Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Steuerkette gerissen

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo zusammen,

im alten Forum hatte Gockel 500 mal einen Beitreg zu einer gerissenen Steuerkette geschrieben. Da mich mit meiner Domi jetzt das gleiche Schicksal ereilt hat (Schraube am Steuerkettenrad abgerissen, Kettenrad geklemmt und Steuerkette gerissen), würde mich interessieren, was bei dieser Angelegnheit heraus kam. Was war letztendlich von Zylinderkopf, Ventilen, Kipphebeln, Nockenwelle und Nockenwellenlager noch in Ordnung bzw. brauchbar? Welche Begleitschäden gab es noch?

Falls jemand ein paar hilfreiche Tips hierzu hast, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Larry »

Hallo Bernhard,

sowas liest man nicht gerne.
Tips kann ich dir leider nicht geben,
dafür würde mich interessieren viele km deine Domiantor gelaufen hat, bevor jetzt der Schaden eintrat?

Gruß, Lars
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Lars,

es waren 43000 km. Das geschah jetzt 500 km nachdem ich den Motor und das Getriebe wegen einer klemmenden Schaltspindel zerlegt und wieder zusammengebaut und einen Ölkühler eingebaut hatte. Die Domi lief dannach super und wurde auch nicht mehr heiß - bis die Steuerkette riss. Die Ursache ist mir absolut unklar. Entweder hat sie die Power des frisch sanierten Zylinderkopf nicht mehr ausgehalten oder ich hatte die Befestigungsschraube des Steuerkettenrades zu fest angezogen. Ein paar NM hin oder her müsste die allerdings doch aushalten?!
Jetzt bin ich gerade dabei zu sondieren, was vom Zylinderkopf aufwärts noch brauchbar ist.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Saruman »

Hatte ich bei einer KTM Mal. Waren eigentlich"nur" die Ventile krumm und der Kolben hatte paar Einschläge von den Ventilen. Die Nockenwelle war unversehrt. Würde aber wenn du das alles eh raus machst gleich neue Lager machen. Auf 70€ kommt es dann auch nicht an.
Ich tippe wirklich darauf, das du die Schraube zu fest angezogen hast. Eigentlich reist die nicht einfach.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von tommy89 »

Moin Bernhard,
die 7er Schraube soll mit 20Nm angezogen werden.
Das ist dann schon keine 8.8er mehr.
Ist eine der wenigen Schrauben die ich mitm Drehmomentschlüssel anziehe.

Hast du auch Schraubensicherungsmittel eingesetzt?
Wenn sie abgerissen ist müsste der Rest vom Gewinde ja noch fest in der Nockenwelle stecken.
Oder hat sie sich gelöst und ist dann abgerissen?
Mit dem frisch sanierten Zylinderkopf hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

Zu den Schäden musst du nachschauen.
Wenn man richtig Pech hat, ist der Motor hin, bis zum Gehäuseriss.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Die Schraube ist abgerissen und der Rest steckt noch drin.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo ,

nach Ausbau des Zylinderkopfes habe ich erst mal einen groben Überblick:

1. Am Kolben ist gar nichts zu sehen und der läuft einwandfrei in der Laufbuchse.
2. Die Venile sind gerade und sitzen dicht. Ich werde sie noch ausbauen und kontrollieren, ob sie einen Schlag haben.
3. Am Steuerkettenrad war wie gesagt ein Schraubenkopf abgerissen und der Rest steckt noch in der Aufnahme der Nockenwelle. Die zweite Schraube stand etwas heraus und hing noch locker im Gewinde der Nockenwelle. An der Lagerhaltung der Kurbelwelle ist wahrscheinlich durch einen der Schraubenköpfe seitlich ewas vom Alu abgefräst, die Lagerfläche selbst ist in Ordnung.

Somit habe ich den Verdacht, dass sich am Kettenrad eine Schraube gelockert hatte, deren Kopf an der Lagerschale der Nockenwelle geschliffen hat und schließlich abgerissen wurde und durch die Unwucht die Antriebskette gerissen ist und das Kettennrad verbogen wurde.

Ansonsten schauen Zylinder, Auslassöffnungen und Ventie noch sauber und silbern aus, lediglich auf der Kolbenoberfläche hat sich mittig ein leichter schwarzer rusiger Belag gebildet. Hat das etwas zu beduten?

Als Nebenbefund hatte ich bereits vor der Reinigung des Zylinderkopfes zwischen den Ventilsitzen und dem Kerzengewinde 3 kleine Haarrisse, die allerdings nach Ansicht eines Motorradmechanikers noch lange keine Probleme machen würden.

Die entsprechenen Bilder stelle ich heute Abend ein.

Falls jemad hierzu und insbesondere zum Thema Weiterverwendung der Teile einen Kommentar hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Mehrheit »

Erstmal liest sich das ja erleichternd.
Dann mal weiter....

LG Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Anbei die Bilder:
Dateianhänge
Zylinderkopf Innenseite mit kleinen Haarrissen.
Zylinderkopf Innenseite mit kleinen Haarrissen.
Ventildeckel mit Kipphebeln sieht noch gut aus.
Ventildeckel mit Kipphebeln sieht noch gut aus.
Das ist der ganze Salat!
Das ist der ganze Salat!
Lagerschale des Nockenwellenlagers, hat seitlich Riefen, Lagerfläche ist aber in Ordnung.
Lagerschale des Nockenwellenlagers, hat seitlich Riefen, Lagerfläche ist aber in Ordnung.
Kolben mit rußigem Belag aber ohne Einschläge bzw. Riefen.
Kolben mit rußigem Belag aber ohne Einschläge bzw. Riefen.

Enola Gay

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Enola Gay »

Kolbenfresser hat geschrieben:Anbei die Bilder:
Hallo Bernhard - der Ventilsitzring des rechten Auslass-Ventils ist mehrfach gebrochen - das wird nichts mehr, sorry.
Zieh vor allem mal den Zylinder und lass ihn und den Kolben vermessen - wenn da auch noch Schäden sind - Leichentuch drüber (!)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von dieCobra »

Der Kopf ist auch gerissen, vom Sitz bis zur Kerze.
Rechts wie links. Und der Riss setzt sich links im Ring fort.
Aber ich denke, das war schon vor dem Schaden mit der Steuerkette.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Raid »

Insgesamt siehts in Anbetracht der Ursache doch recht ordentlich aus. Ob du den Kolben und Zylinder anfassen willst wäre eine Sache der Einstellung zu solchen Reparaturen. Ich sehe keinen Grund warum der Kolben nicht wieder verwendet werden sollte, denn Schäden zeigt er keine (von aufsetzenden Ventilen). Also wird hier nur der übliche Verschleiss zu finden sein.

Was den Kopf angeht...da wirds etwas schwieriger. Ich habe mit so einem gerissenen Kopf gut 70.000Km abgespult, ohne Probleme, ich bin allerdings kein "Heizer" bei 5000 1/min ist bei mir Schluss. Reparieren kann man so einen Kopf, das kostet allerdings einiges wenn es eine gute Firma ist (Hier in Hamburg bei Hildebrandt ca. 300.-). Zudem muss man den Zylinderkopf bei der Domi sehr gründlich und vorsichtig montieren (mit originalen Dichtungen!) sonst reisst ein Kopf ganz schnell wieder. Am besten ist es, wenn man Kopf und Zylinder vor der Montage auf ca. 50° erwärmt und das Drehmoment in drei Schritten erreicht. Auf keinen Fall sollte Öl auf den Gewinden sein, sonst überschreitet man die Zugspannung trotz korrektem Drehmoment!

Was die Schrauben des NoWe Kettenrades angeht, die sind (obwohl es nicht immer so in den WHB's steht) nicht wiederverwendbar. Das bedeutet einmal gelöst, weg damit. Die neuen sind meist mit einer Schraubensicherung bestrichen, wenn nicht, dann muss mittelfeste, elastische und hochtemperaturbeständige Sicherung drauf.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von tommy89 »

Moin Bernhard,
für mich ist die Ursache des Schadens die sich lösende Schraube.
Bringt für die andere, abgerissene Schraube, zusätzlich zur Vorspannkraft noch Kräfte aus der Biegung des Nockenwellenrades.

Bild1
Die Ventilsitze haben keine Risse.
Ich sehe am linken Auslassventil einen Riss im Kopf zur Kerze hin.
Am rechten Auslassventil auch zur Kerze aber zusätzlich einen zum Einlassventil hin.
Das heißt zwei Risse im Kopf im Bereich der Aufnahme des Ventilsitzes.
Ich glaube, wenn es meiner wäre, würde ich damit nicht mehr fahren.
Gerade für den rechte Auslassventilsitzbereich ist die thermische Belastung aus meiner Sicht am größten.

Bild 2
Die Flächen von den Kipphebeln sehen bisschen komisch aus.
Entweder ist noch Öl drauf, oder die sind schon ein bissl angegriffen.

Bild 3
Ich sehe ich an der Nockenwelle nichts besonderes.
Bis auf die Schrauben natürlich.

