Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Nach dem Ölwechsel hab ich mir den Schlauch nochmal angeschaut, sieht meiner Meinung nach gut aus, werd es mir morgen aber nochmal anschauen. Das Gewebe um den Gummischlauch ist jedenfalls nicht verdreht, danke für den Tipp!

Wegen dem 10w60 hatte ich gefragt, aber die führen das leider nicht im Sortiment bei Louis. Die waren in der Hinsicht nicht so kompetent, aber 20w50 gibts. Das hatte ich ja schon, wollte ne Nummer dünner haben. Ich werd das 60er für's nächste mal nehmen.

Ja und den Ventiltrieb hört man nun etwas deutlicher tickern in der Warmlaufphase, ich weiß nicht ob das bei der Laufleistung so okay ist. Da müsste mal ein Profi hinhören, wenn der Motor allerdings richtig heiß ist, hört man kein tickern mehr. Ich bin der Meinung, meine damalige XR hatte das auch so. Wassergrkühlte Einzylinder laufen da deutlich leiser. Mein Nachbar hatte eine KLX, die war sehr dezent was die Laufgeräusche angeht.

Welches Dichtringset ist denn das Richtige? Also wo auch alles dabei ist was ich für den Ölwechsel brauche?

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von Saruman »

Kommt ganz darauf an wie laut das tickern ist. Aber im Normalfall ist das noch keine hohe Laufleistung für eine Domi. Meine hat jetzt ca. 50000 km runter und läuft kalt und warm wie ein Uhrwerk.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Tatsächlich, die Leitung hatte ich etwas verdreht verbaut, hab es nochmal gelöst und korrigiert. Jetzt liegt sie wieder dicht am Motorgehäuse an.

Das geticker kann ich bei Gelegenheit auch mal aufnehmen.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

Dünnes Öl= klapper Öl. :P
Ich hatte mir Sortiment 1 bestellt, wobei ich für die Ablasschrauben (verschiedene Größen) noch jeweils 20 extra bestellt habe. Bei 5 Möppis braucht man das.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Danke Andi,

Ich werd das auf dem Schirm behalten mit dem Dichtring-Set.

Respekt, 5 Domi's, da gibts ja immer was zu tun.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

Nein, nur 4. Die fünfte ist die CB 500 von der Tochter, an der ich auch schrauben darf. ;)
Und eine Domi ist krank. :?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Nicht schlecht Andi, da hast du bestimmt ne Menge Erfahrung gesammelt. So der Ansaugstutzen und Simmerring ist da, jetzt fehlt mir noch ein Reparatursatz für den Vergaser, dann kann ich das die Tage montieren. Ich werd mir nochmal genau die Vorgehensweise zum Thema Vergaser Überholen anschauen und alles checken. Dann hoffe ich dass auch die letzten Probleme verschwinden, das Plopp-Aus-Syndrom ist ja mittlerweile auch weg, zum Glück.
Einzig das Schieberucken und das Vollgasproblem mit dem von mir beschriebenen 'Ruck' sind noch übrig.

Dann hoffe ich dass man den Thread hier als erfolgreich abschließen kann wenn alles läuft wie es soll. Bin ja so schon recht weit gekommen, dank Eurer Hilfe,

Melde mich wenn alles verbaut ist,

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

Ich würde erst nur den neuen Ansaugstutzen montieren.
Wenn du beide Änderungen glechzeitig machst, weißt du nicht woran es nun lag.
Falls eine der Änderungen zieführend ist, weiß du beim nächsten Mal gleich wo du handeln musst.
Und wir natürlich auch. ;)

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Ist eigentlich besser ja. Wollte es vom Aufwand her gleich zusammenfassen und beides machen. Ich denke einzeln nacheinander mach ich das,

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo Miteinander,

so der Ansaugstutzen ist drin und die Maschine läuft deutlich besser als vorher. Das Schieberuckeln bei 3000 U/min ist fast weg, insgesamt eine spürbare Verbesserung in allen Drehzahlbereichen. Einzig das Rucken beim wegnehmen von der Vollgasstellung ist noch geblieben, allerdings weniger häufig als vorher. So kann ich die Domi schonmal gut fahren.

