Hier geht es zur Anmeldung zum Domitreffen 2025
Blechwinkel am Vergaser FMX650
Moderator: Domitreffen
Blechwinkel am Vergaser FMX650
Hallo zusammen,
ich habe neulich zufällig entdeckt, dass am Vergaser bei mir ein Blechwinkel ist. Dieser sieht jedoch etwas komisch aus. Als wäre dort ein Stück abgebrochen.
Beim Gasgegeben liegt auch der Gasbowdenzug dort an, und könnte sich durchscheuern.
Ist das normal? Gibt's so etwas bei der Domi auch?
Von (in Fahrtrichtung) rechts fotografiert, ohne Gas:
Beim Gasgegeben liegt der Bowdenzug an:
Danke schon mal!
ich habe neulich zufällig entdeckt, dass am Vergaser bei mir ein Blechwinkel ist. Dieser sieht jedoch etwas komisch aus. Als wäre dort ein Stück abgebrochen.
Beim Gasgegeben liegt auch der Gasbowdenzug dort an, und könnte sich durchscheuern.
Ist das normal? Gibt's so etwas bei der Domi auch?
Von (in Fahrtrichtung) rechts fotografiert, ohne Gas:
Beim Gasgegeben liegt der Bowdenzug an:
Danke schon mal!
-
- Administrator
- Beiträge: 7743
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Es gab mal Drosselsätze, die über einen Gaszuganschlag realisiert wurden.
Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel, falls die FMX mal auf 34 PS gedrosselt wurde. Was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein.
Wie ist es denn aktuell? Fungiert der Blechwinkel noch als Anschlag für die Rolle des Gasbowdenzugs? Weil dann dürftest Du nur zu ca. 90% Vollgas geben.
Meine Domi hatte ich zu Anfangszeiten auch über einen Gaszuganschlag gedrosselt.
Gruß,
Steffen
Vielleicht ist das noch ein Überbleibsel, falls die FMX mal auf 34 PS gedrosselt wurde. Was anderes fällt mir dazu spontan nicht ein.
Wie ist es denn aktuell? Fungiert der Blechwinkel noch als Anschlag für die Rolle des Gasbowdenzugs? Weil dann dürftest Du nur zu ca. 90% Vollgas geben.
Meine Domi hatte ich zu Anfangszeiten auch über einen Gaszuganschlag gedrosselt.
Gruß,
Steffen
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Sie war mal gedrosselt, aber im Fahrzeugschein steht, dass diese Drosselung entfernt wurde. Durch "geänderten Gaszughalter" steht dort.
Ich kann mal schauen, ob die Rolle sich weiter drehen lässt wenn ich das Blech abschraube.
Ich kann mal schauen, ob die Rolle sich weiter drehen lässt wenn ich das Blech abschraube.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5931
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
An dem Winkel siehst Du noch die Einschlagstelle
der Justageschraube vom Gaszughalter-Drossenversion
oder hat der Vorbesitzer den Halter nicht gewechselt und nur die Schraube abgesägt?
der Justageschraube vom Gaszughalter-Drossenversion
oder hat der Vorbesitzer den Halter nicht gewechselt und nur die Schraube abgesägt?
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5931
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum" - Kontaktdaten:
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Ah Nein, Korrektur, was man da am Gaszughalter sieht ist der Anschlag Leerlaufdrehzahl-Einsteller
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4600
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Für mich sieht das so aus als wäre da noch der Drosselanschlag-Gaszughalter dran, man den nicht gewechselt hat,
sondern nur dilettantisch versucht hat (wahrscheint's im eingebauten Zustand am Vergaser), den Anschlag weg zu biegen.
Sehr fachmännisch gemacht, zumal da jetzt der Zug dran scheuert...
Tausch den gegen den "richtigen" Halter aus oder säge diesen Lappen so ab, dass dem Zug nichts mehr im Wege steht.
sondern nur dilettantisch versucht hat (wahrscheint's im eingebauten Zustand am Vergaser), den Anschlag weg zu biegen.
Sehr fachmännisch gemacht, zumal da jetzt der Zug dran scheuert...

Tausch den gegen den "richtigen" Halter aus oder säge diesen Lappen so ab, dass dem Zug nichts mehr im Wege steht.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Am einfachsten großen Schlitzschraubenzieher ansetzten , Schlag mit Hammer und das Ding ist Richtung Vergaser gebogen .Viel fehlt ja nicht ,daß Luft ist .
Aber Achtung ,sehr unfachmännischer Tip .

Aber Achtung ,sehr unfachmännischer Tip .


-
- Administrator
- Beiträge: 7743
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT
Honda VTR 1000 Firestorm - Kontaktdaten:
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Normalerweise kann man den Anschlag auch ein- und ausbauen ohne Demontage des Vergasers.langer hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 00:28 Für mich sieht das so aus als wäre da noch der Drosselanschlag-Gaszughalter dran, man den nicht gewechselt hat,
sondern nur dilettantisch versucht hat (wahrscheint's im eingebauten Zustand am Vergaser), den Anschlag weg zu biegen.
Sehr fachmännisch gemacht, zumal da jetzt der Zug dran scheuert...![]()
Bei meiner Domi brauchte mein Händler ein paar Minuten, um das Teil einzubauen bzw. 9 Monate später wieder auszubauen. Der Vergaser blieb hierbei drin.
Gruß,
Steffen
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Musst ja nur die Züge aushängen und den Winkel abschrauben .Hauptproblem wären unter Umständen diese Schrauben
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4600
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Blechwinkel am Vergaser FMX650
Schon klar, aber hier hat man den wohl versucht den im "dran Zustand" weg zu biegen. Vermute mit nem schräg angesezten Schraubenzieher und Hammer...

Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...

"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, ungeeigneten Materialien und beschleunigt mit VW...