Vorstellung und "Zündaussetzer"

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Re: Vorstellung und "Zündaussetzer"

Beitrag von dieCobra »

Felix/Domi2006 hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 10:57 Vergaser wurde ja schon gereinigt, ins Ultraschallbad gelegt und neu bedüst, würde ich also als Ursache mal ausschließen😂
Ich nicht,
habe schon Vergaser da gehabt, die waren auch im USB Bad und trotzdem falsch zusammen gebaut, falsch eingestellt, falsche Düsen aus China, bei 3 FHW, die haben kein Fehler gefunden, usw.
und dem USB Bad traue ich so wieso nicht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Barniebutsch
Domi-Profi
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993

Beitrag von Barniebutsch »

@ Felix/Domi2006:

Ist inzwischen hinsichtlich der Fehlersuche was passiert?

Und noch eine Frage:
Wie lange hat die Domi zuvor gestanden, bis Du sie gekauft hast?
Wie viele Kilometer hat die Domi runter? Wenig Laufleistung deutet auf lange Standzeiten hin.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

Felix/Domi2006
Domi-Newbie

Beitrag von Felix/Domi2006 »

Hallo zusammen, ich will mich nochmal melden.
Ich habe die Domi jetzt soweit wieder zusammen, der Vergaser wurde ja um USB gereinigt und richtig zusammengebaut mit 48 LLD und 148 HD. Sollte also für mein Modell und Bj. passen. Ich habe außerdem den Ansaugtrakt nochmals überprüft und auf Undichtigkeiten kontrolliert, habe sogar die Dichtung im Übergangsstück zwischen Zylinder und vergaser erneuert, der Spaß hat über eine Woche zum liefern gebraucht, alles verbaut, gestartet…..Zack aus, genau wie vorher……

Was kann es denn sonst noch sein, es ist als ob beim ausgehen ein Luftstoß durch den Ansaugtrakt geht bis es oben am Luftfilterkasten dann plopp macht und sie aus geht..
Ventile sind überprüft und in Ordnung, kann es sonst nkch was sein? Vlt kaputte Dichtringe am Krümmer????
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Was das Gemisch betrifft, sieht das nach einem zu sehr abmagernden Leerlauf, inbs. nach Schiebebetrieb (da magert es nochmal weiter ab) aus.
Deshalb auch die Funktion des Aircut Ventil prüfen, dessen Membran, dessen Ventil und dessen Kanäle.

"Nur mal in den USR werfen" und nur saubere Düsen alleine sind keine Garantie für eine einwandfreie Funktion des Keihin.

Sehr oft sind es die Kanäle ab der Leerlaufgemischregulierschraube, hin zu den Übergangsbohrungen in der Kanalwand (zur Drosselklappenkante).
Das ist beim normalen 0815 reinigen oft nicht wegzubekommen. Da braucht es lösende Reiniger und eine sorgfältige Vorgehensweise mit dem USR und Zeit,
sowie taktisches drehen und wenden im Bad, um diesen Abschnitt auch tatsächlich geflutet zu bekommen und damit überhaupt erst eine Wirkung des USR zu erzielen.

Erst wenn das alles gesichert stimmt und die Grundeinstellung (Leerlaufgemisch durch Drosselkl.anschlag "plus" LLGRS im Einklang),
geht eine Domi gesichert nicht mehr im Leerlauf aus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Felix/Domi2006
Domi-Newbie

Beitrag von Felix/Domi2006 »

Erstmal danke,
Dass die Kanäle im besten Fall alle sauber sein müssen ist mir ja bewusst, aber wie kann ich die denn kontrollieren? Mehr als den vergaser ins USB zu werfen für mehrere Stunden und danach zu hoffen, dass alles richtig sauber ist, kann ich ja auch nicht tun.
Ich bin gerade noch am probieren, ventile nochmals eingestellt, die LLGS ist bei mir mal mindestens 3-4 Umdrehung draußen, vorher bleibt da gar nichts auch nur ansatzweise an.

