Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Nachrüstung Ölkühler

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von eintopf »

Über Sinn oder Unsinn einer Ölkühlung kann man sicher steiten.

Aber spätestens wenn man ein Ölthermometer nachgerüstet hat, fällt unweigerlich der Blick darauf und irgendwie mulmt es wenn der Zeigen gen ROT rutscht. Grund zur Panik besteht da allerdings selten, da die Öle einerseits bis zu 160°C ohne merklichen Schmierverlust mitmachen und auch die Dominator, wie viel alte Exemplare beweisen damit kein Problem haben. Problematisch ist dann nur die Standzeit des Öls, da es schneller altert und die Wechselintervalle auch eingehalten werden sollten.

Durch häufige Überlandfahrten, aber auch im Gebirge mit Gepäck und Sozia können 120°C und mehr schon schnell zum Dauerzustand werden.... die Temperatur im Sumpf und am Kopf mag man besser nicht wissen...

Deswegen entschied ich mich für einen Ölkühler. Nach etwas Suchen, viel die Wahl auf einen Kühler der DR650 Dakar. Die Kühlerfäche misst inetwa eine Hand und was bei einer 650er Suzi taugt, geht wohl auch für Honda.

Der anbei erfolgte links schräg unterm Tank. Winkel oben, Winkel unten gebastet. Beim Hydraulikmann zwei Schläuch und Augen machen lassen. Steigleitung (Von Pumpe zum Tank) gekappt und Kühler dazwischen gehängt.

Seit 7 Jahren habe ich einen Ölkühler verbaut und konnte damit die Spitzentemperatur auf 115°C drosseln. Funktioniert jedoch nur bei o.g. Fahrsituationen. Wer ihn für die Stadt braucht, wird weniger Erfolg haben. Da müsste man noch einen Lüfter anbauen um im Stand eine Kühlung zu erwirken.

Ein weiteres Manko ist eine verlängerte Warmlaufphase. Hier kann ein Thermostat Abhilfe schaffen. Für mich gab der Markt jedoch nichts her... worauf ich selber tätig wurde und ein drei Wege Thermostat entworfen, gebaut und erfolgreich getestet haben... aber dazu mehr in einem anderen Thread!
Dateianhänge
DR 650 Dakar Kühler
DR 650 Dakar Kühler
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von chris1383 »

Hallo 'eintopf',

das sieht ja sauber aus, habe das selbst auch noch vor, und einen ähnlichen Ölkühler hab ich mir schon zugelegt. Ist allerdings etwas kürzer als dein Kühler. Kannst du von der Befestigung und dem Anschluss an der Rücklaufleitung mal Bilder posten? Das würde mich interessieren. Ich muss mir noch passende Schläuche besorgen. Welche hast du da verbaut? Sieht aus wie Stahlflex.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Greeny »

Hallo,

ich habe noch nen DR BIG-Kühler rumliegen...

Greeny
Benutzeravatar

Nogger
Domi-Freund
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 22:09
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Nogger »

Und den würdest Du evtl loswerden wollen? ;)

Ich überlege auch noch, mir einen an die Domi zu basteln, wenn ich im Winter dann eh mal fleißig zerlegen werde.
Bild
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Greeny »

...steht zur freien Verfügung...(reserviert)

siehe: biete Seite 2

Greeny
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 19. Jul 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Verfasser
eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von eintopf »

Der Ölschlauch hat einen Innendurchmesser von 9mm - 9,5mm. Ich bin damals zum Hydraulikservice gegangen und habe den Kühler mitgenommen. Man hat die Fittigs etc. raugesucht und aufgepresst. Das Original Steigrohr hat einen Außendurchmesser von 10mm und passt schön in den Schlauch.

Grundlegend gilt noch zu sagen:

- Fittigs, etc sollten vom Fachmann aufgepresst werden
- Dichtflächen am Kühler überprüfen (Riefen, Scharten etc..)
- neue Kupferdichtringe verwenden
- Temperaturbeständigen Schlauch (am besten von Fachmann holen) verbauen
- Schlauchschellen fest anziehen

- Gerade auf den ersten Kilometern einmal mehr anhalten und prüfen

DENN:

Geht ein Schlauch ab, oder es gibt sonst irgend eine Undichtigkeit dann suppt euch das Öl vors Hinterrad und an die Bremse.

Was dann passieren kann, könnt ihr euch denken.

