Hallo Leute
Bin der Pedro aus NÖ und grad neu hier.
Hab mir weil ich nen fahrbaren untersatz gebraucht habe und um 1000 €ier auf 4 Räder nix brauchbares zu finden war.
2019 im September für kleines Geld eine NX 500 PD08 Bj90 mit 25tkm eingetreten. Pickerl war neu Antriebssatz aund Öl
mit Filter auch. Habe ihr dann 2 neue Gummis (natürlich für den Winter M+S also von Heidenau die K60) spendiert ,Kennzeichen hinten dran
und der kleine Pedro war wieder mobil. Als ich sie gekauft habe sagte mir der Verkäufer wenn sie länger steht ( so 1-2 Wochen) braucht sie ein bisschen länger
bis sie läuft, war mir aber um den Preis egal weil sie bei mir eh nie so lange stehn würde. Das blöde an der sache war dann nur das die liebe Dame dann nach ca.
3 Wochen in meinem Besitz auf einmal der Meinung war sie müsse sporadisch nicht mehr anspringen (95% von euch werden wissen was jetzt kommt).
Angefangen hat es ungefähr so: Morgens raus Moped starten /läuft ab zur Tanke Motor aus Tank voll /läuft nicht Batterie leer gestartet -nach Hause geschoben -
Batterie geladen Moped starten /läuft 1. gedanke abgesoffen - scheisse aber passiert. Einkaufen gefahren Motor aus / Rucksack voll Moped starten/ läuft nicht!
Puls und Blutdruck irgendwo jenseits von gut und böse, Zigarette geraucht - Start versuch Motor läuft( ???? in den Augen und übern Helm) nix wie Heim.
Fehler suche beginnt. Vegaser raus /gereinigt neu Schwimmerkammer Dichtung und wieder rein damit, Start versuch : nix / also Kerze raus-Kerze gut -trotzdem neue rein
Start versuch /läuft . Probe runde - Heim Motor aus /starten läuft. Nächster Tag Raus zum Bike starten: nix 10 min warten starten : läuft .
das ging dann soweit bis sie unterm fahren auch abdrehte, was wie man sich vorstellen kann extrem blöd ist wen man auf nasser Strasse bei 5Grad über null links abbiegen will
und auf einmal das hinter rad stehen bleibt weil dir einer deinen Zündfunken klaut.
Nach ca 2 Wochen Fehler suchen 15 mal Vergaser aus und eingebaut ca 5 neuen Kerzen teilweise öffnen des Kabelbaumes und sogar den Notaus deaktiviert .
Ach ich muss dazu sagen ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und geh natürlich erst wenn fragen wen garnichts mehr geht .
Habe mich dann doch dazu entschlossen mal in einer bekannten Motorrad Werkstatt nach zufragen. Jetzt ratet mal was die mir gesagt haben" Ja das ist ja eh ein bekanntes Leiden von den alten Domis das bei ca. 25 tkm die CDI eingeht".
Also neue CDI gekauft (im Nachbau weil Orig. wäre die fast teurer aus das ganze Bike gewesen) seit dem läuft das Mädchen recht brav.
Im kommenden Sommer oder Frühjahr ist man dann halt der Meinung, die 18Kw die da im Typenschein stehen das kann so nicht bleiben.
Habe dann im Netz gesucht was man machen kann , so bin ich auf das alte Forum gestoßen. Beim zerlegen habe ich dann gemerkt das die Idee
mit der Drossel im Ansauggummi vor mir auch schon einer hatte und dieser mehr schlecht als recht eh schon bearbeitet war.
BIn also bis vor kurzem so weiter gefahren mit ihr da sich zwischen zeitlich wieder ein Job mit Fahrzeug aufgetan hat war die Domi dann eh
wieder mehr Spassmobil und nimmer mittel zu zweck.
Jetzt zum letzten Pickerl wurde dann ein neuer Kettensatz fällig und ich dachte mir "150 muss mit dem Hobel eh net sein lieber nur 130 aber dafür das
mit mehr schmackes und habe ihr eine andere Übersetzung verpasst von Org 15/45 auf 14/46 dazu eine KN Luftfilter den Ansauggummi von der 650ger und die Düsen
wollte ich ändern von Org 140 auf naja was halt passt 145/148/150/155 hab ich gekauft,
Das coole ist jetzt nur als ich den Vergaser zerlegt habe und er das neue Inventar bekommen hat also LLD und Düsennadel und Co
habe ich gesehn das meine 140 Hauptdüse mit der Reibaale über arbeitet worden ist und grösser ist als die 155 die ich gekauft habe.
Also ich habe jetzt den KNFilter drinnen mit geschätzt einer 160 Hauptdüse und nach ein paar nach justierungen an der Leerlaufgemischschraube
läuft sie jetzt richtig gut und nimmt den noch so kleinsten zupfer am Gasseil wahr( Abgaswerte werden überbewertet).
Jetzt habe ich aber das Problem : wen ich den Sprithahn nicht zumache der Vergaser am Überlauf anfängt nach zutropfen ca 5-10 min nach dem abstellen aber nicht
konsequent sondern immer mal wieder 1-2 tropfen und wen ich den Schlach zusammen drücke rinnts kurz richtig.
Ich nehme jetzt mal an da schliesst die Schwimmernadel nicht richtig oder hat wer eine andere Idee ?
LG
Pedro