Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Moderator: Domitreffen
Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Hallo zusammen!
Eine Frage zu euren Erfahrungen beim Start eurer (SLR-)Motoren bei deutlich unter Null Grad.
Gibts da Probleme bzw. ggf. irgendwelche Tricks?
Besten Dank!
Christoph
Eine Frage zu euren Erfahrungen beim Start eurer (SLR-)Motoren bei deutlich unter Null Grad.
Gibts da Probleme bzw. ggf. irgendwelche Tricks?
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Tiefste Starttemperatur bei der Domi bis jetzt -9°C. Keine Probleme, gestartet wie immer.
Trick:
sauberer Vergaser, richtig eingestellte Ventile.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Wieso die Frage? Hast Du Probleme damit?
Bei meiner Domi mache ich keine Unterschiede, ob ich einen Kaltstart bei kalten oder warmen Außentemperaturen mache. Läuft nach demselben Schema ab:
Benzinhahn auf, Zündung an, Choke rein, Einmal den Gasgriff betätigt und wieder in Ruhe gelassen und dann ohne Gas den Anlasser betätigen.
Siehe:
Bei meiner Domi mache ich keine Unterschiede, ob ich einen Kaltstart bei kalten oder warmen Außentemperaturen mache. Läuft nach demselben Schema ab:
Benzinhahn auf, Zündung an, Choke rein, Einmal den Gasgriff betätigt und wieder in Ruhe gelassen und dann ohne Gas den Anlasser betätigen.
Siehe:
Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Beim Besichtigen ist das Motorrad schwer angesprungen - ist davor allerdings auch 3 Monate nicht gestartet worden.
Als sie dann gelaufen ist, ist sie bei weiteren Startversuchen immer sofort angesprungen.
Also vielleicht nur alter Sprit, vielleicht aber eben auch ein Thema mit Choke/Vergaser.
Grundsätzlich interessiert mich das Thema, weil das Moped für eine Skandinavien-Winter-Tour angeschafft wurde.
Als sie dann gelaufen ist, ist sie bei weiteren Startversuchen immer sofort angesprungen.
Also vielleicht nur alter Sprit, vielleicht aber eben auch ein Thema mit Choke/Vergaser.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Dazu muss grundsätzlich, wie schon geschrieben wurde, alles dicht sein, der Keihin sauber sein und korrekt eingestellt sein.
Wenn man schon "ansonsten, bei moderaten Temperaturen" immer Startprobleme hat, meist mehrere Anläufe braucht
und eine zu hohe Leerlaufdrehzahl benötigt wird, damit sie nicht häufig ausgeht
(mit dem höheren Leerlauf wird das Problem nur kaschiert, nicht beseitigt), wird kalt-starten erst recht zur Tortur.
Wenn alles stimmt und man keine Lust auf die etwas nervige Dosierungs-Empfindlichkeiten des Startvergaser hat,
kann man das kalt - Startverhalten ganzjährig sowie das Starten nach Standzeiten, durch eine pneumatische Anreicherung nochmals deutlich verbessern.
Wenn man schon "ansonsten, bei moderaten Temperaturen" immer Startprobleme hat, meist mehrere Anläufe braucht
und eine zu hohe Leerlaufdrehzahl benötigt wird, damit sie nicht häufig ausgeht
(mit dem höheren Leerlauf wird das Problem nur kaschiert, nicht beseitigt), wird kalt-starten erst recht zur Tortur.
Wenn alles stimmt und man keine Lust auf die etwas nervige Dosierungs-Empfindlichkeiten des Startvergaser hat,
kann man das kalt - Startverhalten ganzjährig sowie das Starten nach Standzeiten, durch eine pneumatische Anreicherung nochmals deutlich verbessern.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Steffen ,was soll denn das Betätigen des Gasgriffs bringen?Die hat doch keine Beschleunigerpumpe, original jedenfalls nicht.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Siehe Text bei Sekunde 24: "Für's Ritual."
Ansonsten erfüllt es keinen Zweck, wie Du richtig angemerkt hast.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Eine volle und vor allem intakte Batterie ist empfehlenswert.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Und eine Iridiumkerze trägt auch nochmals gut zum besser Starten bei.
Und mit <einmal Gasgeben> bewegt man nur die Drosselklappe und ein bisschen den MAN Heber mit dem Gleichdruckkolben.
Man sollte es ja NICHT beim Starten machen, dann ist sie ruckzuck abgesoffen. Nur Choke muss/ sollte reichen.
Ich ziehe den Choke gleichzeitig mit Betätigung des Startknopfes.
Grüße
Andi
Und mit <einmal Gasgeben> bewegt man nur die Drosselklappe und ein bisschen den MAN Heber mit dem Gleichdruckkolben.
Man sollte es ja NICHT beim Starten machen, dann ist sie ruckzuck abgesoffen. Nur Choke muss/ sollte reichen.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
und der Sprit ist dank der blöden Politk unter aller sau.Herr_Wirt hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 12:24 Beim Besichtigen ist das Motorrad schwer angesprungen - ist davor allerdings auch 3 Monate nicht gestartet worden.
Als sie dann gelaufen ist, ist sie bei weiteren Startversuchen immer sofort angesprungen.
Also vielleicht nur alter Sprit, vielleicht aber eben auch ein Thema mit Choke/Vergaser.
Grundsätzlich interessiert mich das Thema, weil das Moped für eine Skandinavien-Winter-Tour angeschafft wurde.
Deshalb immer Sprithahn zu und den Vergaser leerfahren.
Grüße
Andi
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Meine Domi stand seit letztem Forumstreffen 5einhalb Monate. Beim letzten tanken fülle ich immer Aral Ultimate ein. Iridium Kerze habe ich auch. Vergaser wurde nicht leer laufen lassen. Batterie wurde in dieser Zeit auch nicht geladen. Benzinhahn auf, Zündung an, Coke gezogen und sofort angesprungen. So ist es fast immer, außer, daß die 5 einhalten Monate eine sehr lange Standzeit war. Ansonsten nie Probleme. (zum Glück)
Gruß, Rolf
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Danke euch allen für eure Erfahrungen und Tipps. Klingt ja grundsätzlich ähnlich friktionsfrei wie bei meinen Transalps - die kennen auch keine Startprobleme (von den elektronischen CDIs bei geringer Batteriespannung abgesehen).
Mal sehen was die SLR mit neuer Batterie und frischem Sprit macht. Ein paar kalte Tage stehen uns ja noch bevor
Mal sehen was die SLR mit neuer Batterie und frischem Sprit macht. Ein paar kalte Tage stehen uns ja noch bevor
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Genauso gehts Im Sommer wie im Winter. Ich zähle nach öffnen des Benzinhahns auf zehn ^^ Choke rein, ohne Gas Knopf drücken und meine Domi renntsteffen hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 12:19 Wieso die Frage? Hast Du Probleme damit?
Bei meiner Domi mache ich keine Unterschiede, ob ich einen Kaltstart bei kalten oder warmen Außentemperaturen mache. Läuft nach demselben Schema ab:
Benzinhahn auf, Zündung an, Choke rein, Einmal den Gasgriff betätigt und wieder in Ruhe gelassen und dann ohne Gas den Anlasser betätigen.
Siehe:
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Deine Domi steht aber den Winter über warm, oder trügt mich meine Erinnerung ?Nickless hat geschrieben: ↑Mi 17. Jan 2024, 19:42 Meine Domi stand seit letztem Forumstreffen 5einhalb Monate. Beim letzten tanken fülle ich immer Aral Ultimate ein. Iridium Kerze habe ich auch. Vergaser wurde nicht leer laufen lassen. Batterie wurde in dieser Zeit auch nicht geladen. Benzinhahn auf, Zündung an, Coke gezogen und sofort angesprungen. So ist es fast immer, außer, daß die 5 einhalten Monate eine sehr lange Standzeit war. Ansonsten nie Probleme. (zum Glück)
Gruß, Rolf
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
...trügt dich...! Steht normalerweise in einer Mietgarage. Aktuell bei meinem Arbeitgeber in einer Halle bei -2°C. Geschütz, beides aber gewiss nicht warm...
Aber auf jeden Fall besser als im freien.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Moin
meine SLR startete im Sommer nach langem Stillstand und im Winter nach der gleichen Art:
Benzinhahn auf, Choke ganz ziehen, ein paar Sekunden den Anlasser betätigen ohne Gas zu geben. Dann fünf Sekunden gewartet, dann Anlasser betätigt, und sie lief.
Alle Versuche mit ein wenig oder ein wenig mehr Gas geben gingen in die Hose
Die DR 650 mag Gas geben in kalten Zustand auch gar nicht..............
meine SLR startete im Sommer nach langem Stillstand und im Winter nach der gleichen Art:
Benzinhahn auf, Choke ganz ziehen, ein paar Sekunden den Anlasser betätigen ohne Gas zu geben. Dann fünf Sekunden gewartet, dann Anlasser betätigt, und sie lief.
Alle Versuche mit ein wenig oder ein wenig mehr Gas geben gingen in die Hose
Die DR 650 mag Gas geben in kalten Zustand auch gar nicht..............
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Das kann ich leider nicht anschauen. Weder am Handy noch am PC.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Das tut mir leid. Ich hab keine Ahnung wie man ein Video hier verlinkt. Hochladen hat nicht funktioniert.
Hab meine Domi nach monatelanger Standzeit im Carport, so starte ich die immer, folgendermaßen zum Laufen gebracht.
Zündung an, Benzinhahn auf, Choke gezogen, Starterknopf gedrückt, nach wenigen Anlasserumdrehungen läuft sie.
Das wars eigentlich
Hab meine Domi nach monatelanger Standzeit im Carport, so starte ich die immer, folgendermaßen zum Laufen gebracht.
Zündung an, Benzinhahn auf, Choke gezogen, Starterknopf gedrückt, nach wenigen Anlasserumdrehungen läuft sie.
Das wars eigentlich
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Hallo Walter,
wenn Du auf Deinem Amazon Cloud-Speicher etwas bereitstellen möchtest, musst Du darauf achten, dass die Berechtigungen so eingestellt sind, dass es für jeden lesbar ist. Wenn man selber ein Amazon-Konto hat, könnte es vielleicht gehen, die Datei herunterzuladen. Aber jemand der kein Konto hat, bleibt außen vor.
Alternativ kannst Du Dein Video auf Videoplattformen wie z.B. Youtube hochladen und hier verlinken.
Wie das geht habe ich hier beschrieben: Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ). Im Text dann runterscrollen in das Unterkapitel "Benutzung des Forums". Da findest Du ein paar Infos dazu.
Es ist Absicht, dass man hier im Forum keine Videos hochladen kann. Das würdesonst den zur Verfügung stehenden Datenspeicher sprengen. Ich muss auch ohne Videos wahrscheinlich demnächst "anbauen" und noch ein Datenpaket dazubuchen, weil das Forum stetig wächst.
Gruß,
Steffen
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Ich danke dir Steffen. Ich mach mich mal kundig
Jetzt könnte es funktionieren ^^
https://www.amazon.de/photos/share/PxLQ ... 9vRwtamq1o
Jetzt könnte es funktionieren ^^
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Yeah! Und toller Nummernschild-Sound
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Eine Schraube ist durchvibriert. Da muss eine U-Scheibe drunter. Grad ist es mir zu kalt
Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Werte Gemeinde!
Heute hab ich das Moped nach gut einer Woche versucht anzuwerfen (mit der prall gefüllten Starterbatterie vom Diesel-Bus).
Benzinhahn auf, Zündung ein, Choke gezogen, Startknopf gedrückt und:
- das Starterrelais klackt
- der Starter dreht sich
- aber sonst passiert lang nix. Kein Husten, kein Verschlucken, kein „jetzt aber fast“ - gar nix.
Und dann plötzlich springt sie an, nimmt sofort Gas an und wenn man sie nach 2 Minuten abstellt und wieder anwirft, läuft sie sofort.
Ich werde jetzt mal Kerze und LuFi tauschen, den Sprit erneuern - und die klugen Leute im Forum fragen, was ihnen noch so einfällt
Besten Dank für eure Ergüsse
Christoph
PS: Ventile kommen bei nächster Gelegenheit dran, den Vergaser möchte ich nur als letzte Möglichkeit/aus Verzweiflung rannehmen.
Heute hab ich das Moped nach gut einer Woche versucht anzuwerfen (mit der prall gefüllten Starterbatterie vom Diesel-Bus).
Benzinhahn auf, Zündung ein, Choke gezogen, Startknopf gedrückt und:
- das Starterrelais klackt
- der Starter dreht sich
- aber sonst passiert lang nix. Kein Husten, kein Verschlucken, kein „jetzt aber fast“ - gar nix.
Und dann plötzlich springt sie an, nimmt sofort Gas an und wenn man sie nach 2 Minuten abstellt und wieder anwirft, läuft sie sofort.
Ich werde jetzt mal Kerze und LuFi tauschen, den Sprit erneuern - und die klugen Leute im Forum fragen, was ihnen noch so einfällt
Besten Dank für eure Ergüsse
Christoph
PS: Ventile kommen bei nächster Gelegenheit dran, den Vergaser möchte ich nur als letzte Möglichkeit/aus Verzweiflung rannehmen.
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Re: Kaltstartverhalten bei Minusgraden?
Moin
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