CO Wert

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Gockel500
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CO Wert

Beitrag von Gockel500 »

Guten Morgen!

Ich war gestern bei der Pickerlüberprüfung (vgl. TÜV). Interessant dabei: der CO Wert lag bei 0,39%, gemessen im rechten Topf. Ist das nicht etwas mager?
Meine Domi: 500er, Bj. 1988, ca. 63000KM, geht sehr gut, braucht bissl unter 5 Liter bei Stadt/Land Mix, eher gemütlich. Knallen tut sie etwas im Schiebebetrieb.


Lieben Gruß, Flo

Nino
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Re: CO Wert

Beitrag von Nino »

Laut dieser Grafik ja. Aber auch noch nicht besonders schlimm mager.
Schadstoffkomponenten01.jpg
(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:S ... nten01.jpg)
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Nickless
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Re: CO Wert

Beitrag von Nickless »

Bei meiner Domi, vor einer Woche getüvt, lag der CO Wert auch etwa in diesem Bereich. Sie läuft so seit 2007, seit ich Besitzer bin. Alles gut und noch sparsam dazu.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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langer
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Re: CO Wert

Beitrag von langer »

Gockel500 hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 06:48 ...CO Wert lag bei 0,39%...
...geht sehr gut, braucht bissl unter 5 Liter bei Stadt/Land Mix...
Um die 0.4 ist für den Domimotor verbrennungstechnisch perfekt, zwangsläufig damit auch der Verbrauch.
Ist auch der Grund dafür, dass sie gut geht. Fetter wäre sie träger, weniger aggressiv am Werk.
Solange deine Temperaturen damit nicht zu hoch werden (ansonsten einen Ölkühler dran machen), der perfekte Wert.
Gockel500 hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 06:48 ....Knallen tut sie etwas im Schiebebetrieb.
Das liegt am Aircut. Es müsste im Schiebebetrieb bei grundsätzlich recht magerer Einstellung mehr anfetten, als es das tut. Könnte man theoretisch anpassen.
Aber solange das knallen nicht zu dolle ist, einfach gut sein lassen. ;)
Grüsse langer 8-)
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Nickless
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Re: CO Wert

Beitrag von Nickless »

Hab nochmal nachgeschaut, 0,352 Vol. % hat sie.....
Dateianhänge
20250515_185848.jpg
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Re: CO Wert

Beitrag von Gockel500 »

Danke für eure Beiträge. Dann passt das eh so. Das Aircutventil schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an, aber nicht so bald, denn jetzt wird erst einmal gefahren gefahren gefahren... :-)

Liebe Grüße, Flo
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Barniebutsch
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Re: CO Wert

Beitrag von Barniebutsch »

Wenn Du fahren, fahren, fahren willst: Da hätte ich was anzubieten.
Screenshot (17).png
Kann ich nur empfehlen. Und dann bin ich nicht die einzige Domi am Start.
Zwei Nennungen für die 500-km-Runde sind auch schon eingegangen.
http://www.mc-freital.de/lsf%202025.htm
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd

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Re: CO Wert

Beitrag von Gockel500 »

Klingt nach einer tollen, abenteuerlichen Veranstaltung. Ich fahre aber lieber auf eigene Faust und eher tagsüber wenn es geht.

Micha1988
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Re: CO Wert

Beitrag von Micha1988 »

Bin da etwas unbedarft offensichtlich. Warum wird an einem 30 Jahre alten Moped ein Co Wert gemessen? Geldschneiderei?
Und was sollst Du dann machen, wenn der Wert dem Kittelmann nicht passt?
Könnte ich ja verstehen, wenn unser Moped einen Kat hätte (ob der noch richtig arbeitet), aber so?
Die Feststellung ist doch: Aus dem Auspuff kommt Co raus. Hab ich aber auch vor der Messung gewusst.
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Andreas_NRW
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Re: CO Wert

Beitrag von Andreas_NRW »

Die Prüfer messen nicht nur so zum Spaß.
Auch für 30 Jahre alte Motorräder ohne Kat
gibt es in Deutschland Grenzwerte.
Werden die überschritten gibt es keine Plakette….
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Enola Gay
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Re: CO Wert

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Micha;

ab einer EZ nach1988 ist es nu mal Vorschrift den CO-Gehalt im Abgas zu dokumentieren - der Grenzwert lag seinerzeit bei 4,5% CO, gemessen im Leerlauf bei 'Betriebswarmen_Motor' (= über 80° Öltemp.). Dieser Wert ist normalerweise kein Problem (!)
Allerdings bei Motorrädern mit z.B. 7 Vorbesitzern (können auch mehr sein ...) haben sich sehr oft ganze Generationen von 'Hobby-Schraubern' an den Motoren, Vergasern u. Abgas-Anlagen 'vergangen' ;) . 8-) . :roll:

Also 'ganz_Sinnfrei' ist diese seit 1988 bestehende AUK ganz sicher nicht - allerdings der dafür aufgerufene Betrag, entbehrt m.E. jeder Grundlage (!)