Anbei noch zwei Bilder der Befestigung. Die Bilder sind schon ein paar Jahre alt von meiner ersten Dominator... bei meiner zweiten Domi habe ich dann Edelstahl für die Winkel verwendet.
Dateianhänge
Befestigung unten (ein KANN, kein MUSS)
Befestigung unten (ein KANN, kein MUSS)
Befestigung am Hupenhalter
Befestigung am Hupenhalter
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

leoloso

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von leoloso »

Hier auch ein paar Fotos vom Ölkühler, der an meiner RD08 verbaut ist. Schaut zwar nach schwerem Pfusch aus (ist noch vom Vorbesitzer montiert worden), ist aber seit mindestens 30tkm problemlos und dicht. Mein Motor läuft damit trotz der hohen Laufleistung immer noch. Die Domi-Motoren haben zum Glück keinen hohen Öldruck. Der Kühler dürfte ein Universal-Teil sein, den ich schon an anderen Mopeds gesehen habe. Auch der Thermostat dürfte aus der gleichen Quelle wie der Kühler stammen. Die originale Werkzeugbox ist damit zwar weg, aber das hat mich bisher nicht gestört. Ich fahre relativ viel in der Stadt - da wird der Motor ohne einem Kühler sicher nicht immer optimal gekühlt.
oel1.jpg
oel1.jpg (112.5 KiB) 8711 mal betrachtet
oel2.jpg
oel2.jpg (96.84 KiB) 8711 mal betrachtet
oel3.jpg
oel3.jpg (93.05 KiB) 8711 mal betrachtet
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Saruman »

Hab auch einen von ner Suzi dran, auch an der Aufnahme für die Hupe. Sehr guter Platz und fällt nicht sofort auf. Ist allerdings auch etwas kleiner als deiner. Ich habe bis jetzt noch nie über 110°C geschafft. Allerdings, da ohne Thermostat unterwegs, dauert gerade im Winter oder bei Regen die Warmlaufphase recht lange. Bin auf dein Thermostat gespannt. Hoffentlich nicht zu kompliziert.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von chris1383 »

Danke für die Bilder und die Beschreibung. Bei meinem Ölkühler sind bereits abgewinkelte Stutzen dran, kann dann so denke ich, gleich Schläuche dran stecken und festziehen. Ich werd morgen mal ein Foto davon posten.

Der Kühler von leo's Domi ist glaube von Off-the-road? Im Prinzip wird meiner auch so montiert werden, dh Schläuche drauf und einfach an die abgesägte Rücklaufleitung angeschlossen.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Wetterau-Domi »

Was haltet Ihr von sowas ?
Sieht ähnlich aus wie bei leoloso..

https://www.off-the-road.de/Diverse-End ... XR650.html
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von chris1383 »

Das müsste der Kühler sein, off-the-road.

Hier ist mein Kühler, hab gerade Fotos gemacht. Abgewinkelt sind die Stutzen nicht, da hab ih mich getäuscht ;). Aber man kann ja neue Leitungen dran machen.
tmp_22670-20170719_20175075121312.jpg
tmp_22670-20170719_201706-1296527586.jpg
tmp_22670-20170719_2016421368901633.jpg
tmp_22670-20170719_201611677876144.jpg

Ich habe noch einen Cb900 Ölkühler zu verkaufen, stelle ihn in die 'Biete'-Abteilung rein. Der Kühler war mir zu groß für die Domi
Gruß
Chris

Follett

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Follett »

Also, wenn man so wie ich einen Mini Umbau ohne Verkeidung fährt, ist ein Ölkühler ein NoGo, das sieht einfach nicht aus.
Ausserdem hat die NX 650 keine Thermischen Probleme. Mein Motor der RD02 wurde neu gemacht mit der O-Ring Ölpumpe, und dann mit Castrol 10W-60 Hochleistungsöl befüllt. Ein Schmierfilm reisst auch nicht bei 120Grad, das ist ein Märchen, in meinem Audi Coupe Bj.82 herrschten immer 180 Grad und mehr, in einem Käfer sogar über 250 Grad. Auch in meinem Golf 1 GTI hatte ich keinen Ölkühler drin, und damit bin ich Rennen gefahren!
Ölmangel ist der meiste Grund des Motorsterbens!

Aber es gilt: Jeder wie er mag, und wenn er ein gutes Gefühl mit Ölkühler hat, prima - aber besser ist es immer den Ölstand im Auge und immer frisches Öl- nicht umsonst wird ein Intervall von 3000 Km vorgeschrieben.
Zuletzt geändert von Follett am Do 17. Aug 2017, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von langer »

Verstehe. Habe meinen Ölkühler auch blos eingebaut weil ich den Geruch von rauchendem Öl nicht so mag.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Follett »

Rauchendes Öl? Ventilschaftdichtungen!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von langer »

Ne, grundsätzlich. Wie bei einer zu hoch eingestellten Friteuse oder wenn man vergisst die Herdplatte auszustellen und die Pfanne ist noch drauf...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
dass der Ölfilm da irgendwo reißt, da hätte ich auch keine Bedenken.
Hatte auch schon 160° Öltemperatur bei der Domi.
Fahre allerdings auch 10W-60 von Castrol.
Beim Ölkühler war ich auch immer der Meinung, was nicht dran ist, kann auch keine Probleme bereiten.

