Im 5. Gang treten so ab Tempo 100 km/h, was so ungefähr 5000 Touren sind, starke Vibrationen auf. Der Motor läuft ansonsten gut. Er klingt gesund und dreht in den unteren Gängen auch ordentlich hoch. Aber auf der Bahn bei Tempo 120 vibriert sie sehr stark. Viel mehr als 140 läuft sie dann auch nicht, bzw. traue ich mich nicht so richtig bei dem Geschüttel das Gas offen zu halten. Sie ist ja eine alte Dame, die man nicht mehr durch den Tanzsaal scheuchen möchte.
Aber woran kann das liegen?
Meine Theorien (Vorsicht! Halbwissen!) gehen in mehrere Richtungen.
- Getriebeverschleiß - Das Getriebe bekommt im Laufe der Zeit bei höherer Laufleistung mehr Spiel, was evtl. solche Vibrationen verursachen könnte. Leider kenne ich den Kilometerstand nicht von dem aktuell verbauten Motor. Er wurde zwar überholt, aber ich bezweifle, dass auch am Getriebe etwas gemacht wurde. Bei meinem alten Motor mit seinen 110.000km waren die Vibrationen schon ähnlich. Sie kamen schleichend hinzu.
- Spritzufuhr / Vergaser - Bei dieser Theorie bin ich mir unklar, ob sie Vibrationen verursachen könnte. Aber was wäre denn, wenn die Unterdruckschläuche am Vergaser zu weich wären und sich zusammenziehen würden? Dann würde dem Motor ja obenraus etwas der Saft ausgehen. Aber würde das auch Vibrationen verursachen?
- Die CDI - Wäre es möglich, dass die CDI so etwas verursachen könnte, wenn sie durch Alterung ein nicht mehr so exaktes "Kennfeld" liefern würde? Ich habe insgesamt drei originale CDIs hier herumliegen, die sich aber alle identisch anfühlen beim Fahren.
Viele Grüße,
Steffen