Beim Austausch des Stutzens hab ich den Deckel oben am Vergaser aufgemacht und mir die Membran usw nochmal angesehen. Dabei sind mir Laufspuren am Schieberkolben und der Vergaserlaufbahn aufgefallen, siehe Foto. Die hab ich im Vergaser mit ner Schleifpolitur etwas geglättet und den Schieberkolben mit 800er Nasspapier und WD40 glatt geschmirgelt. Jemand hat es hier mal mit Ballistol erwähnt.
Ob das gut war weiß ich nicht, der Schieber läuft aber jetzt sehr gut hoch und runter wenn man ihn unten an der Nadel mittig nach oben drückt. Membrane hab ich mit diesem Trick eingebaut, den ich hier irgendwo in nem Youtube-Video Link gesehen hab. Also quasi Kolben zur Hälfte hochdrücken und die Membran von selbst anliegen lassen und dabei den Deckel aufsetzen. Feder ist mit dem verjüngten Ende oben eingebaut. So wie es Kollege Langer schon erwähnt hat :)
tmp_32045-IMG_20170630_110410356809106019.jpg
tmp_32045-IMG_20170630_110429761-1749222476.jpg
Motor zieht auch sauber durch bei Vollgas und nur gelegentlich Ruckt er mal wenn man aus ca 3000 U. aufdreht und das Gas schnell wieder weg nimmt.

Von diesem merkwürdigen Ventiltrieb-Geräusch mach ich mal eine Aufnahme und werd einen neuen Thread aufmachen.

Der Keyster Vergasersatz ist noch nicht da, den hab ich dann noch für alle Fälle wenn ich weiter basteln will. Erstmal fahre ich noch zwei Tankfüllungen mit dem mtx Vergaserreiniger weg, evtl wirds dann auch nochmal besser

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 646
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von alpe650 »

Hallo,
beim ruckeln einfach die Gemisschraube 1/2 Umdrehung mehr rausdrehen, ist die Schraube die untan am Vergaser sitzt und Du nur mit nem Winkelschraubenzieher drankommst.
Das Problem müsste dann behoben sein.
Zum klappern der Ventile, lass es so wies ist, meine haben ca 50 000 Km geklappert, wenn sie kalt waren, ab ca 80 Grad Öltemperatur wars Ruhig.
Habe dann mit ca 110 000 Km den Motor Instandhalten lassen, (Übermasskolben und Ventile und Sitze einschlefen lassen, seither ist auch mit dem klappern eine Ruhe.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Mit der Gemischschraube hab ich schon ne Menge experimentiert, ich denke eher es liegt am Innenleben des Vergasers. Hätte die Kanäle mit Druckluft ausblasen sollen, hab aber hier zuhause keinen Druckluftkompressor. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Übrigens hab ich mir im Baumarkt einen Winkelaufsatz besorgt, damit komme ich recht gut von der rechten Seite an die Schraube. Muss mal ein Bild davon machen..

Der Motor hat ja mit dem 20w50 das vor dem Ölwechsel drin war, eigentlich keine Ventilgeräusche gehabt. Hab von den leisen 250er NX'en gelesen, die da wohl keine Probleme haben sollen. Ich hoffe nur dass nix eingelaufen ist oder Nockenwellen verschlissen etc. Aber bei 33tkm sollte da noch nichts sein. Ich war ja erst am überlegen Anfang diesen Jahres mir ne NX250 anzuschauen, der Hauptgrund für die Große Dominator war die Sitzposition. Da ich 1,93m groß bin, wäre die kleine Nixe wahrscheinlich nix :)

Es fängt nach 50 Metern fahren schon an mit den Ventiltrieb Geräuschen und wie bei dir auch, so ab 60-80°C Öltemp. ist Ruhe.

Wahnsinn so eine Laufleistung, wie bekommt man sowas hin? Hast du die immer schön warmgefahren oder hast du nur lange Strecken gefahren?

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 646
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von alpe650 »

Hallo Chris,
entgegen allen guten Ratschlägen,
weder Warmfahren, gemäsigtes Tempo auf Autobahnen und ander Theorien,
habe die Domi immer vom ersten Moment an richtig stramm gefahren.
Auf AB immer bis zum Anschlag.
Verwunderlich für mich, ist nichts passiert.

Gruss Peter
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben:Mit der Gemischschraube hab ich schon ne Menge experimentiert, ich denke eher es liegt am Innenleben des Vergasers. Hätte die Kanäle mit Druckluft ausblasen sollen, hab aber hier zuhause keinen Druckluftkompressor. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.

Gruß
Chris
Für den Vergaser reicht auch Druckluft aus Spraydosen.

http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCpro ... 0OFF%20360

Erst acetonfreien Bremsenreiniger in die Löcher mit einer Spritze injizieren, dann mit Druckloft hinterher.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

Moin Chris,

es geht aufwärts.Bild
Ich vermute, dass mit dem neuen Ansaugstutzen die Reaktionen des Motors auf die veränderten Stellungen Leerlaufgemischschraube deutlicher sind.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hey Peter, dann hast du deinen Motor ja auf Herz und Nieren getestet, nicht schlecht!

Die Idee mit der Druckluftdose ist gut, evtl bekomme ich eine im Baumarkt.

