Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölleitungen am Motorgehäuse

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von DomiJo »

Moin, es ist ja bekannt, dass die Ölleitungen unten und insbesondere zwischen Ölsieb und Motorgerhäuse bei falscher Montage gefährlich für die Ölversorgung sein können. Ich bin gerade dabei einige Stellen an der Domi zu verbessern (naja, eher meinen Pfusch beseitigen :D ), auch besagte Leitung. Das "Problem" ist, dass ich einen Ölkühler verbaut habe und daher noch eine zusätzliche Leitung unterbringen musste. Nun drücken sie zwar nicht akut aufeinander, aber man will ja auf Nummer sicher gehen (auch wenn es so schon tausende KM läuft.)
ddd.jpeg
ddd.jpeg (159.86 KiB) 855 mal betrachtet
dddddd.jpeg
dddddd.jpeg (161.27 KiB) 855 mal betrachtet
Was meint ihr? Meine Frage wäre, ob dieser Anschluss am Motor irgendwie genormt ist, so dass man da etwas nachfertigen lassen könnte? Vielleicht einfach das Rohr verlängern und leicht gebogen führen, so dass der Schlauch erst später drauf kommt. Oder ist das mit dem Öldurchfluss bedenklich?

Grüße, Johannes

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von Tolek »

Diese verpressten Anschlüsse sehen zwar speziell aus , aber eigentlich ist darunter auch nur ein Schlauchnippel . Das verpresste ist nur wie eine unlösbare Schlauchschelle .Dein Schlauchbogen könnte in heißem Zustand einknicken , wäre ich vorsichtig , weiß jetzt garned wie das bei mir ist . :o
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von Andreas_NRW »

Der Bogen da unten ist zwar nicht viel enger als ginge es nach im Original nach oben.
Aber ich würde den mit einer Stahlflex-Leitung machen.
Die Verpressung vom Anschluss aufsägen und
die neue Leitung auf dem Stumpf
mit einer guten Schlauchschelle fixieren.

RD06

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von RD06 »

DomiJo hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:29 Meine Frage wäre, ob dieser Anschluss am Motor irgendwie genormt ist, so dass man da etwas nachfertigen lassen könnte? Vielleicht einfach das Rohr verlängern und leicht gebogen führen, so dass der Schlauch erst später drauf kommt. Oder ist das mit dem Öldurchfluss bedenklich?
Dieser Anschluß am Motor ist sehr speziell. ich denke da passt nur was von Honda.
Klimaleitungen haben ähnliche Anschlüsse, aber das sind nur gestauchte Rohre und Honda hat die Anschlüsse massiv hergestellt.
An der Verschlauchung deines Ölkühlers sehe ich aber kein Problem. An meiner XR hab ich das ähnlich und funktioniert jetzt seit 10 Jahren.

Betreff: "so dass der Schlauch erst später drauf kommt"
Da bietet sich die Ölleitung der SLR oder FMX an.
Damit ließe sich etwas Platz schaffen und eine Schlauchschelle einsparen.
https://www.cmsnl.com/honda-slr650-vigo ... 520mak000/


Gruß RD
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von dieCobra »

Und je nach Bj. gibt es zwei verschiedene Anschlüsse am Gehäuse.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von RD06 »

dieCobra hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:29 Und je nach Bj. gibt es zwei verschiedene Anschlüsse am Gehäuse.
...das wäre mir neu.
Alle meine bisherigen RFVC Motoren hatten die gleichen 11,2mm Bohrungen am Gehäuse. Egal ob XR, SLR, FMX, und NX

Anschluß.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von dieCobra »

Die Halteplatte ist anders und auch der Ölschlauchnippel, der in Gehäuse geht.
88er https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 630mg3000/
jüngere Modelle https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 630mg3010/
Habe ich auch erst festgestellt, als ich nen 93er Schlauch an das Getriebegehäuse einer 88er einbauen wollte.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von dieCobra »

Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Ölleitungen am Motorgehäuse

Beitrag von RD06 »

dieCobra hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 22:49 Die Halteplatte ist anders und auch der Ölschlauchnippel, der in Gehäuse geht.
Ja, das ist mir bekannt, dass es Unterschiede bei den Halteplatten und Ölleitungen gibt.
Mit "Gehäuse" dachte ich es wäre das Motorgehäuse gemeint und da sind mir keine Unterschiede bekannt.

dieCobra hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 22:29 Und je nach Bj. gibt es zwei verschiedene Anschlüsse am Gehäuse.
Antworten