Bild4
Der Materialabtrag im Bereich des Lagersitzes ist nicht schön, aber aus meiner Sicht unkritisch.
Würde aber unbedingt die Ölpumpe öffnen.
Das Material ist da bestimmt durch und hat wahrscheinlich Spuren hinterlassen.

Bild 5:
Die Ablagerung auf dem Kolben ist nicht kritisch.
Würde aber, weil du den Motor jetzt schon auseinander hast, den Zylinder runternehmen und den Kolben anschauen.
Wenn möglich auch vermessen.
Spuren von aufsetzenden Ventilen kann ich auch nicht sehen.
Somit dürften die Ventile noch gerade sein.
Kannst ja mal bisschen Benzin in die Kanäle kippen um zu schauen wie dicht sie sind.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo liebe Gemeinde,

nach einer kreativen Pause und Entfrustung habe ich jetzt mal die Ventile ausgebaut und geprüft. Beim Probelauf in meiner Standbohrmaschine laufen sie völlig rund, ohne Schlag und ohne "Achter". Am Kolben sind auch keine Kontaktspuren zu sehen, so dass wahrscheinlich überraschenderweise keine Berührung stattgefunden hat. Bei der Dichtigkeitsprüfung mit Flüssigkeit sind die Einlassventile völlig dicht, lediglich an den Auslaßventilen bilden sich langsam kleine Tropfen. Was kann da toleriert werden?
Beim Vermessen der Ventilfedern habe ich an den inneren Federn ein Unterschreiten der Toleranzgrenze um ca. 1 mm festgestellt. Könnte die dadurch verminderte Spannung für die Tropfenbildung an den Auslaßventilen verantwortlich sein?
Ich werde jedenfalls zu den Teilen für die Steuerkette und den Kurbelwellenlagern auch neue Ventilfedern und evtl. neue Einlaßventile besorgen.
Den Zylinderkopf habe ich bei einer Fachfirma inspzieren lassen. Die sehen solche Risse wohl sehr häufig und waren der Meinung, dass sie nur oberflächlich sind und vorerst keine Probleme machen würden. Die meinten sogar, dass ich evtl die unbeschädigten ausgebauten Kopf- und Ventildeckeldichtungen wieder verwenden könne, da sie noch recht neu, aus Metall und unbeschädigt seien.

Da sowohl eine Reparatur mit Schweißen (€ 500,00 aufwärts) als auch die Anschaffung eines neuen Kopfes (ca. € 1200,00 aufwärts) bei der alten Maschine unwirtschaftlich sind und alle gesichteten gebrauchten Zylinderköpfe auch Harrisse haben, werde ich wahrscheinlich das Risiko auf mich nehmen und den alten weiter verwenden. Bei den Ersatzteilen werde ich soweit möglich original Honda Teile nehmen, die gibt es bei der Fa. Lorenz noch zu akzeptablen Preisen. Bei der Steuerkette wird es wahrscheinlich die höherwertige von DID.

Welches Locktite würdet Ihr denn für die Sicherung der Schruben am Steuerkettenrad nehmen: Mittelfest oder Hochfest.?

So - das wäre der aktuelle Lagebericht meiner Baustelle.

Gute Nacht und übrigens vielen Dank für die bisherigen Kommentare und Tips.

Bernhard
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von dieCobra »

Meine kleinen Ventilfeder sind auch ein bisschen untermassig, dafür waren die Äußeren drüber.
Da ich auch bald die Schrauben am Kettenrad befestigen werde habe ich mich auch um Schraubensicherung gekümmert. Im WHB sind keine besonderen Anforderungen gestellt.
Kaum ein Mittel geht über 150°C.
Deshalb werde ich Loctite 243 nehmen. Mittelfest und bis 180°C.
Und auf die Ventilschäfte, Nockenwellenerhöhungen, und überall wo das WHB Mos2 angibt, schmiere ich Monagepaste von LM (LM48) drauf.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von tommy89 »

Die Ventile so lassen, oder die Auslassventile bisschen mit Ventilschleifpaste einschleifen.

Die Dichtigkeit hat mit der Abweichung des Federmaßes nichts zu tun.
Wie schon geschrieben etwas mit Ventilschleifpaste einschleifen, wenn sie nun schon mal draußen sind.

Warum willst du neue Einlassventile kaufen?
Sind doch in Ordnung.

Dichtungen habe ich auch schon wiederverwendet, wird bei manchem Edelschrauber aber Schluckauf erzeugen. :mrgreen:

Mit den Rissen ist das so eine Sache.
Aus meiner Sicht ein recht hohes Risiko damit weiterzufahren.
Wenn der Sitz mal rausrutscht kann es teuer werden.
Einige Forumer haben auch schon diese Repartur machen lassen.
Da gab es aber günstigere Firmenkurse.
Vieleicht melden die sich dazu.

