln, knallen, keine Leistung. Es wird schlimmer, je wärmer der Motor ist. Im kalten Zustand zunächst nicht ganz so schlimm.

Folgendes wurde getauscht, geprüft, erneuert:
Inspektion (Ventilspiel, Öl, Filter (alle), Kerze)
Zündung getauscht (Steuergerät)
Vergaser getauscht
Auf Lecks getestet (Vergaser, Stutzen, Airbox)
Spritfluss okay (Deckelentlüftung, Hahn)

Meine persönlichen Verdächtigen sind SLS, wo mir aber die Erfahrung zu fehlt, hatte ich nie (wie äußert sich der Defekt?)- oder Zündspule (weil wärmer = schlimmer). Fällt jemanden noch was ein?

Beste Grüße!
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von dodderer »

SLS kannst Du ganz einfach still legen. In Alle "Gummischläuche" ein Stück Rundmaterial mit passendem Durchmesser gesteckt, dann ist da alles zu und dicht.
Bringt aber nicht in irgend einer Weise Leistung. Für die Fehlersuche ist es mit den Rundmaterialteilen vollkommen ausreichend. Wenn es auch schön aussehen soll wird dir vom Schlangenandy geholfen ;)
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von Barniebutsch »

Zündspule. Die Symptome passen.
Bei mir mal wie folgt aufgetreten: Motor kalt, alles gut. Mit steigender Temperatur zunehmend Aussetzer, Motor auch ausgegangen. Die sitzt ja direkt über dem Motor und unterliegt daher starkem thermischem Einfluss. Anfangs noch 3 km gekommen, bis das Problem auftrat, dann immer kürzer.
Originale Zündspule mitsamt Zündkabel und Kerzenstecker wieder rein, seitdem Ruhe.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von dodderer »

Wo kommst Du her?
Zum Testen könnte ich Dir alle zündungsrelevanten Teile ausleihen, auch den Gaser.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

RD06

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von RD06 »

Bin jetzt etwas irritiert, da im "suche SLR Vergaser Thread" zu lesen ist, dass sie mit dem anderen Vergaser läuft. :?:

Zitat von Klaks: hab mal von meiner ersten SLR den Vergaser draufgebaut, damit läuft sie wie ne 1.

Somit sollte doch der Vergaser als Ursache feststehen, oder verstehe ich etwas falsch.

Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von dieCobra »

Aircut oder SLS.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von Klaks »

RD06 hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:24 Bin jetzt etwas irritiert, da im "suche SLR Vergaser Thread" zu lesen ist, dass sie mit dem anderen Vergaser läuft. :?:

Zitat von Klaks: hab mal von meiner ersten SLR den Vergaser draufgebaut, damit läuft sie wie ne 1.

Somit sollte doch der Vergaser als Ursache feststehen, oder verstehe ich etwas falsch.

Gruß RD
Zunächst machte es den Anschein, dass alles okay ist. War keine Zeit für Riesenprobefahrt. Nach so 2,3 km heute wurde dann klar, dass da doch noch was ist. Der Vergaser scheidet aus als Fehlerquelle, da er auf meiner ersten SLR immer sehr gut lief. Auch das Aircutventil machte keine Probleme, da war nie was mit. Also bleiben für mich nur SLS oder Spule (die kann ich bei Gelegenheit nochmal von der anderen nehmen).
Der Thread zielt darauf ab, ob jemand dieses Symptome schon kennt und eindeutig zuordnen kann.

Verfasser
Klaks
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von Klaks »

Spule habe ich inzwischen eine Alternative gefunden. Aber: das war es nicht.
Also mal auf doof das SLS abgeklemmt - Problem weg. Fürs nächste Mal gelernt - SLS defekt äußert sich durch Leistungsverlust nach dem Gaswegnehmen.
Benutzeravatar

dodderer
Domi-Superprofi
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
Wohnort: Brechen
Motorrad: Diverse
Kontaktdaten:

Re: Gas wegnehmen - Leistung weg (SLR)

Beitrag von dodderer »

Interessant.
Noch ein Grund das Ding direkt zu eliminieren, an den Moppeds, wo das noch nicht geschehen ist.
Viele Grüße
Andreas LM


Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Antworten