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Eindüsung mit KN-Filter

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DonPedro77
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von DonPedro77 »

Wird wohl so sein aber wie war das dann bei der 650ger wen die Drossel raus kam was wurde dann an der Düsen dimenson geändert?

Gruss
Pedro

Gockel500
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von Gockel500 »

Meine erste Dominator (eine 1995er), die ich 1997 gekauft habe, war laut Händler als Leichtmotorrad typisiert aber "offen" (damals waren 27 PS erlaubt).
Bei meinen später folgenden Dominatoren (alles 500er, meistens 1988 oder 89) habe ich nie einen verengten Ansaugstutzen gefunden. Entweder waren die alle getauscht worden oder es war nie so einer drauf. Alle sind mit 20 KW typisiert.
Meine aktuelle 88er hat eine 140er Hauptdüse drin.
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DonPedro77
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von DonPedro77 »

langer hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 14:38 Hier im Wiki find ich nix zur Vergaserbedüsung bei der 500er und gedrosselt ?!?
Dachte die 500 in Ö wäre frei von Leistungsbeschränkungen ? Das ist ja ein ding... :shock:

War die 500er wirklich immer und überall nur gedrosselt verkauft worden und es gibt deshalb nirgends offizielle Angaben zur Bedüsung ungedrosselt ?
Also was meinst Du jetzt weiter testen mit den Düsen grössen oder bleibenlassen?

Lg
Pedro
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DonPedro77
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von DonPedro77 »

Gockel500 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:00 Meine erste Dominator (eine 1995er), die ich 1997 gekauft habe, war laut Händler als Leichtmotorrad typisiert aber "offen" (damals waren 27 PS erlaubt).
Bei meinen später folgenden Dominatoren (alles 500er, meistens 1988 oder 89) habe ich nie einen verengten Ansaugstutzen gefunden. Entweder waren die alle getauscht worden oder es war nie so einer drauf. Alle sind mit 20 KW typisiert.
Meine aktuelle 88er hat eine 140er Hauptdüse drin.
Das war dann auch schon die PD09 oder?
Die hatten schon andere Anauggummis als die 08er.
Kannst bei https://www.xmas1.at/ im Katalog schön sehn oder in der Fahrzeugliste.

Lg
Pedro
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steffen
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von steffen »

Die 1988er 650er Domi hat offen eine 155er Hauptdüse drin.
Sukzessive im Laufe der jahre wurde diese allerdings auch kleiner.
Siehe: https://wiki.nx650.de/index.php?title=Z ... _/_Baujahr

Gockel500
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von Gockel500 »

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... chagent%5D

So schaut wohl die Leistungsdrossel aus.
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langer
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von langer »

Gockel500 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 06:28 ...
So schaut wohl die Leistungsdrossel aus.
Ok.
Dann würde es mich wundern wenn dafür, wenn das revidiert wird, keine Umbedüsung notwendig wäre.

Das müsste doch irgendwo von Honda dokumentiert sein ?!?
Es sei denn es gab niemals, nirgendwo, in keinem Land offiziell je eine 500er mit offener Leistung ? :shock:
Grüsse langer 8-)
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langer
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 16:09 Die 1988er 650er Domi hat offen eine 155er Hauptdüse drin.
Sukzessive im Laufe der jahre wurde diese allerdings auch kleiner.
...
Die 155 war mit Sicherheit nicht optimal. In der Anfangszeit war das in puncto Lambda sicherlich noch nicht so ausgeklügelt.
Da hat man wohl eher in alte Regale gegriffen.

Die Herren von Honda sahen sich erst in den Jahren danach gezwungen, sich ernsthafter mit einer besseren Abstimmung zu beschäftigen.
(So gesehen haben schärfere Abgasvorschriften nicht nur Nachteile. Ohne diese A...tritte hätte sich vieles nicht zum positiven verändert...).