Und tommy, ja, ich werd mir meinen Spezial-Einsteller aus dem Hause 'Lux Tools' mal mitnehmen wenn ich fahre. Wenn der Motor warm ist, kann ich testen ob ich die höchste Leerlaufdrehzahl finde.

Heute ist wieder gutes Wetter zum fahren,
Grüße
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo Allerseits,

heute in den Weinbergen unterwegs gewesen und auch 120°C Öltemperatur geht die Schaltung butterweich und ohne großen Widerstand. Auch die Leerlaufsuche ist ein Kinderspiel geworden. Getriebeproblem ist damit abgehakt :)

Schönen Sonntag,
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

Moin Chris,
welches ÖL hast du nun drauf?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Moin,

10w40 Castrol HC-Synthese

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von tommy89 »

Moin,
damit wäre es ja eindeutig, dass ein anderes Öl hakliges Schalten beseitigen kann.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Guten Abend,

zum Thema "Federbein Vorspannen" gibt es was Neues. In der Rubrik 'Sonstiges' ist meine Methode in einer kleinen Anleitung gepostet.

Zwischenstand:

Die Schaltung geht immer noch sehr gut, kann tommy nur zustimmen.

Simmerring an der Schaltwelle ist scheinbar wieder dicht, und das seitdem ich einen neuen beim 'freundlichen' besorgt hab. Der will jetzt nicht gewechselt werden :)

Spritverbrauch hat sich mittlerweile gebessert, bin bei knapp 6 Litern gekommen (kurze Strecken)

LLGRS steht bei 2 Umdr. raus, mit dem neuen Ansaugstutzen ist es aber nicht leichter geworden die beiden Drehzahlabfälle zu finden. So wie es jetzt ist, passt es für mich. Kein Plopp-aus mehr, es sei denn ich nehme den Choke unter 50°C Öltemp. raus.

Bei Gelegenheit kommt der Vergaserrep.satz rein. Bis auf eine Durchzugsschwäche unter 4000 U/min bei Vollgas läuft die Domi wirklich gut.

Und, das komische Geräusch, vermutlich aus dem Zylinderkopf, ist immer in der Warmlaufphase da, am deutlichsten wenn ich den lauwarmen Motor starte und ca 30 Sek. laufen lasse. Verschwindet bei warmem Motor aber komplett. Ich nehm das auf und poste es die Tage.

Soweit,

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Hallo wiedermal,

mein Thread hier ist schon etwas älter, aber zwischenzeitig gibts wieder Neuigkeiten. Der Vergaserrep.satz ist drin, und nun kann ich auch deutlich eine hohe Leerlaufdrehzahl mit der Gemischschraube einstellen. Diese liegt bei 3,25 Umdrehungen am höchsten an. So steht die Schraube nun und die Domi läuft gut. Die Keyster LLGRS ist minimal länger am Schaft wo die Feder sitzt, evtl muss ich deswegen die Schraube so weit rausdrehen. Düsen sind 148/48, so wie vorher auch, nur neu. 155er hab ich noch hier liegen

Das Rucken bei Vollgas aufdrehen ist weg :)

Das SLS ist komplett in den Keller verräumt, da liegt es jetzt gut.

Ventilspiel nochmal geprüft, Einlass war etwas zu stramm, jetzt saugende 0,10mm.

Der Spritverbrauch lag das letzte mal bei 5,3 Litern, siehe da es geht doch ;)

Neues Zündkabel drin (Beru, blau und wasserfest), Elektr.Abstand auf 1mm vergrößert.

Lediglich ab und zu ein Plopp-Aus ist geblieben. Es ist im Leerlauf manchmal so dass der Motor kurz ruckartig absackt, dh die Drehzahl sinkt ganz schnell auf ca 500 U/min ab und fängt sich gleich wieder. Hat das schonmal jemand in der Art gehabt? Sollte ich mal auf das Tanksieb tippen? Hatte ich noch nicht gecheckt...

Und die Ventile tickern immer ein bisschen im Leerlauf und bis 3000 U/min, hab mich dran gewöhnt. Wenn ich gleich nach dem Kaltstart losfahre, höre ich das komische Geräusch aus meinem anderen Thread nicht mehr. Nur wenn ich bei etwa 50°C Öl an der Ampel stehe

Ansonsten bin ich schon sehr weit gekommen mit meiner Frischzellenkur an der Domi.

Grüße
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und schon gleich ein paar Fragen...

Beitrag von chris1383 »

Kleines Update in diesem Thread, mein Spritverbrauch ist die letzten beiden Tankfüllungen bei genau 5,0 Litern gewesen. Im Vergleich zum Anfang beim Kauf im März ein deutlicher Fortschritt. Ist das nicht schön :)

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Antworten