Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

alte Krümmerdichtung entfernen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

alte Krümmerdichtung entfernen?

Beitrag von zen85 »

Ich wollte nach einem Tausch des Starters auch gleich die Krümmerdichtung ersetzen - leider ist aber das alte kupfer so tief da reingedrückt und verformt dass ich das nicht einfach so rausbekomme um neue reinzugeben. Ich hab ein bisschen angst davor da irgendwas herum zu meisseln oder da zuviel gewalt anzuwenden mit einem schraubenzieher oder ähnlichem...

gibts da einen tollen trick? ein chemisches verfahren? hitzepistole? ich will einfach nichts am zylinderkopf ruinieren wo ich mich dann in den hintern beisse um das kuper da rauszubekommen...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: alte Krümmerdichtung entfernen?

Beitrag von dieCobra »

Die sind immer so platt, voll normal. Ich habe auch schon mal 2 Stück übereinander am Motor gefunden.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung. :roll:
Ohne die Alten zu verbiegen, wirst Du sie nicht herausbekommen.
Ich hebel die immer mit einem alten kleinen Schraubendreher heraus. Radial ansetzen, in mehreren Etappen ringsherum, Stück für Stück.
Nach dem wieder ansetzen des Krümmers nach 100km und 200km nochmals leicht nachziehen.
Die setzten sich immer noch ein bisschen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: alte Krümmerdichtung entfernen?

Beitrag von steffen »

Schau mal hier rein: Auspuff- und Krümmerdichtungen aus dem Zubehör
Da wurde über genau diese Prozedur diskutiert. Ich habe das nämlich auch schon hinter mir. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig heraushebeln funktioniert, ohne dass man sich etwas kaputt macht.

Gruß,
Steffen

Verfasser
zen85
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: So 21. Nov 2021, 14:37
Wohnort: Wien
Motorrad: Honda NX500
Kontaktdaten:

Re: alte Krümmerdichtung entfernen?

Beitrag von zen85 »

hab das heute erledigt. ging schon raus - aber war ein bisschen gemein. hab jedenfalls 2 pro krümmerrohr gefunden und nun mit jeweils einem neuen ersetzt.
Antworten