Und man weiss nicht, ob dies auch mit geänderten Mischrohren einher ging.
Denke schon, denn "das" wäre die richtige Vorgehensweise für eine bessere Abstimmung. (Und Honda weiss dies erst recht).
Zuletzt geändert von langer am Mi 30. Nov 2022, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
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steffen
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:43
Gockel500 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 06:28 ...
So schaut wohl die Leistungsdrossel aus.
Ok.
Dann würde es mich wundern wenn dafür, wenn das revidiert wird, keine Umbedüsung notwendig wäre.

Das müsste doch irgendwo von Honda dokumentiert sein ?!?
Es sei denn es gab niemals, nirgendwo, in keinem Land offiziell je eine 500er mit offener Leistung ? :shock:
Ich fürchte, dass es genau so ist... die 500er Domi war/ist ein spezielles Modell für Österreich:
Siehe: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... TO/NX/1990

Bei der 650er stehen zum Vergleich die ganzen Ländereien in einer Liste, wohin die NX650 überall verkauft wurde.
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langer
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von langer »

Dann würde mich mal interessieren warum in Ö und nur für Ö unbedingt eine 500er Domi her musste ?
Das ist für einen Hersteller doch ein enormer Mehraufwand. Der muss ja auch erst einmal wieder durch ausreichend verkaufte Stückzahlen rein kommen...
Haben die Österreicher da ein ccm und ein Leistungs Limit gehabt ?
Grüsse langer 8-)
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von Gockel500 »

Noch Ende der 90er, als ich den Führerschein gemacht habe, durfte man mit 18 Jahren ein Leichtmotorrad fahren: maximal 500 ccm und 27 PS. Nach zwei Jahren durfte man erneut eine Prüfung für den "großen" A-Schein machen. Ein "Leichtmotorrad" mit max. 500 ccm hatte wohl auch steuerliche Vorteile.

Übrigens: ich habe auch eine Yamaha XT 500 Bj. 93, die nahezu baugleich mit der 600er ist :-)
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von DonPedro77 »

Also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ende 80ger Jahre und anfang 90ger waren bei uns in Ö noch die Steuermarken zum kleben. Die 500er wurden nur wegen der Steuer
für Ö gebaut. Oder gab es die in der Schweiz nicht auch genau So zum kaufen?
Aber ich weiss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit das der Stufen A-Schein erst so um 94 oder 95 kam, weil zur selben Zeit ist auch der Kleinmotorrad Schein (50ccm ohne km/h beschränkung) weg gefallen und man durfte mit 16 nur noch 50 ccm und Vmax 45km/h haben.

Gruss
Pedro

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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von Gockel500 »

Ja, ich kann mich erinnern, dass kurz vor "meiner" Zeit der Kleinmotorradschein weggefallen ist.
Aber ich weiss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit das der Stufen A-Schein erst so um 94 oder 95 kam
Kann gut sein. Bei mir war es dann so, dass ich nach zwei Jahren erneut eine Prüfung machen musste, um auf den offenen A-Schein zu kommen. Etwas später wurde das dann geändert und man stieg nach zwei Jahren automatisch auf.

Nachtrag: Bleibt dennoch die Frage, warum Honda tatsächlich eine 500er Domi gebaut hat. Extra wegen den paar Hanseln im winzigen Markt Österreich?
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Re: Eindüsung mit KN-Filter

Beitrag von Wetterau-Domi »

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Das betraf nicht nur Honda. 1982 hab ich in Österreich im Laden eine neue XJ500 4-Zylinder gesehen, die in D bekannterweise als XJ550 verkauft wurde. 500 ccm war also in Ö eine bewusste Hubraumgrenze, entweder aus führerschein- oder versicherungstechnischen Gründen. Gibts denn keinen älteren Ösi-Foristi, der hier Klarheit schaffen kann ?
Vor 1976 wurden Motorräder in D ja auch nach Hubraum in 6 Klassen versichert.
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
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