Habe bisher auch immer mittelfest beim Schraubensicherungsmittel genommen.
Aber auch die Schrauben mit 20Nm anziehen!

Warum willst du eine höherwertige Steuerkette nehmen?
Was gibt es denn da an minderwertigen Ketten?

Kleiner Scherz zum Abschluss, hoffe du nimmst ihn mir nicht übel, ist halt meine Sicht der Dinge:
Bei den Rissen würde ich keine höherwertige Kette nehmen. ;)

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Andreas_NRW »

Die Risse im Zylinderkopf sind natürlich nicht komplett duchgehend
und für sich betrachtet unktitisch.
Das Problem liegt auch nicht im Riß an sich, sondern in der daraus folgenden Lockerung der Ventilsitze.
Diese wandern dann irgendwann "raus", vorzugsweise rechter Auslass - dort ist es am heissesten.

Instandsetzung:
die Firma http://www.zylinderkopfe.eu macht die Instandsetzung inclusive Einschleifen der Ventile
für einen deutlich günstigeren Kurs als der von Bernhard genannte Betrag.

Kopfdichtung und Ventil-Deckeldichtung IMMER neu!!
Einen kompletten Dichtsatz auch mit Ventilschaftdichtungen, Krümmerdichtung(Zylinder) usw.
gibt es in der Bucht für überschaubare Euro's. Suchwort "Athena NX650"
Das ist 100% besser als sich nachher über Ölsiffen oder ähnliches zu ärgern.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von dieCobra »

Genau, Deckel/Kopfdichtungen immer neu.
Denn dieser Wulst drückt sich platt, ist ja auch aus Metall; und schon isse undicht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo,
hat vielleicht noch jemend Kontaktadressen für die Reparatur meines Zylinderkopfes - die Fa. Pietka reagiert z.Z. nicht und ist z.Z. nicht erreichbar (Urlaub?).
Vielen Dank
Bernhard
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Hogi »

EGU.jpg
EGU.jpg (64.19 KiB) 4850 mal betrachtet
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Q-rare »

Versuch es mal bei H. Spaniel in Heiningen. Der läßt die Risse schweißen und setzt dann neue Ventilstitze ein. Kostenpunkt ca. 250€.
Haben schon einige aus unserem XL600 Forum dort machen lassen und waren ganz zufrieden.
Findet man unter: http://ps-spaniel.de/
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Andreas_NRW »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo,
hat vielleicht noch jemend Kontaktadressen für die Reparatur meines Zylinderkopfes - die Fa. Pietka reagiert z.Z. nicht und ist z.Z. nicht erreichbar (Urlaub?).
Vielen Dank
Bernhard
Zu ungeduldig?
Warte oder nehme das Telefon...
Und ja es ist Ferienzeit...
So eine Reparatur ist kein "eBay heutebestelltmorgenda"
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Kolbenfresser
Domi-Fan
Beiträge: 21
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:33
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: NX 650 BJ 1991, XL 500 R BJ 1982
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Zylinderkopf einer RD08 Baujahr 1996 auch auf meine RD02 Baujahr 1991 passen würde? Ich hätte da evtl. einen in Aussicht.
Vielen dank
Bernhard
Benutzeravatar

Kakadu99
Domi-Spezialist
Beiträge: 254
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:24
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: Nx 650
Zu viele
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von Kakadu99 »

Hallo Bernhard,
Die Firma EGU kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen bei der Instandsetzung deines Domimotors.Für das Zubehör was EGU anbietet brauchst Du handwerkliches Geschick und gute Nerven :? Nix mit Plug and Play.

Bei www. jama-mototeile.com gibts es einen gebrauchten Zylinderkopf von einer RD08 Bj96.

Oder Versuch es bei ABP-Racing in Dettenhausen der setzt auch Motoren instand.

Viel Glück und viele Grüße
Rita :mrgreen:
Es ist nie zu spät eine schöne Kindheit zu haben :mrgreen:
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette gerissen

Beitrag von dieCobra »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Zylinderkopf einer RD08 Baujahr 1996 auch auf meine RD02 Baujahr 1991 passen würde? Ich hätte da evtl. einen in Aussicht.
Vielen dank
Bernhard
So weit ich weiß, ja.
Ich besitze auch ein Motor mit 88er Getriebe mit einem 93er Zylinder. :D Läuft gut. (bis auf die Schrauben im Getriebe :oops: )

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten