Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Athena Ventilschaftdichtungen, braun oder grün?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Rudi_1970
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:11
Kontaktdaten:

Athena Ventilschaftdichtungen, braun oder grün?

Beitrag von Rudi_1970 »

Hallo zusammen,

für den Zusammenbau meiner 92'er Domi (jetzt mit FMX Kopf...) habe ich einen Dichtsatz von Athena gekauft.
Darin sind je 4 grüne und 4 braune Ventilschaftdichtungen enthalten.
Gibt es einen Unterschied ziwschen den beiden Sorten und welche Sorte ist die bessere?
Laut CMSNL wird einlass- und auslassseitig die gleiche Dichtung verbaut.
Wenn jemand die "Reste" des Dichtsatzes verkauft, sind meistens die Grünen übrig, also werden die Braunen anscheinend lieber genommen.

Danke und Gruß,
Rudi
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Athena Ventilschaftdichtungen, braun oder grün?

Beitrag von langer »

Manchmal zeigen die Farben in einem Satz nur unterschiedliche Masse an (wenn z.B. Ein und Auslasschäfte unterschiedliche Durchmesser haben),
manchmal ist die Materialzusammensetzung damit gekennzeichnet.

Bei den ori Ersatz Dichtungen vom Fahrzeughersteller gibt es oftmals nur eine Farbe. Da "sollte" man davon ausgehen, dass die (sind ja auch teurer ;) )
alle, auch für den Einlass (also durchweg alle von der höheren Güte, die für den Auslass bestimmt ist) sind.

Eine ewige Unklarheit. Kaum wirklich brauchbare Infos zu bekommen. Selbst von den Herstellern der Dichtsätze meist nicht...
Weiss nicht ob Athena da einer "Show" Farbgebung folgt, oder es nur eine interne Markierung ist, oder ob die Farben bei denen wirklich auch Materialableitungen zulassen.

Grün wäre (wenn es kein absichtlicher Farben Fake ist ?!?) Viton und deshalb vorzuziehen.
Wenn wirklich Viton würde ich diese nicht nur auf der Aus, sondern auch auf der Einlasseite montieren.

Vielleicht weiss ja wer genauer, wie dies Athena mit ihren Farben handhabt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1271
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Athena Ventilschaftdichtungen, braun oder grün?

Beitrag von Enola Gay »

Diese verschiedenfarbigen Ventilschaft-Dichtungen sind für unterschiedliche Ventilführungen passend.
Es gibt Ventilführungen die im oberen Bereich unterschiedliche Durchmesser haben - wenn die Ventilschaft-Dichtungen stramm über die Führungen gingen, dann hast Du die richtigen erwischt 8-) ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Rudi_1970
Domi-Fan
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Feb 2023, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Athena Ventilschaftdichtungen, braun oder grün?

Beitrag von Rudi_1970 »

Euch beiden vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde also erst prüfen, ob eine Sorte der Dichtungen besser passt und wenn beide gleich sind, nehme ich die Grünen.

Viele Grüße,
Rudi
Antworten