Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Motor Überholen auf gut Glück???

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Andy704
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:31
Kontaktdaten:

Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Andy704 »

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Domi 650 von 1991 mit um die 65.000km und muss davon ausgehen, dass am Motor noch nichts großartiges gemacht wurde - zumindest ist es nicht bekannt, ist aber ja auch schon eine lange Zeit.
Ich möchte den Rahmen neu Pulvern lassen und nun frage ich mich, macht es Sinn den Motor überholen zu lassen?
Der Motor läuft und hat auch ansonsten keine Undichtigkeiten o.ä. - nur muss er jetzt eh raus und wenn man schon mal dabei bei ist… was meint Ihr? Ist das sinnvoll oder übertrieben Fürsorge…
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Enola Gay »

Andy704 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:45 Hallo in die Runde,

Ich habe eine Domi 650 von 1991 mit um die 65.000km und muss davon ausgehen, dass am Motor noch nichts großartiges gemacht wurde - zumindest ist es nicht bekannt, ist aber ja auch schon eine lange Zeit.
Ich möchte den Rahmen neu Pulvern lassen und nun frage ich mich, macht es Sinn den Motor überholen zu lassen?
Der Motor läuft und hat auch ansonsten keine Undichtigkeiten o.ä. - nur muss er jetzt eh raus und wenn man schon mal dabei bei ist… was meint Ihr? Ist das sinnvoll oder übertrieben Fürsorge…
Hallo Andreas;

Du bezeichnest dich selbst als 'nicht so erfahrenen Schrauber' ... ; - d.h. Du müsstest den Motor zum Überholen weggeben, oder dir zumindest professionelle Hilfe holen.
Andernfalls ist das Risiko dass Du aus Unkenntnis entweder bestehende Fehler nicht erkennst, oder aber bei der Montage selbst Fehler einbaust, ziemlich groß. Nicht falsch verstehen, der Domi-Motor ist kein Hexenwerk - aber beim ersten mal, läuft ganz sicher einiges schief (!)
Weiterhin sollte Dir im Vorfeld klar sein, was 'mindestens' finanziell auf dich zurollt (cpl. Dichtsatz, alle Kugellager und Simmerringe) - das sind bereits mehrere 100 EUR, ohne dass wirklich etwas kaputt ist ;) .
Aus meiner Erfahrung heraus - solange der Motor keine (ungewöhnlichen) Geräusche macht und 'dicht' ist - und Du mit der Domi nicht quer durch Südamerika fahren willst, dann lass die Finger vom Motor (!)

MfG. Herbert
Zuletzt geändert von Enola Gay am Fr 1. Jul 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von langer »

Da kann ich Herbert nur Recht geben.
Wenn kein ernsthafter Defekt, dann bestünde kein Grund zum öffnen (mit all den Risiken die Herbert beschreibt).
Ein Grund wäre ein arg hoher Ölverbrauch, aber den hättest du glaub ziemlich sicher mit als erstes erwähnt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4414
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Nickless »

Never change a running system! Schließe mich den Vorschreibern an. Wenn der Motor unauffällig läuft, würde ich ihn auch wieder einbauen. Ob und wann dann, wenn überhaupt, was kaputt geht, kann man nie wissen. Viel Spaß mit der 91iger
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
Andy704
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Andy704 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und ja, selber wäre ich natürlich nicht an den Motor ran gegangen, das wäre definitiv keine gute Idee :lol:

Aber mir ging es bei der Frage eher darum ein Gefühl dafür zu bekommen, da ich das Thema genau so sehe wie Ihr. Nur war ich mir nicht sicher, ob mein Bauchgefühl richtig ist, was mir Eure Antworten aber bestätigen.

Also bleibt der Motor gut eingepackt stehen - vielen Dank!!!

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Tolek »

Man kann die ganze Sache natürlich auch andersrum auslegen. ;) Wenn du jetzt wüsstest oder planst , daß du die Domi noch sehr sehr lange fährst , vielleicht nochmal 60 Tkm , das Ding aber sicher keine 120Tkm in gutem Zustand hält , warum nicht gleich investieren und die nächsten km mit einem sehr gutem Motor fahren . Bei mir ist das so , schiebe die Revision und Rahmenlackierung aber jeden Winter aus Zeitgründen weiter. :cry:
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Saruman »

Der Motor ist relativ schnell aus- und eingebaut. Wenn keine Auffälligkeiten da sind würde ich auch nix öffnen. Kannste in 40000km oder so immernoch machen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von steffen »

Wenn der Motor von den Vorbesitzern nicht runtergerockt wurde, hält der noch eine ganze Weile.
Achte auf den Ölverbrauch und auf die Motorgeräusche. Tickern oder Klackern ist immer schlecht. Falls solche Geräusche vorhanden sind und diese weggehen wenn der Motor warm ist, ist das ein Zeichen dafür dass der Ventiltrieb schon etwas verschlissen ist. Das muss nicht heißen, dass der Motor gleich die Grätsche macht. Der hält dann schon noch eine ganze Weile. Aber ich würde ihm da nun keine Höchstleistungen mehr abverlangen.

Ich habe mit einem ungeöffneten und unrevidierten Motor 110.000km geschafft.
Ja, es gab Klappergeräusche. Die gingen mit steigender Motortemperatur wieder weg. Der Motor lief an sich noch recht gut. Letzten Endes musste ich aber etwas unternehmen als der Ölverbrauch auf 1 Liter/1000km gestiegen war. Dadurch schaffte meine Domi nicht mehr die Abgasuntersuchung.
Vielleicht helfen Dir diese Infos ein bisschen abzuschätzen, ob eine Revision nötig ist, oder nicht.
Aber wenn Dein Motor an und für sich noch fit ist, würde ich die Revision auch erst später durchführen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 453
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Motor Überholen auf gut Glück???

Beitrag von Barniebutsch »

Motor zulassen und weiter fahren. Bis was passiert, das man nicht mehr tolerieren kann.
Klappergeräusche, die stabil sind, halte ich für unbedenklich. Instabile Geräusche deuten auf Verschleiß.
Meine originale Domi hat inzwischen über 80000 km drauf, ist ungeöffnet und bleibt auch so. Leistung ist außerordentlich gut und Ölverbrauch wie vor 50000 km.
Kein Grund für wilden Aktionismus.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Antworten