Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Hallo liebe Leute,

aktuell habe ich bei meiner originalen 2007er FMX die Doppelrohranlage von Arrow verbaut (ohne Katalysatoren, aber mit ABE - :roll: seltsam in meinen Augen). Aktuell ist das Kerzenbild meines erachten o.k. und somit nicht zu weiß mit einem kräftigen schwarzen Rand auf der Außenseite des Kerzengewindes.
Jetzt möchte ich mir gerne noch die Krümmeranlage von Arrow dazu kaufen um die FMX etwas freier laufen zu lassen (vom Werk aus ist sie ja mit Krümmer, Doppelauspuff, Nockenwelle und Bedüsung im Vergleich zur Domi arg zugestopft worden). Im Laufverhalten konnte ich schon einen Unterschied zu den serienmäßigen Auspuffendtöpfen feststellen. Der motorlauf wirkt nicht mehr so zugestopft und ich finde auch dass die Maschine nun insgesamt weniger vibriert. Jetzt sind Eindrücke ja subjektiv, aber ich finde, dass sie deutlich angenehmer läuft.

Durch den einsatz der Arrow Krümmeranlage verspreche ich mir dann noch eine weitere kleine Verbesserung. Jetzt denke ich aber, dass ich dann auch eine Umbedüsung vornehmen muss, damit die FMX nicht zu mager läuft und zu heiß wird. Ist das korrekt? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Alternativ würde ich auch eine Kerze mit gerigerem Wärmewert einbauen NGK DPR9EA-9, anstatt NGK DPR8EA-9. In der Bedienungsanleitung von Honda wird diese Kerze für heißere Umgebungen und höherem Vollgassanteil empfohlen. Ich weiß aber nicht ob eine andere Kerze die Hitze im Motor signifikant ändern kann.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
Dateianhänge
33333.jpg
33333.jpg (48.28 KiB) 1168 mal betrachtet
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Olli; (es wäre toll, wenn Du einen Beitrag mit deinem Namen 'abzeichnen' würdest - dann bräuchte man nicht in deinen bisher erstellten Beiträgen suchen, wie man Dich ansprechen möchte) - 'Mecker-Modus aus'.

Am besten ist, Du änderst am Vergaser deiner FMX erstmal 'garnichts' ;) - durch den anderen Auspuff (und auch den anderen Krümmer)
wird ganz sicher nichts passieren (!) Dass Du mit dem Zubehör-Auspuff eine Änderung im Laufverhalten spürst, hängt wohl in erster Linie mit einem freieren Durchgang und auch ganz sicher mit einem anderen Geräuschpegel zusammen - die jetzt fehlenden Katalysatoren haben damit nichts zu tun.
Mit 'Umbedüsung' meinst Du vermutlich die Verwendung einer größeren Hauptdüse (?).
Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, dann hast Du in deiner FMX den Motor einer RD02 verbaut, allerdings mit der digitalen Transistor-Zündung der FMX - ist das richtig (?)

Noch ein paar Worte zur Zündkerze - der Wärmewert einer Zündkerze gibt in erster Linie die 'Freibrenn-Temperatur' der Kerze an (einfach mal 'Googlen'). Wenn werksseitig eine 9er Kerze verbaut ist, dann hat eine 8er Kerze einen 'niedrigeren' Wärmewert und eine 10er Kerze einen höheren Wärmewert. Der Wärmewert einer Zündkerze, hat bei 'Volllast' absolut keinen Einfluss auf die Temperatur im 'Motor_inneren' - das lässt sich bei einem Prüfstand-Lauf sehr schön darstellen. Im Teillast-Bereich sieht es dagegen völlig anders aus 8-) . Beurteile am besten selbst in welchem Bereich DU meist unterwegs bist 8-) . Ebenfalls hat die Form, Art und die Anbringung der Elektroden, Einfluss auf die Ausbreitung der 'Flammfront' im Zylinderkopf - und damit natürlich auch auf den Wirkungsgrad und die tatsächliche 'Arbeits-Leistung'. Das ist zwar manchmal nur an der zweiten Stelle nach dem Komma nachweisbar - aber am vergangenen WE lagen in Silverstone z.B. im Qualifying der Moto-3, gerade mal 0,3 sek. zwischen P1 und P6 :lol:

Natürlich wird jeder Mechaniker versuchen, mit seinem eigenen Fzg. die 'bestmöglichste' Leistung zu erzielen - allerdings ist ein RFVC-Motor bezüglich 'Höchstleistung' oder Tuning - völlig ungeeignet (!)
Da gibt es Heute 'besseres' - z.T. mit der doppelten Leistung - und obendrauf noch mit 2-Jahren Garantie ... ;

mfG. Herbert


... Klaus - dein Match-Ball ... :mrgreen:
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von dieCobra »

Und wenn der Auspuff zuviel Durchgang hat, klingt zwar gut, aber reduzerit sogar die Leistung, Sogar merklich.

Grüße
Anjdi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von steffen »

Enola Gay hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 20:35 Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, dann hast Du in deiner FMX den Motor einer RD02 verbaut, allerdings mit der digitalen Transistor-Zündung der FMX - ist das richtig (?)
Hallo Herbert,

ich glaube nicht, dass er den Motor umgebaut hat. In seinem Vorstellungsthread schreibt er "steht wirklich perfekt im Originalzustand da". Und hier weiter oben in seinem Eingangsthread schreibt er "(vom Werk aus ist sie ja mit Krümmer, Doppelauspuff, Nockenwelle und Bedüsung im Vergleich zur Domi arg zugestopft worden)."
Das klingt für mich sehr nach FMX-Originalzustand.
... Klaus - dein Match-Ball ... :mrgreen:
Herbert, ich weiß Deinen Sachverstand sehr zu schätzen. Aber solche Bemerkungen hinterlassen in meinen Augen "a G'schmäckle". Würde ich nicht machen. Gerne bei den "alten Hasen", die wissen wie sie das einzuordnen haben. Aber bei Neulingen kommt das nicht so gut.

Und noch eine kleine Hilfe: Mit den Tasten "Strg" und "Plus" (+) oder "Minus" (-) kannst du die Schriftgröße im Browser größer und kleiner stellen. Das erleichtert Dir sicherlich das Lesen und Verfassen Deiner Beiträge. Mit "Strg" und "0" stellt man wieder den Standard ein. Das funktioniert beim Firefox und beim Microsoft Edge. Beim Google Chrome Browser weiß ich es nicht, vermute aber, dass es da auch funktioniert.

Viele Grüße,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Liebe Leute,

vielen Dank für eure Kommentare und Infos.
Ja, meine FMX 650 befindet sich aktuell noch im Originalzustand (bis auf die 2 Arrow-Endtöpfe). An der Zündung oder ähnlichem wurde nichts umgebaut.

Lieber Herbert, ich hatte das mit der Zündkerze nur erwähnt, weil im originalen Honda Boardbuch es so drin steht. Dort steht genau: NGK DPR8, wenn man "normal" unterwegs ist und die NGK DPR9 für höhere Beanspruchung bzw. hoöhere Außentemperaturen. Die DPR8 ist Kerze bei der deutschen Auslieferung.

Mit der Idee der Umbedüsung hat folgenden Hintergrund: Meiner Händler (bzw. deren Werkstattmeister) hat gerade eine FMX mit Motorschaden zur Reparatur da. Der Händler meinte, dass der Schaden durch einen Umbau auf eine komplette Auspuff-Nachrüstanlage entstanden wäre und eben weil die Bedüsung im Vergaser nicht angepasst wurde. Somit bekam die Gute zuwenig Sprit, welcher bekanntermaßen auch kühlt. Der Schaden wäre vermutlich dadurch entstanden.

Ich werde nun mal mein Kerzenbild weiter kontrollieren und sehen was passiert. Zudem kann ich die DPR9 ja zumindest mal ausprobieren.

Den Krümmer kaufe ich mir dann auch noch dazu, und wenn das Kerzenbild dann immer noch o.k. ist, dann würde ich eher nicht umbedüsen.

Für weiter Tipps oder Ideen wäre ich aber weiterhin dankbar.

