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Testfahrt im Regen mit meiner Domi

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Moderator: Domitreffen

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Saruman
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Saruman »

Hast du keine Kontakte zur Feuerwehr? Die sollen vorraus fahren und "Wasser Marsch". Wenn das funktioniert läuft sie bei jedem Regen. :lol:
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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dieCobra
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

Vielleicht kannst ja mit dem Wasserschlauch sektionell nachhelfen. So kann der Fehler schneller gefunden werden.

Grüße
Andi
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von alpe650 »

Hallo,
heute zum ersten mal bei Regen gefahren.
Nix ist passiert.
Nehme an, dass das Isolieren der Stecker doch was gebracht hat.
Werde weiter Testen, aber so wies aussieht ist jetzt der Patient geheilt.

Hurra, es Lebt.

Gruss Peter K
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Büds
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Büds »

Glückwunsch Peter und DaumwDaumen hoch.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
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Michael1972
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Michael1972 »

Hau rein Peter!!!??
Grüße,
Mike

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jakobjogger
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von jakobjogger »

Siehste, immer diese ollen Stecker.
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Mehrheit
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Mehrheit »

Testfahrten im Regen machen ja auch nicht wirklich Spass.
Hauptsache es passiert nicht mehr im Ernstfall = gezwungene Regenfahrt fern der Heimat.

Lieben Gruß
Sylvia
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von alpe650 »

Danke Sylvia,
werde keinem Regen mehr ausweichen, irgendwann muss es ja wie früher klappen.

Gruss Peter K
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alpe650
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von alpe650 »

Hallo,
das grauen geht weiter,
heute wieder gefahren, und was war, geruckelt bis zum Stillstand.
Parr Sekunden gewartet und sie lief wieder ein Paar Meter, danach das Gas voll aufgedreht und stotternd nach Hause gekommen.
Nachdem ich alle Stecker, und sonstigen Elektrischen Teile (Zündspule, Seitenständerschalter) isoliert, bzw ausgetauscht habe vermute ich ein Wasserproblem im Vergaser.
Komisch ist nur, dass die chose nur im Fahrbetrieb bei nässe auftritt.
Wenn ich stehe, so läuft das Ding einwandrei.
Was ich auch gemerkt habe, dass nach ziehen vom Choke die Rucklerei kurzfristig aufhört, aber wenig später wieder anfängt, trotz gezogenem Choke.

Werde mich weiter auf die Suche machen.

Gruss Peter K
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Michael1972
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Michael1972 »

boa....Du bist ein harter...Peter.....
Grüße,
Mike

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tommy89
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von tommy89 »

alpe650 hat geschrieben:Hallo,
das grauen geht weiter,
heute wieder gefahren, und was war, geruckelt bis zum Stillstand.
Parr Sekunden gewartet und sie lief wieder ein Paar Meter, danach das Gas voll aufgedreht und stotternd nach Hause gekommen.
Nachdem ich alle Stecker, und sonstigen Elektrischen Teile (Zündspule, Seitenständerschalter) isoliert, bzw ausgetauscht habe vermute ich ein Wasserproblem im Vergaser.
Komisch ist nur, dass die chose nur im Fahrbetrieb bei nässe auftritt.
Wenn ich stehe, so läuft das Ding einwandrei.
Was ich auch gemerkt habe, dass nach ziehen vom Choke die Rucklerei kurzfristig aufhört, aber wenig später wieder anfängt, trotz gezogenem Choke.

Werde mich weiter auf die Suche machen.

Gruss Peter K
Als meine Wasser durch die Löcher im Luftfilterkastendeckel bei nasser Straße gezogen hat, war es auch so.
Nur mit Vollgas konnte ich sie am Leben halten.

Grüße tommy
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dieCobra
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von dieCobra »

tommy89 hat geschrieben:
alpe650 hat geschrieben:Hallo,
das grauen geht weiter,
heute wieder gefahren, und was war, geruckelt bis zum Stillstand.
Parr Sekunden gewartet und sie lief wieder ein Paar Meter, danach das Gas voll aufgedreht und stotternd nach Hause gekommen.
Nachdem ich alle Stecker, und sonstigen Elektrischen Teile (Zündspule, Seitenständerschalter) isoliert, bzw ausgetauscht habe vermute ich ein Wasserproblem im Vergaser.
Komisch ist nur, dass die chose nur im Fahrbetrieb bei nässe auftritt.
Wenn ich stehe, so läuft das Ding einwandrei.
Was ich auch gemerkt habe, dass nach ziehen vom Choke die Rucklerei kurzfristig aufhört, aber wenig später wieder anfängt, trotz gezogenem Choke.

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Als meine Wasser durch die Löcher im Luftfilterkastendeckel bei nasser Straße gezogen hat, war es auch so.
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Grüße tommy
ja, daran habe ich auch gedacht.
Obwohl es nur bei 88/89 Modellen Wassereinwurf über das Hinterrad in den Luffi gegeben haben soll.
Deshalb ist auch der Schnorchel geändert.

Grüße
Andi
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Nergal
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Nergal »

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter: Meine Gailtalerin hat einen Sommer lang ungefähr dieselben Probleme gemacht. Ging plötzlich aus, war rund eine Minute lang nicht mehr zum Anspringen zu bewegen, tat dann aber so, als sei gar nichts gewesen. Danach war wieder für einige Hundert Kilometer Ruhe. Der roten Dame war es allerdings völlig egal, obs nass oder trocken war. Nach einem halben Dutzend dieser Merkwürdigkeiten erfolgte eine Spontanheilung. Ist nie mehr aufgetreten. Ich drück mal die Daumen, dasses hier auch so läuft.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
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tommy89
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von tommy89 »

dieCobra hat geschrieben:
tommy89 hat geschrieben:
alpe650 hat geschrieben:Hallo,
das grauen geht weiter,
heute wieder gefahren, und was war, geruckelt bis zum Stillstand.
Parr Sekunden gewartet und sie lief wieder ein Paar Meter, danach das Gas voll aufgedreht und stotternd nach Hause gekommen.
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ja, daran habe ich auch gedacht.
Obwohl es nur bei 88/89 Modellen Wassereinwurf über das Hinterrad in den Luffi gegeben haben soll.
Deshalb ist auch der Schnorchel geändert.

Grüße
Andi
Das da serienmäßig was war kenne ich nicht.
Ich hatte zusätzliche Löcher in der seitlichen Deckel gebohrt.
Wenn ich wieder den geschlossenen Deckel fuhr war das Problem weg.
Mit dem Löcherdeckel gab es bei nasser Straße die Probleme so wie sie auch Peter hat.

Grüße tommy
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von alpe650 »

Hallo, nach einer mehrwöchigen Ignorierungspause, möchte ich das Thema nun Final angehen.
Fakt ist, nach allen möglichen Vorschlägen vom Forum, die ich geprüft, bzw umgesetzt habe hat es nichts gebracht.
Die Fuhre ruckelt immer noch bei Regen.
Nun habe ich den Luftfilterkastenschnorchel im Verdacht, dass der Hochgewirbeltes Wasser vom Hinterrad eventuell ansaugt.
Meine Bitte ist, könnte jemand ein Bild von der Lage des Luftfilterkastens von oben (abgenommene Sitzbank) einstellen von einer RD 08 Bj 97.
Möchte sehen, ob bei mir nicht eventuell so Gummimatten im Kotflügel die das Wasser abhalten fehlen.

Ansonsten sind hilfreiche Antworten gerne gesehen.

Gruss Peter K
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jakobjogger
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von jakobjogger »

Peter, was für ein Dreck. Bei den Symptomen würde ich aber Wasser im Lufi als Ursache ausschließen. Es muß ja etwas sein, was bei massiver Wasserbehandlung ausfällt und sehr schnell durch die Motorwärme "trocknet" und wieder funktioniert. War jedenfalls meine damalige Erklärung, die mich zu den Steckern führte. Habe jetzt nicht alles nachgelesen. Schon Zündspule/ Kerzenstecker gecheckt bzw. getauscht?
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Nicola
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Nicola »

Es ist Vereisung. Ganz sicher. Die geht auch weg, wenn der Motor ne Weile steht. Die geht während der Fahrt auch weg, wenn die Drosselklappe ne Weile offen steht.

LG Nicola
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Greeny
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Greeny »

Nicola, nicht bei dem Wetter jetzt! Hatte ich im Winter auch bei meiner zweiten Domi, da waren es aber 0° C und Nebel oder kälter.

Greeny
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langer
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von langer »

Vereisung klappt unter "sehr ungünstigen Umständen" (ungünstige Vergasereinstellung plus hohe Luffeuchte) auch bis 10, 12 Grad plus.
Allerdings bei fast 20 Grad, da hat greeny recht, mehr als unwahrscheinlich.
Peter, weiss ja nicht wo du gefahren bist... wie viel Grad waren's denn da wirklich ?
Grüsse langer 8-)
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Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Andreas_NRW
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Andreas_NRW »

Sorry, ich kenn das von "früher" und auch erlebt mit 4Zylinder-Luftikus-Boxern.
Vergaservereisung kennt keine "normale" Temperatur.
Das kann auch bei 20Grad und mehr entstehen.....
Allerdings glaube ich das Peter's Problem eher ein feuchteunterstützes Elkektrofips
oder Spritzschutz Problem ist..
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alpe650
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von alpe650 »

Hallo, danke erstmals füreure Antworten.
Werde mal in Stichworten schildern wies abläuft und was ich schon getan habe.
Bei Regen oder nur nasser Strasse fahre ich ein paar 100 Meter, dann fängt das ganze zu ruckeln an, kann den Motor kurzfristig mit erhöhtem Gas am Leben halten,
aber beim Gaswegnehmen stirbt sie ab, da hilft auch kein Gas geben mehr.
Danach ca 30 sec später kann ich sie im Stand anlassen und sie schauckelt sich wieder hoch, wenn ich jetzt wieder fahre, beginnt das ganze von Vorne.
Das ganze passiert nur im Fahrbetrieb. wenn ich im Regen stehen bleibe, so läuft sie einwandfrei weiter.
Wasserbesprühungen mit dem Hochdruckreiniger übersteht sie ohne zu zucken.

Habe Zündspule,Zündkabel sowie Stecker gewechselt.
Seitenständerschalter kurzgeschlossen.
Alle Schläuche vom Luftfilterkasten erneuert und wenn nötig neu verschlossen.
An den vorderen Steckern am Rahmen habe ich Bleche angeschraubt um das ev Spritzwasser abzuweisen.

Nun hoffe ich weiter auf eure Unterstützung zur findung der Ursache

Gruss Peter K
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Nicola
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Nicola »

Mein T1-Bus mit 1200er Käfermotor ging auf der Autobahn im strömenden Regen einfach aus. Es war nicht kalt. Im Motorraum sicherlich Raumtemperatur. Geguckt: Unterdruckschlauch vom Verteiler war abgesprungen (Falschluft) und der gut sichtbare Ansaugkrümmer war schneeweis. Hab 10 Minuten gewartet und das Eis war weg.

Was kann man zum testen probieren:
2 Schnapsgläschen Isopropanol auf eine Tankfüllung. Gucken, ob sich was verändert. Dieses Zeug (Alkohol) verbindet sich mit Wasser und holt dies auch aus Tank und Vergaser. Es wirkt allerdings auch entfettend. Ich besorg mir davon auch mal ne Kanne. Kostet ca. € 5,-- pro Liter.

Solche Schnäppschen bekam man in der 60ern und 70ern noch an der Tankstelle. Jetzt in der Apotheke.

Liebe Grüße aus der Serpentine
Nicola :D
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von steffen »

E10 fahren wäre doch das gleiche, oder?
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von Nicola »

Sagen wir mal so: es geht in die Richtung :D

LG vom See
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tommy89
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Re: Testfahrt im Regen mit meiner Domi

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
würde immer noch auf Wasser im Ansaugbereich tippen.
Konnte meine auch nur mit hohen Drehzahlen am Leben halten.
Wenn erst mal ein niedriges Drehzahlniveau erreicht war gings schnell bergab.
Da war dann auch mit Vollgas nix mehr zu machen.
Im Stand kurzen Moment warten und sie sprang ganz normal an und beim Fahren begann das Spiel von vorn.
Ich hatte schon einmal eine Vollgasfahrt bei Regen vorgeschlagen, weiß jetzt nicht mehr ob du das warst.
Kam nicht so gut an, wegen Sicherheit.
Ist aber geradeaus aus meiner Sicht gut machtbar.
Wichtig ist hohe Drehzahlen zu halten, nur so bin ich mal von Barcelona in strömendem Regen wieder zum Zeltplatz nach Südfrankreich gekommen.
Man kann sich ja ein gerades Stück Straße suchen.

Die Idee zu schauen ob da was von Hinterrad zum Ansaug kommen kann würde ich verfolgen.

Grüße tommy
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