Ersatzmotor nx650-08

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Mattes
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Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von Mattes »

Hi Dominator-Forum,

ich bin hier beigetreten als alter Schrauber und in Vertretung für meinen Sohn. Dieser ist Student und im Moment in der Prüfungsphase, deshalb "Papa, kannst du dich kümmern?".
Es geht um eine Dominator von 1995. Lief 2-3 Jahre ganz gut. Einiges erneuert (aktuell neuer Kettensatz) und Teile nachlackiert. Jetzt fängt sie an zu zicken. Mehrere "Experten" tippen auf Steuerkette und Probleme mit dem Zylinder. Kurzum: Reperatur wird wahrscheilich zu aufwendig und nicht kalkulierbar von den Kosten.
Deshlb hier die Nachfrage im Forum. Hat jemand einen ordentlichen, gebrauchsfähigen Motor zum Austausch? Mein Sohn trägt die Kosten selbst (als Student). Deshalb wird der Preis entscheident sein. Ich kommuniziere gerne direkt unter 01775644872, oder natürlich über dieses Forum.

LG, Mattes
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karin
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von karin »

Hallo Mattes,
Herzlich willkommen hier im Forum. Woher kommst du? Wir sind auch immer neugierig auf Bilder.
Wieviel hat die Domi gelaufen?
Und wie äußert sich das "Zicken"? Geräusche? Springt schlecht oder nicht an? Geht aus?
Viele Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Gruß, Karin

Verfasser
Mattes
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von Mattes »

Hi Karin,
wir (mein Sohn und ich) kommen aus Frankfurt/Main.
Die Dominator springt sehr gut an. Wenn sie warm ist, geht die Drehzahl rauf und runter, keine Kontrolle darüber. Und die Lautstärke verändert sich, je nach Gemüt.
Die Expertise habe ich im ersten Post angegeben. Wie geschrieben, lieber einen ordentlichen Austauschmotor, als anfangen zu reparieren. Die Kosten trägt aber der Student, deshalb suchen wir eine günstige Variante. Einbau eines Austauschmotors ist kein Problem. Ich fahre eine Kawa Z650 von 1979, und das sit 39 Jahren! Die habe ich schon mehrmals auseinander- und wieder zusammengebaut. Hier geht es um eine kostengünstige Variante.

LG, Mattes
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dieCobra
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von dieCobra »

Wenn der Motor nicht klappert, wenn sie warm ist, tippe ich auf die CDI.

Grüße
Andi
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Enola Gay
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von Enola Gay »

Die Kosten trägt aber der Student, deshalb suchen wir eine günstige Variante.
Hallo Mattes - ein cpl. funktionierender Motor ist ganz sicher 'keine Kostengünstige Variante' (!)
Du / Ihr sucht etwas, was es eigentlich nicht gibt - das Angebot an cpl. Motoren ist 'sehr überschaubar' - die Nachfrage aber ist enorm :( .
Ich würde empfehlen den Fehler / Mangel a.d. bestehenden Motor erst mal ausfindig zu machen (!)
Bei 'studentisch_klammen_Geldbeutel' würde ich sogar einen Modell-Wechsel in Erwägung ziehen ;) . :? . :o ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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dieCobra
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von dieCobra »

Wer aber weiß, was das neue Modell in sich birgt?

Grüße
Andi
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Barniebutsch
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von Barniebutsch »

Bei den beschriebenen Symptomen glaube ich nicht, daß der Motor einen Schaden hat.

Drehzahl bei warmem Motor ohne Kontrolle rauf und runter?

Meine Ferndiagnose: Das liegt weder an der Steuerkette noch am Zylinder (keine Ahnung, wie man auf solche Ideen kommt), da ist nichts zu reparieren. Hat der Sohn an der Leerlaufanschlagschraube der Drosselklappe gedreht? Weil die Domi manchmal einen instabilen Leerlauf hat und auch des Öfteren im Leerlauf aus geht? Um so die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, um diesem Verhalten vorzubeugen?

Die Domi hat einen Gleichdruckvergaser, bei dem man "indirekt" Gas gibt. Der Fahrer betätigt selbst nur eine Drosselklappe, die den Ansaugquerschnitt variiert. Die eigentliche Dosierung von Benzin und Luft erledigt ein Gasschieber mit der Düsennadel, der durch den Luftdruck im Ansaugkanal über eine Gummimembrane angehoben und dessen Gegenkraft durch eine Feder über dem Gasschieber gebildet wird.
Ab etwa 1500 U/min beginnt dieses System zu arbeiten. Der Luftdruck hebt den Gasschieber mit der Düsennadel aus, es wird mehr Sprit mitgerissen, was die Drehzahl ansteigen läßt, was wiederum den Luftdruck im Ansaugkanal erhöht und den Gasschieber noch weiter anhebt usw. Ein sich quasi selbst verstärkendes System, wenn die Drosselklappe nicht weit genug geschlossen ist.

Einfach mal den Drosselklappenanschlag etwas zurückdrehen, dann wird sich die Drehzahl auch beim warmen Motor normalisieren. Gegen ein plötzliches Absterben des Motors hilft nur eine Vergaserreinigung und eine korrekte Leerlaufeinstellung über die Leerlaufgemischschraube i.V.m. dem Drosselklappenanschlag und ein korrekt eingestelltes Ventilspiel.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
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kc85
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von kc85 »

Bevor man hier "neue" Motoren oder gar andere Motorräder ins Auge fasst, sollte man erst mal den Fehler etwas genauer untersuchen und eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung + ein paar ergämzende Daten zum Moped (Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer, ...) abliefern. Dann sollte sich hier im Forum genug Wissen und Rat zu sinnvollen Maßnahmen finden lassen.

Bis jetzt ist die Fehlerbeschreibung jedenfalls wenig aussagekräftig oder nachvollziehbar (auch bezüglich der "Expertenmeinungen").

kc85
„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ ;)
J. W. v. Goethe
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Barniebutsch
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Re: Ersatzmotor nx650-08

Beitrag von Barniebutsch »

Das mit dem Drehzahlproblem wurde hier schon mal erörtert:

viewtopic.php?p=102251#p102251

Vielleicht findet sich da schon die Lösung.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
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