Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Auf einmal mag sie nicht mehr….

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 475
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….

Beitrag von Barniebutsch »

Jetzt habe ich, glaube ich zumindest, das Problem verstanden: Du hast eine DR02 gekauft, beim Kauf lief die und Du hast die mit dem Killschalter ausgemacht. Und jetzt mit Killschalterstellung "on" läuft die Domi nicht mehr. Es fehlt der Zündfunken.

Kenne ich. Das dürfte am Killschalter liegen. Wahrscheinlich einfach nur ein Kontaktproblem. Man weiß ja auch nicht, wie der Vorbesitzer den benutzt hat. Vielleicht sind die Kontakte nicht mehr blank genug.

Bei meinen beiden Domi's ist das auch so. Habe mal meine Sumo mit dem Killschalter ausmachen müssen. Danach lief die auch wieder, aber beim nächsten Startvorgang eben nicht mehr. Nach einer Minute orgeln den Killschalter paarmal bewegt und die Domi lief wieder. Mit der originalen Domi wollte ich mal den Auspuff bei einer steilen Bergabfahrt knallen lassen. Es tat sich aber nichts. Nach dem 13ten mal Killschalter aus-ein, der Berg war fast zu Ende, sprang der Motor wieder an.
Seitdem (2015) und deswegen nehme ich den Killschalter nie mehr. Immer den Zündschlüssel. Der Killschalter wird maximal einmal in zwei Jahren bewegt, wenn der TÜV-Prüfer denn dran denkt, den zu überprüfen.

Einen Killschalter hatte ich noch nie auseinander, weiß daher nicht, ob man den sauber zerlegen und wieder funktionsgerecht zusammensetzen kann. Beim Lenkerschalter links ist das möglich, da kann man alles zerlegen, Kontakte und Federn nachbiegen, alles neu fetten, alle Kontaktflächen reinigen. Nur eben Obacht geben, wenn so eine winzige Feder weghuppt, isse halt weg und der Lenkerschalter außer Funktion.

Beim Killschalter könnte Kontaktspray erstmal helfen. Eventuell auch den entsprechenden Stecker rechts am Rahmenkopf abziehen und mit einem Multimeter den Durchgang bei Stellung "on" überprüfen. Der Widerstand bei Stellung "on" sollte gegen Null gehen. Oder eben komplett zerlegen und alles blank machen, wenn das möglich ist. Wäre die nachhaltigste Reparaturmethode.
Zuletzt geändert von Barniebutsch am Mi 17. Apr 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7182
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….

Beitrag von steffen »

Man kann auch den Killschalter, zumindest zum Teil, auseinandernehmen und die Kontaktflächen reinigen. Musste ich auch schon machen. Ich hatte auch schonmal die Situation, dass ich die Domi beim Kurz-mal-Anhalten mit dem Killschalter ausgemacht habe, und danach ist sie nicht mehr angesprungen.
Erst eine wilde "Orgelei" auf dem Notausschalter brachte den nötigen Kontakt zustande, damit der Funke wieder zünden konnte.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4248
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Auf einmal mag sie nicht mehr….

Beitrag von langer »

Wenn bei einem Schalter zum Test zigmal betätigen zunächst hilft, deutet das sehr auf Kontaktprobleme/schlechte Übergänge im Schalter hin.
Schalter zerlegen und reinigen wäre die beste Wahl, aber du könntest auch durch "fluten" mit Kontaktreiniger (oder auch Kriechöl) Erfolg haben.

Was bei Schaltern, die man nicht zerlegen kann oder will, noch viel besser funktioniert, ist ein USR Bad in Alkohol (Tri wäre noch besser, gibt's aber nicht mehr).
Um dafür nicht drei Liter Alk zu verpulvern, ein kleines Gläschen damit füllen (Mayonnaise what ever), Schalter rein und das Glas "in das Wasser" des USR stellen.
Schalter danach ordentlich mit frischem Alk ausspülen, trocknen lassen (mit Pressluft geht's schneller)
und anschliessend etwas Kriechöl (oder ja, da geht ausnahmsweise sogar WD40 für).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten