Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Problem mit Benzinfilter

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Problem mit Benzinfilter

Beitrag von Tolek »

Hab bei meiner Domi und GG mal einen Benzinfilter ausprobiert .(Obwohl Langer schon geschrieben hat , daß das nicht geht ) :roll: .Extra großen gewählt , aus Papier . Problem ist , daß unter ca. 20 cm Höhenunterschied der Druck nicht ausreicht genug Benzin durch den Filter zu drücken . In diesem Zustand sind ausserhalb des Papiers zu ca. 3/4 Luft .Wie kommt das , daß der Druck nicht reicht LUFT dadurch zu drücken ? Die genutzte Filterfläche nimmt dann ja auf 1/4 ab . Unterm Wasserhahn ausprobiert mit noch weniger Höhenunterschied gibt es keine Luftblase .

RD06

Re: Problem mit Benzinfilter

Beitrag von RD06 »

Ich verbaue an meinen RFVC Mopeds immer diesen Filter und gab noch nie Probleme damit.
https://www.motorsportgoetz.com/Benzinf ... Moto-Cross

Gruß RD

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Benzinfilter

Beitrag von Tolek »

Hab jetzt einen ähnlich kleinen Siebfilter drann , der scheint besser zu funktionieren .Das Problem mit dem Papier verstehe ich nicht. :?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Benzinfilter

Beitrag von langer »

Das Papier wirkt, wenn es mit Benzin benetzt ist, insb. auf Luft wie eine Flüssigkeits-Membrane.
Es kommt auch auf die Art des Papier an wie viel, aber es braucht immer einen mindest Differenzdruck zum durchdringen
und da die statische Höhe bei der Domi sehr gering ist, kann das bei Papier zu diesen Problemen führen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Benzinfilter

Beitrag von Tolek »

langer hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 08:58 Das Papier wirkt, wenn es mit Benzin benetzt ist, insb. auf Luft wie eine Flüssigkeits-Membrane.
Es kommt auch auf die Art des Papier an wie viel, aber es braucht immer einen mindest Differenzdruck zum durchdringen
und da die statische Höhe bei der Domi sehr gering ist, kann das bei Papier zu diesen Problemen führen.
An welcher physikalischen Eigenschaft liegt denn das spezielle Verhalten , oder liegts am Ethanolanteil ? :?
Antworten