Falschluft kann es auch nicht mehr sein, ich mein viel dichter als früher, wo sie es im Werk zusammengebaut haben, bekomme ich es auch nicht😂

Du meinst mit Sicherheit diese kleinen 4 Bohrungen auf dem Boden es Ansaugtraktes im
vergaser, wovon eine durch die Klappe bedeckt wird und die anderen 3 frei sind? Wie kann ich die noch kontrollieren?

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

sowie taktisches drehen und wenden im Bad, um diesen Abschnitt auch tatsächlich geflutet zu bekommen und damit überhaupt erst eine Wirkung des USR zu erzielen.
Was Langer hier schreibt, da steckt 'sehr viel wahres' drin (!)

Es ist nicht damit getan den Vergaser einfach in ein USB zu werfen - und zu hoffen, das die ursächliche (verunreinigte) Stelle richtig 'beschallt' wird - und sich damit die Verunreinigungen / Ablagerungen auflösen :!:

Weiterhin ist das verwendete Medium / der angewandte Reiniger für einen Erfolg ausschlaggebend (!) 'Ganz_Gut', wenn das USB dann noch einen Frequenz-Modulator hat - und man mit unterschiedlichen Frequenzen schallen kann :!:
Weiterhin ist es m.E. unerlässlich möglichst 'detailierte Schnitt-Zeichnungen' des zu reinigenden Vergasers zu Besitzen (!)
Manchmal liegt der Teufel im Detail - und dies wird ziemlich oft erst anhand solcher 'Schnitt-Zeichnungen' transparent ... ;) . 8-) . :D

Am 'Hilfreichsten' ist hier das 'Orginale_WHB' - noch besser wenn man auf die schriftlichen Unterlagen eines HONDA-Vergaser-Lehrgangs zugreifen kann 8-) ;

mfG. Herbert

p.s. zur Vergaser-Reinigung ist ein USB nach Ansicht nahezu aller Motorrad-Hersteller Heute 'Stand_der_Technik' :!:
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Enola Gay
Domi-Superprofi
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Dass die Kanäle im besten Fall alle sauber sein müssen ist mir ja bewusst, aber wie kann ich die denn kontrollieren ?
Im 'Berufsschul-Unterricht' ließ sich das sehr anschaulich mit 'Zigaretten-Rauch' demonstrieren (!)

Dazu wurden lediglich ein paar Strohhalme und ein paar 'Festo-Schläuche' mit unterschiedlichen Dicken gebraucht.
Durch das 'Einblasen' des Rauchs in die verschiedenen Bohrungen des (sauberen) Vergasers, in Verbindung mit den bereits angesprochenen Schnitt-Zeichnungen, lässt sich der Luftstrom bzw. der Strom des Kraftstoff-Luftgemischs innerhalb des Vergasers recht anschaulich verfolgen/demonstrieren (!)

MfG. Herbert

dieCobra
Domi-Insider
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.

Beitrag von dieCobra »

Die Kanäle mögen zwar dann ein bisschen Rauch durchlassen, aber sagt nx dazu aus, das sie auch sauber sind.
Wie ich schon schrieb; manche Fummeln und Fummeln und kommen doch zu keinem Ergebnis.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

langer
Domi-Superprofi
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell

Beitrag von langer »

Von wenn's raucht isses sauber hat er nix geschrieben.

Der Rauch von Herbert (er scheint dann ja doch heimlich zu quarzen... :mrgreen: )
soll nur der Verfolgung der Kanäle dienen, das "Schema der Kanäle und deren Verbindungen" visualisieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

Enola Gay
Domi-Superprofi
BMW R27, BMW R69S,

Beitrag von Enola Gay »

Der Rauch von Herbert (er scheint dann ja doch heimlich zu quarzen... :mrgreen: )
Klaus - ... seit nunmehr 35 Jahren 'nicht_mehr' ... :lol: ;
(ich habe während des Unterrichts immer einen (Raucher-)Lehrling herausgedeutet, der dann während dem Unterricht 'offiziell' Rauchen durfte.)

mfG. Herbert
Antworten