Ich war bis vor wenigen Jahren selbst 'berechtigt' solche AUK's durchzuführen - das dauerte (im Anschluß a.d. Probefahrt des Mechanikers) ca. 8-10 Min.
Als ich seinerzeit in Rente gegangen bin hat der Kunde dafür 25,- EUR bezahlen müssen - keine Ahnung welcher Betrag Heute fällig ist ... ;

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
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Andreas_NRW
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Re: CO Wert

Beitrag von Andreas_NRW »

… und noch ein Tip :
der CO-Wert gemessen in beiden Endschalldämpfern unterscheidet sich merklich.
Beide messen und mitteln
oder nur den mit dem geringeren Wert
-letzteres hab ich den Sachverständigen immer abgerungen
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Andreas_NRW
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Re: CO Wert

Beitrag von Andreas_NRW »

quote=Andreas_NRW post_id=105220 time=1729601301 user_id=48]
Andreas_NRW hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 20:07 im Zweifel das Endrohr wechseln!
warum auch immer ..da sind messbare Unterschiede…
Ich meinte damit das wenn z.b. der Messwert auf dem linken Endrohr zu hoch, dann auf dem rechten auch messen.
Es ist zwar ein und derselbe Zylinder… aber es gibt Unterschiede in den beiden Abgaskanälen
Wenn ich mich richtig erinnere dann war bei meinen Domis immer der rechte Auspuff mit regelkonformen Werten
[/quote]
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langer
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Re: CO Wert

Beitrag von langer »

CO ist, auch bei non Kat Motoren wichtig.
Leider ist aber der obere Grenzwert, der muss aus den 60/70er Jahre stammen, schon für damalige Verhältnisse, erst recht für heutige, viel zu hoch.

Wie der Tüv heute misst, und dass er diesen extrem hohen Grenzwert weiterhin "durchzieht" (wo anders hätte es da längst ein intervenieren an höchster Stelle gegeben)
zeigt leider, dass es hier nur um das Geld und nicht um die Sache geht.

Differenzen bei der Domi zwischen dem linken und rechten Pott ergeben sich, insb. bei "dieser Art der Messung" auch durch erhebliche Messtoleranzen.
Als mir noch CO Messgeräte verschiedener Hersteller, aber alle nach dem gleichen Prinzip zur Verfügung standen (bei befreundeten Kfz Werkstätten),
war kein angezeigter Wert gleich dem anderen, trotz unmittelbar aufeinander folgenden Messungen an der gleichen Stelle, bei gleichen Bedingungen.
Das betraf nicht nur die Domi, auch praktisch all meine Autos, die damals immer mal wieder zu Testzwecken durchgetestet wurden.
Grüsse langer 8-)
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Walter31
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Re: CO Wert

Beitrag von Walter31 »

langer hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 22:11 CO ist, auch bei non Kat Motoren wichtig.
Leider ist aber der obere Grenzwert, der muss aus den 60/70er Jahre stammen, schon für damalige Verhältnisse, erst recht für heutige, viel zu hoch.
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steffen
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Re: CO Wert

Beitrag von steffen »

Ich sag's mal so:
Für eine einigermaßen normal laufende Domi sind 4,5% CO-Gehalt locker erreichbar.
Fängt der Motor allerdings aufgrund fortgeschrittenen Verschleißes das Ölsaufen an, kann der Wert tatsächlich schnell über die 4,5% ansteigen, obwohl die Domi noch gut läuft.
Das ist mir mit meiner passiert. Der Motor mit seinen 110.000km hat sich nen Liter Öl auf 1000km "gegönnt". Das war deutlich an den CO-Werten spürbar. Ich war damit bei der DEKRA. Die hatten 9% gemessen. Da habe ich dann langsam auch Mitleid mit den hinter mir fahrenden Leuten bekommen.
Jetzt, mit dem revisionierten Motor, passt der CO-Gehalt wieder. Riechen tut sie zwar trotzdem (wird mir von Hinterherfahrenden gesagt), aber die Werte passen.

Gruß,
Steffen
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Re: CO Wert

Beitrag von langer »

Walter31 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 10:56 ...
Mein Käfer 1303LS Cabrio aus den 70ern, liebt keine magere CO Einstellung. Läuft mit einer fetteren Einstellung geschmeidiger und der dritte Zylinder ist nicht so fressgefährdet :D
Dafür ist der Käfermotor ja auch bekannt. Nicht umsonst der wahnsinnig hohe Verbrauch trotz der geringen Leistung und dem geringen Gewicht...
Meine Oma hatte mir zuletzt ihren 1500er Käfer vererbt. Bei gemächlicher Gangart 13, Stadt bis 15 Ltr/100
Das hat sich mein Legend nicht einmal bei 200 auf der AB gegönnt. Höchstens mit vielen Beschleunigungen mit seinen 2.2 t in der Stadt.
Grüsse langer 8-)
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Walter31
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Re: CO Wert

