Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Benzinhahn Reparatur

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
HHPoggy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 19:31
Kontaktdaten:

Benzinhahn Reparatur

Beitrag von HHPoggy »

Moin Moin zusammen,

Betreff als Suche hat leider nicht geholfen, hat jemand einen Link zu einem erschwinglichen Reparatursatz für die RD02 ? Sind die Hähne der Domi, SLR & FMX identisch ?

Gruß,
Alex
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von dieCobra »

Hi Alex,
was möchtest denn am Benzinhahn denn reparieren?
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist der doch vernietet.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von Enola Gay »

HHPoggy hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 21:21 Moin Moin zusammen,

Betreff als Suche hat leider nicht geholfen, hat jemand einen Link zu einem erschwinglichen Reparatursatz für die RD02 ? Sind die Hähne der Domi, SLR & FMX identisch ?

Gruß,
Alex
Hallo Alex - was ist an deinem Benzinhahn kaputt (?)
(Bitte ein Bild von dem verbauten Benzinhahn einstellen)

Falls er 'nur' undicht ist - es gibt Dichtungen von anderen Honda Benzinhähnen die passen - Voraussetzung ist allerdings gutes Werkzeug (Ständer-Bohrmaschine) und 'handwerkliches Geschick' ... ;

mfG. Herbert
p.s.
eine Vorstellung deinerseits wäre 'nett' und wird hier gern gelesen :!:
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
HHPoggy
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von HHPoggy »

Danke für die Antworten.
Der Benzinhahn tropft bei geöffneter Stellung. Geschlossen ist er dicht. Wie es sich bei Reserve verhält, habe ich noch nicht geguckt. Vermute aber ebenfalls tröpfelei...
Der Einfachheit halber sollten O-Ringe zu wechseln sein, sofern nicht vernietet.

Auch eine Vorstellung soll natürlich nicht fehlen.
Ich bin Alex aus Schleswig-Holstein, 47 Jahre jung, besitze seit Feb 2022 die RD02, neben einer NTV 650 und einer Bulldog BT1100

Gruß,
Alec

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von mago88 »

HHPoggy hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 17:18 Danke für die Antworten.
Der Benzinhahn tropft bei geöffneter Stellung. Geschlossen ist er dicht. Wie es sich bei Reserve verhält, habe ich noch nicht geguckt. Vermute aber ebenfalls tröpfelei...
Der Einfachheit halber sollten O-Ringe zu wechseln sein, sofern nicht vernietet.

Auch eine Vorstellung soll natürlich nicht fehlen.
Ich bin Alex aus Schleswig-Holstein, 47 Jahre jung, besitze seit Feb 2022 die RD02, neben einer NTV 650 und einer Bulldog BT1100

Gruß,
Alec
Falls du denn zerlegen kannst, gab es einen Satz o Ringe bei Lidl für gerade mal acht Euro in Benzin und Öl beständig.
Wenn du keine Chance hat,etwas zu finden, schick mir eine pn, dann packe ich dir welche ein...geht aufs Haus :lol:
Gruß Mago
PS: ich kann inkontinent Benzinhähne nicht leiden
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von Enola Gay »

Der Benzinhahn tropft bei geöffneter Stellung. Geschlossen ist er dicht. Wie es sich bei Reserve verhält, habe ich noch nicht geguckt. Vermute aber ebenfalls tröpfelei...
Der Einfachheit halber sollten O-Ringe zu wechseln sein, sofern nicht vernietet.
Hallo Alex - wo tropft der Benzinhahn - wenn der Kraftstoff-Schlauch zum Vergaser angeschlossen ist, am Knebel nach außen (undicht nach außen)- oder bei abgezogenem Kraftstoff-Schlauch aus dem Schlauch-Stutzen (undicht nach innen) ?
Im Kraftstoff-Hahn gibt es nur einen einzigen O-Ring, der sitzt über dem Filtersieb und dichtet den Kraftstoff-Hahn zum Tank hin ab
(die Dimension gibt es aber garantiert nicht bei Lidl 8-)).
Im Kraftstoff-Hahn sitzt eine Gummi-Scheibe mit 4 Löchern, diese Scheibe härtet im Laufe der Jahre gerne mal aus, und ist auch von Honda noch lieferbar - allerdings muss der Kraftstoff-Hahn erst mal zerlegt werden um den Durchmesser der Gummi-Scheibe festzustellen.
Dazu ist es notwendig den überstehenden Teil der Nieten abzufeilen und dann 'vorsichtig das äußere Blech abzuhebeln. Nach dem abnehmen des Knebels ist dann die Gummidichtung mit den vier Löchern sichtbar bzw. messbar.
Irgendjemand hier im Forum hat diese Arbeiten schon mal durchgeführt - wenn ich mich recht erinnere war es 'Murgtal-Domi' - allerdings ohne Gewähr ;) (alter Mann halt).

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von langer »

Hatte mal ein bebildertes Rep Tutorial gemacht.
Weiss nur nicht mehr, ob das noch im alten Forum war oder hier ?

PS.
Die erfolglose Suche hier "sagt"; muss wohl im alten Forum gewesen sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von Q-rare »

Meinst du evtl. diesen https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232

Ansonsten gibts es dazu noch den Bericht aus dem 250er Forum...
https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=209
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von langer »

Q-rare hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 13:46 Meinst du evtl. diesen https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232...
Jo, der war's. Danke für deine Suche :)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 15:30
Q-rare hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 13:46 Meinst du evtl. diesen https://89232.forumromanum.com/member/f ... user_89232...
Jo, der war's. Danke für deine Suche :)
@Langer: Hast du die Fotos noch, die Du in den Beitrag eingebunden hattest? Dann könnte ich Deine Anleitung aus dem alten Forum in unser Wiki übernehmen. Zur Not gehen auch Screenshots von den Fotos ausm alten Forum. Ich finde die nur leider etwas klein.
Falls Du noch etwas findest, kannst sie mir gerne per Email zukommen lassen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von Q-rare »

Hi Steffen,

den gleichen Gedanken hatte ich auch, aber für unser XL600 Forum.
Die beiden Berichte aus dem alten "forumromanum" und aus dem "NX250-Forum" hatte ich vor einiger Zeit schon bei uns im XL600 Forum verlinkt.
Da man aber nie weiß was mit so alten Beiträgen auf anderen Hostern so geschieht, wäre eine direkte Übernahme ins eigene Forum wünschenswert.
Wenn der Klaus das freigibt, würde ich das gerne auch zum XL Forum migrieren. Natürlich mit enstsprechender Quellenangabe.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:03 ...Hast du die Fotos noch, die Du in den Beitrag eingebunden hattest?...
Da schau ich mal nach, in den tiefen der Festplatten.
Evtl. waren die nicht so dolle und nicht so gross (damals olle Kamera, evtl. von ollem Handy), aber ein bisschen grösser als im alten Forum sollten sie sein.
Q-rare hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:57 ...Wenn der Klaus das freigibt, würde ich das gerne auch zum XL Forum migrieren...
Kannst du ruhig alles machen. Evtl. dann mit den etwas grösseren Bildern, wenn ich sie finde.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von langer »

Finde die Bilder nicht. Hmm, sonst alles noch da, nur die nicht... :?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Reparatur

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 16:42 Finde die Bilder nicht. Hmm, sonst alles noch da, nur die nicht... :?
Ist nicht so wild. Ich krieg die auch ausm alten Forum raus. Sind sie halt etwas klein. Aber besser als keine Bilder.

Gruß,
Steffen
Antworten