VG Olli
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von jakobjogger »

Motorschaden durch einen Zubehörauspuff? Aus meiner Sicht eine gewagte Theorie. Der Motor mag sich durch einen anderen Auspuff scheiße anhören, weniger Leistung haben (ein Mehr an Leistung verspricht glaube ich nur die Werbung) oder oder oder. Aber das man dadurch den Motor himmelt, halte ich für Quatsch.
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Hmm, ich glaube dem Händler schon, weil er keinen Grund hat mich zu belügen. Wer weiß, vielleicht hat der Kollege mit der kaputten Maschine ja auch noch einen Luftfilter verbaut ohne die Bedüsung anzupassen oder aber er ist permanent vollgas gefahren (was bei der FMX mit ihren ca. 38 PS ja nicht soo abwegig ist).

Grundsätzlich war ich auch immer der Meinung, dass die serienmäßig verbaute Auspuffanlage leistungsmäßig das Beste darstellt. Zumindest war das bei all meinen bisherigen Bikes so. Bei der FMX sehe ich das aber anders: Es ist der alte Dominator-Motor verbaut (ursprünglich 48 PS) der nun aufgrund der Euro 2-Normen extrem kastriert wurde, über Nockenwelle, Auspuff und Bedüsung und somit nur noch 38 PS hat. Der Motor wurde somit in seiner Leistung extrem beschnitten. Durch meine Maßnahmen mache ich das nur wieder rückgängig, zum,indest teilweise. Also ich kann nur sagen, dass meine FMX durch die neue Auspuffanlage (bis jetzt nur 2 Endtöpfe) deutlich ruhiger und freier hoch dreht. Der Motor fühlt sich deutlich besser an als mit der zugestopften Serienanlage. Ich meine auch das die Vibrationen abgenommen haben, mag Einbildung sein, kann aber durch eine neue Aufhängung von Arrow kommen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von langer »

steffen hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 00:30 ...
... Klaus - dein Match-Ball ... :mrgreen:
...solche Bemerkungen hinterlassen in meinen Augen "a G'schmäckle"...
Ahh, halb so wild.
Ausserdem kann ich gar kein Tennis ;)

Man bedenke, dass der höhere Wärmewert der 9er Kerze wie Herbert schon richtig erwähnte, nichts an der thermischen Belastung des Brennraum und Zyl. ändert.
Diese Belastung, ist der wichtigste Punkt, der bei der Domi einem mageren, effizienteren und damit leistungsfähigeren, aggressiven Lauf im Wege steht.
Um dort "save" und langlebiger zu werden, sollte man sich um eine wirksame Senkung der Öltemperatur und damit humanen Kopf/Laufbahn/Kolbenhemd Temperaturen kümmern.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Ja, dafür habe ich schon für den nächsten Ölwechsel den Einbau von einem Ölkühler geplant, z.B. diesen von JR Performance...
Dateianhänge
50.jpg
50.jpg (90.69 KiB) 1045 mal betrachtet
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Was meint Ihr? Dann müsste ich mit dem Ölkühler klar kommen und kann dann auf die Umbedüsung verzichten, selbst mit dem Einbau von Arrow-Endtöpfen und Arrow-Krümmern?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von langer »

Hmm, wie soll ich's höflich rüber bringen... Diskussionen über die zu erzielenden Wärmeleistungen von "Tauschern dieser Bauart" hatten wir schon reichlich.
Design, je nachdem wie man's sieht vielleicht hübsch hipp, aber eine "nennenswerte" Senkung ist damit nicht annähernd zu erreichen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Olli;

Klaus hat - was die zu erwartende Kühlleistung - des von dir ausgesuchten Ölkühlers betrifft, vermutlich recht ;) Der macht optisch zwar ordentlich was her, aber Du wirst damit deine Motortemperatur nur unwesentlich senken.
Honda hatte in der Vergangenheit mal eine Enduro im Programm - die auch bei Enduro-Wettbewerben eingesetzt wurde - die hatte einen relativ kleinen aber sehr effektiven Ölkühler, der direkt am Lenkkopf am Rahmen befestigt war (XR400R).
Die Teile-Nr. dieses 'techn. Kleinods' 8-) war seinerzeit 15600-KCY-671 - allerdings haben nur sehr wenige Exemplare der XR400R den Weg nach Deutschland gefunden - offiziell wurde sie m.W. hier in 'D' überhaupt nicht angeboten. Der eigentliche Ziel-Markt war Australien u. Canada.
Wenn Du mir deine e-mail Adresse per PM schickst, dann kann ich dir eine Explosions-Zeichnung zu_mailen.

Noch ein Wort zur Beurteilung des Kerzen-Bildes ... ; seit es an unseren Tankstellen kein verbleites Benzin mehr gibt lässt sich eine Verbrennung im Motor anhand des Kerzen-Bildes nur noch sehr unvollkommen beurteilen. Klar - Kerze cpl. schwarz = zu Fett - aber das riecht man meist schon vorher. Bei einem normal laufenden Motor, betrieben mit 'Bleifreiem_Benzin' wird der Isolator in der Mitte der Zündkerze immer 'weiß' sein - die früheren Farbnuancen - im Idealfall 'Rehbraun' wurden durch die Bleiasche hervorgerufen. Das funktioniert Heute immer noch, nur das verbleite Benzin ist sehr selten zu finden ;) . Am ehesten wirst Du bei der Suche nach verbleitem Benzin auf Sport-Flugplätzen fündig werden - die alten Ami-Flugmotoren von Cessna & Co. die brauchen nunmal verbleites Benzin ... ;

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von riedrider »

Das dürfte der Ölkühler von der XR400R sein:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 27/2/12908
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von jakobjogger »

Wie ist bei der FMX denn überhaupt die Temperaturentwicklung? In wieweit hat sich diese durch den anderen Auspuff verändert? Bei meiner damaligen 88er Domi mit Sebrings habe ich die Öltemperatur selbst bei harter Gangart nicht über 120 Grad bekommen. Ausschließlich auf Autobahnetappen musste ich da ein Auge drauf haben. Bei L7 ist ein Ölkühler verbaut, vom Prinzip so einer, wie du ihn oben erwähnst. Da ich die schon so gekauft habe, kann ich nichts zu dem Wirkungsgrad sagen.
Auch wenn das die meisten hier anders sehen. Aufgrund meiner persönlich gemachten Erfahrungen würde ich keinen Ölkühler verbauen. Es sei denn, die Öltemperatur strebt ständig auf die 140 Grad zu.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von Andreas_NRW »

(Einleitend vorab, der Titel im Avatar kommt auch wenn man nur genug sinnfreie Kommentare schreibt)
Also mal ganz vorne angefangen... und man möge mich bitte korrigieren wenn ich was falsches behaupte!
Die FMX basiert Rahmentechnisch auf der SLR650 also ähnliche Öl-Konstruktion zur DOMI
Eine "freiere" Abgasführung, ohne Kat und mit weiterem Krümmerdurchmesser beteutet auch bessere Wärmeabfuhr.
Also ersteinmal gut und hilft das der Kleine frei atmen kann.
Die kritische Masse des RFVC im "harten" Einsatz ist das Öl, genauer seine Temperatur.

Ein Ölkühler hat 2 Effekte
1. Kühlen -- schomal gut!
2. Vergrößerung der Ölmenge -- somit mehr Speicherkapazität für kurze Wärmespitzen.
Bei allem was ich bisher verwirklicht habe, war ein ordentlicher Radiator die einzig sinnvolle Lösung zb. ein Setrab https://www.em-racing.de/Setrab-Oelkueh ... ne-STD-607
Der ALU-Klotz an LuckySeven ist fein anzuschauen und macht auch was, aber eben nicht das Optimum.

Zur Bedüsung
Der Motor in der DOMI läuft nach meinem Dafürhalten verbrennungstechnisch nicht im optimalen Bereich, sondern "Überfettet"
Das ist aber auch gut so!
Das Kühlt mit.
Ich würde nie auf das optimal magerste gehen, der Motor wird sowas mit entsprechenden Temperaturen und eingeschänkter Lebensdauer quittieren.
Hat die FMX nicht sogar einen "halbelektronischen" Vergaser zumindest mit Drosselklappensensor?
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

jakobjogger hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:05 Wie ist bei der FMX denn überhaupt die Temperaturentwicklung? In wieweit hat sich diese durch den anderen Auspuff verändert? Bei meiner damaligen 88er Domi mit Sebrings habe ich die Öltemperatur selbst bei harter Gangart nicht über 120 Grad bekommen. Ausschließlich auf Autobahnetappen musste ich da ein Auge drauf haben. Bei L7 ist ein Ölkühler verbaut, vom Prinzip so einer, wie du ihn oben erwähnst. Da ich die schon so gekauft habe, kann ich nichts zu dem Wirkungsgrad sagen.
Auch wenn das die meisten hier anders sehen. Aufgrund meiner persönlich gemachten Erfahrungen würde ich keinen Ölkühler verbauen. Es sei denn, die Öltemperatur strebt ständig auf die 140 Grad zu.
Ich kann das vorher und nachher leider auch nicht unterscheiden, da ich den Öltemperaturmesser und die Arrows zur gleichen Zeit installiert habe. Die FMX habe gerademal eine Woche vorher gekauft.

Aktuell ist es so: Bei diesen sehr heißen Temperaturen bin ich den Arrows über die zügig über die Landstraße gefahren (Hin- und wieder kräftig hochdrehen, dann aber wieder geschaltet oder auslaufen lassen). Die Temperatur hat sich dann irgendwann knapp über 120 Grad bewegt und ich habe dann wieder Pause gemacht. Während der Pause hat sie sich schnell wieder bei 90 - 100 Grad eigependelt. Man merkt also, dass bei gelegentlichem Vollgasanteil sich die Temperatur auch knapp über 120 bewegt. Stehe ich im Stand (Bahnübergang) geht es wieder zurück auf ca. 100 - 110 Grad. Eine Autobahnetape mit ca. 110 - 120 km/h hat sie dann auch mit ca. 120 Grad quitiert.
Ob ich meine Temperatur dann bis 140 klettet müsste ich mit einer längerne Tour erst noch austesten. Und ja: Es gibt im www und hier im Domiforum ganz verschiedene Meinungen: Die einen halten den Kühler für sinnvoll, die anderen nicht.
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:56 (Einleitend vorab, der Titel im Avatar kommt auch wenn man nur genug sinnfreie Kommentare schreibt)
Also mal ganz vorne angefangen... und man möge mich bitte korrigieren wenn ich was falsches behaupte!
Die FMX basiert Rahmentechnisch auf der SLR650 also ähnliche Öl-Konstruktion zur DOMI
Eine "freiere" Abgasführung, ohne Kat und mit weiterem Krümmerdurchmesser beteutet auch bessere Wärmeabfuhr.
Also ersteinmal gut und hilft das der Kleine frei atmen kann.
Die kritische Masse des RFVC im "harten" Einsatz ist das Öl, genauer seine Temperatur.

Ein Ölkühler hat 2 Effekte
1. Kühlen -- schomal gut!
2. Vergrößerung der Ölmenge -- somit mehr Speicherkapazität für kurze Wärmespitzen.
Bei allem was ich bisher verwirklicht habe, war ein ordentlicher Radiator die einzig sinnvolle Lösung zb. ein Setrab https://www.em-racing.de/Setrab-Oelkueh ... ne-STD-607
Der ALU-Klotz an LuckySeven ist fein anzuschauen und macht auch was, aber eben nicht das Optimum.

Zur Bedüsung
Der Motor in der DOMI läuft nach meinem Dafürhalten verbrennungstechnisch nicht im optimalen Bereich, sondern "Überfettet"
Das ist aber auch gut so!
Das Kühlt mit.
Ich würde nie auf das optimal magerste gehen, der Motor wird sowas mit entsprechenden Temperaturen und eingeschänkter Lebensdauer quittieren.
Hat die FMX nicht sogar einen "halbelektronischen" Vergaser zumindest mit Drosselklappensensor?
Hi Andreas,

das mit dem "freier Hitze abführen durch einen freieren Auslass" klingt für mich als Laien nachvollziehbar. Problem ist ahalt nur, dass mein HondaHändler meinte, dass "seine" FMX kaputt gegangen wäre, weil der Besitzer nur die Auspuffanlage verbaut hatte, ohne die Bedüsung zu ändern. Ob dieser Besitzer auch was am LuFi oder gar der Nockenwelle gemacht hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ja dieses "Extrem-Tunnig" der Armen FMX den Tod gebracht.

Ich werde mir den Arrows Krümmer einfach mal kaufen, dran schruaben und dann sehen, was die Temperatur macht. Wenn sich nichts ändert wird es wohl o.k. sein. Zudem möchte ich beim nächsten Ölwechsel mir das Motul 7100 10W60 (Vollsyntetik)rein kippen. Manche sagen, das braucht es nicht, manche schwören drauf, gerade bei Motoren mit großer Hitzentwicklung wie unseren Eintöpfen. Ich weiß, es wurde schon viel drüber diskutiert, aber ich möchte es einfach mal ausprobieren.Schlechter als das 10W40 kann es ja nicht sein.