Beitrag von Walter31 »

steffen hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 12:41 Ich sag's mal so:
Für eine einigermaßen normal laufende Domi sind 4,5% CO-Gehalt locker erreichbar.
Fängt der Motor allerdings aufgrund fortgeschrittenen Verschleißes das Ölsaufen an, kann der Wert tatsächlich schnell über die 4,5% ansteigen, obwohl die Domi noch gut läuft.
Das ist mir mit meiner passiert. Der Motor mit seinen 110.000km hat sich nen Liter Öl auf 1000km "gegönnt". Das war deutlich an den CO-Werten spürbar. Ich war damit bei der DEKRA. Die hatten 9% gemessen. Da habe ich dann langsam auch Mitleid mit den hinter mir fahrenden Leuten bekommen.
Jetzt, mit dem revisionierten Motor, passt der CO-Gehalt wieder. Riechen tut sie zwar trotzdem (wird mir von Hinterherfahrenden gesagt), aber die Werte passen.

Gruß,
Steffen
Meine Ducati "duftet" auch :D CO unter 1%, kein messbarer Ölverbrauch. Genauso meine Domi, auch unter oder bei 1 %, je nach Messung. Hab mal die ganzen TÜV-Berichte durchgeguckt. Reichlich Schwankungsbreite, obwohl ich am Vergaser noch nie was gemacht habe :D Ventile wurden mal eingestellt. Ölverbrauch schwer einzuschätzen. Auf 6000km hab ich ca. einen Liter nachgefüllt. Bläut nicht und läuft gut, trotz 55000km. Nach dem letzten Winter hatte sie manchmal Plop aus. Ist aber auch wieder weg :D
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Walter31
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Re: CO Wert

Beitrag von Walter31 »

langer hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 17:25
Walter31 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 10:56 ...
Mein Käfer 1303LS Cabrio aus den 70ern, liebt keine magere CO Einstellung. Läuft mit einer fetteren Einstellung geschmeidiger und der dritte Zylinder ist nicht so fressgefährdet :D
Dafür ist der Käfermotor ja auch bekannt. Nicht umsonst der wahnsinnig hohe Verbrauch trotz der geringen Leistung und dem geringen Gewicht...
Meine Oma hatte mir zuletzt ihren 1500er Käfer vererbt. Bei gemächlicher Gangart 13, Stadt bis 15 Ltr/100
Das hat sich mein Legend nicht einmal bei 200 auf der AB gegönnt. Höchstens mit vielen Beschleunigungen mit seinen 2.2 t in der Stadt.
Also mein 1600er AS, mit 50 PS, braucht beim Cruising ca. 8,5 Liter, im Stadtverkehr schon auch gegen 12 Liter. Der 44PS/1500er war wohl ein Säufer. Ich fahre den schon seit 1983. Habe den auch nicht angeschafft, weil er besonders sparsam ist :D Die Domi ist im Verhältnis, auch nicht sonderlich sparsam. Meine Ducati fährt sich mit einem ähnlichen Verbrauch, sportlicher :D

Micha1988
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Re: CO Wert

Beitrag von Micha1988 »

War kürzlich beim TÜV...da hat der CO Wert gar nicht interessiert. Die zeitgleiche Eintragung auf einen Conti Trail attack3 mit 130er Breite hinten und Eintragung "offene Leistung" war hingegen einen Sache von halbstündiger Probefahrt des Prüfers, gefolgt von Schnappatmung meinerseits als die Gebührenrechnung ausgestellt wurde. Dreistellig, und vorne war sogar eine 2xx Brutale Gebühren...wenn man bedenkt, dass ich das Moped vor paar Jahren für etwa 900 EUR gekauft habe.
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langer
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Re: CO Wert

Beitrag von langer »

Micha1988 hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 01:42 ...Gebührenrechnung ausgestellt wurde. Dreistellig, und vorne war sogar eine 2xx Brutale Gebühren...
"Und vorne war" bedeutet ? Alleine für das erstgenannte dreistellige kann man ja bis 999€ alles Mögliche erraten... :roll: Schreib doch einfach die richtigen Beträge hin.
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steffen
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Re: CO Wert

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 06:25
Micha1988 hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 01:42 ...Gebührenrechnung ausgestellt wurde. Dreistellig, und vorne war sogar eine 2xx Brutale Gebühren...
"Und vorne war" bedeutet ? Alleine für das erstgenannte dreistellige kann man ja bis 999€ alles Mögliche erraten... :roll: Schreib doch einfach die richtigen Beträge hin.
Ich verstehe den Satz so, dass er unter'm Strich für die HU plus Eintragungen irgendetwas zwischen €200,- und €299,- bezahlen musste.
Aber ja, den Betrag darf man ruhig beim Namen nennen. ;)

Gruß,
Steffen

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Re: CO Wert

Beitrag von Micha1988 »

etwas über 220 hats gekostet
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