VG Olli
Benutzeravatar

Verfasser
FMX65
Domi-Fan
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Jul 2022, 15:16
Wohnort: Kaiserslautern
Motorrad: FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von FMX65 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:56 (Einleitend vorab, der Titel im Avatar kommt auch wenn man nur genug sinnfreie Kommentare schreibt)


Hat die FMX nicht sogar einen "halbelektronischen" Vergaser zumindest mit Drosselklappensensor?
Das glaube ich eher nicht. Das Ding wurde doch auch kaputt gespart.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von jakobjogger »

Beobachte mal die Temperaturentwicklung. Das ist erst mal eine gute Entscheidung.
Bzgl. Öl ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil nehme immer ein günstiges Öl von Polo oder Louis.
Ich glaube in den 80er und 90er Jahre waren die synthetischen Öle noch nicht auf dem Markt, oder noch nicht so verbreitet. Ab 86 fuhr ich eine XBR (fast gleicher Motor). Ich hatte wenig Geld, also kam nur das Günstigste da rein. Wir haben Fahrten nach Spanien und Griechenland unternommen mit Autobahnetappen von bis zu 1000KM. Ich hatte kein Ölthermometer, die Problematik war mir durch fehlendes www nicht bekannt, also immer Vollgas. Nach gut 5 Jahren und über 70.000KM habe ich sie mit einem einwandfrei laufenden ungeöffneten Motor verkauft. Also ganz so sensibel ist der Karren nicht.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von steffen »

Möglicherweise ist das Temperaturproblem aufgrund der zunehmend magereren Abstimmung der jüngeren Domis, SLRs, Vigors und FMXen begründet.
Honda hat ja im Laufe der Jahre die Domi auch immer magerer abgestimmt aufgrund sich verschärfender Emissions- und Geräuschgrenzwerte. Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus ein Problem sein könnte wenn man an die mager abgestimmte FMX einen Zubehörauspuff dran baut.
Aber ich bin kein Spezialist, um das letztendlich bestätigen zu können. Ist eher nur so ein Gedankenspiel.
Meine original fett abgestimmte 88er Domi läuft auch einwandfrei ohne Ölkühler. Bei der HU letzte Woche hatte sie einen CO-Wert von 1,4%.
Und 110.000km hat der letzte Motor auch geschafft ohne Überholung und Ölkühler.
ich denke es ist entscheidend was der Fahrer daraus macht, und dass die Ölwechselintervalle eingehalten werden. Dann steht einem langen RFVC-Leben eigentlich nichts im Wege.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von dieCobra »

FMX65 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:18
Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:56 (Einleitend vorab, der Titel im Avatar kommt auch wenn man nur genug sinnfreie Kommentare schreibt)


Hat die FMX nicht sogar einen "halbelektronischen" Vergaser zumindest mit Drosselklappensensor?
Das glaube ich eher nicht. Das Ding wurde doch auch kaputt gespart.
Das glaube ich für euch aber doppelt.
Der FMX Vergaser hat Sensor und Vergaserheizung, Jedenfalls die ich zur Aufbereitung hatte.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von dieCobra »

Jaja, bedüst mal um und baut schöne Auspuffe dran.
Aber wundert euch nicht, das die nicht ein Deut schneller wird.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von bandit »

mach dir gleich einen mikuni drauf dann läuft sie top
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von dieCobra »

bandit hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:12 mach dir gleich einen mikuni drauf dann läuft sie top
den musst Du erstmal eingestellt bekommen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

RD06

Re: Umbedüsung bei FMX 650 wegen Arrow Auspuff

Beitrag von RD06 »

bandit hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:12 mach dir gleich einen mikuni drauf dann läuft sie top
Mir ist gestern auch eine FMX zugelaufen und die bekommt als erstes einen Mikuni.
Wenn ich die vielen Kabel und Schläuche am originalen Vergaser sehe wird mir übel.
Zum Glück hat der Vorbesitzer den originalen Auspuff schon gegen eine MIVV Anlage getauscht.

Gruß RD
Antworten