Aber für den dauerhaften Festsitz der Ventilsitzringe im Kopf ist es aus meiner heutigen Sicht wohl doch günstiger, nicht so hohe Temperaturen zu haben.
Der Kopf ist schon einer ganz schönen Wechselbelastung ausgesetzt.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Follett

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Follett »

Als Wechselbelastung würde ich ein Regenfahrten sehen.
Denn, was langsam Warm wird, kühlt auch langsam ab. Das hab ich vor 40zig Jahren in der Lehre als Feinmechaniker gelernt.
Einen Eimer Wasser über ein glühendes Metallteil zeigt da vatale Ergebnisse.
Vielleicht liegt es auch an den Italienern nach der Produktionsauslagerung, wer weiss, was die sich da an Material zusammengepanscht haben ,lach??!!
Kennt ihr noch Montagsautos von Ford? 14 Liter Verbrauch beim 1,1 Fiesta - alle rätselten warum, Auto lief gut! Grund: Bierflaschenkronkorken im Vergaser- kein Witz!
Gruß Haakon
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von tommy89 »

Wasser ist sicherlich krasser.
Aber auch sonst vermute ich, dass das immer wiederkehrende Aufwärmen und Abkühlen dem Material im Bereich der Ventilsitzringe zu schaffen macht.
Dazu kommen noch die Wechselbelastungen aus Verbrennnungsdruck und Vibrationen.

Habe übrigens auch einmal Feinmechaniker gelernt.

Ich meine die Motoren kamen weiter aus Japan.
Mein Roller, Beverly 500, ist ja wie ich annehme ein original italienisches Produkt.
Da bin ich vom Motor und dessen Haltbarkeit begeistert.
Und er muss wirklich was leisten.
Ist allerdings auch nicht luftgekühlt.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Nergal »

eintopf hat geschrieben: Ein weiteres Manko ist eine verlängerte Warmlaufphase. Hier kann ein Thermostat Abhilfe schaffen. Für mich gab der Markt jedoch nichts her...
Lockhart baut ein Thermostat, das bestens zwischen Kurbelgehäuse und Alublech passt. Letzteres musste ich um ca. 8 mm nach unten versetzen, damit genug Platz vorhanden ist. Man kann das Alubleche aber auch ein Stückchen ausschneiden. Wer oft im Gelände unterwegs ist, wird da evt. zögern. Ich fahre in letzter Zeit allerdings meistens nur noch auf Asphalt oder auf staubigen Pisten ohne dicke Wacker im Weg.
Dateianhänge
31102013Eklein.jpg
31102013Eklein.jpg (163.39 KiB) 8417 mal betrachtet
31102013Cklein.jpg
31102013Cklein.jpg (184.54 KiB) 8417 mal betrachtet
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Nergal »

...und so ein Schandfleck ist der Kühler - hier mit montiertem Alublech - nun auch nicht. Die von links nach rechts führende Leitung (in Höhe der Nockenwelle) hat nichts mit dem Kühler zu tun. Sie verschwindet bei montierter Verkleidung hinter eben dieser!
Dateianhänge
13112013F_klein.jpg
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Follett

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Follett »

Zum letzten Bild: Perfekt sauber, klasse- aber gehört das jetzt an ein schönes Motorrad oder doch besser in einen Kühlschrank?
Ich finde es Grässlich!
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von franova »

stark gemacht :) ich wollte ich würde so ein Sturzbügel für meine SLR finden :o
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

Raimund
Domi-Fan
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:55
Wohnort: München
Motorrad: Honda CRF 250L
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Raimund »

Ein Tip von mir.
Wenn Ihr Euch einen zusätzlichen Ölkühler hinzubastelt.
Bitte verwendet eine Thermostat dazu. :D
Hintergrund ist ganz einfach:
Wird nur ein Ölkühler verbaut ohne Thermostat, verlängert sich die Kaltlaufphase ganz erheblich und kann bei niedrigen Temparauren dazu führen das die optimale Betriebstemparatur gar nicht oder nur sehr langsam erreicht wird. Es wird ja auch die Ölmenge erhöht und der Kühler kühlt obwohl es gar nicht nötig ist.
Gruß Raimund
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Nergal »

Raimund hat geschrieben: Bitte verwendet eine Thermostat dazu. :D
Da gabs im alten Forum einen Thread, in dem Langer m.E. Wesentliches dazu geschrieben hat.

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.

Domi57

Re: Nachrüstung Ölkühler

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Ich will das SLS - Sekundärluftsystem entfernen.
Und an dieser Stelle einen Ölkühler montieren.
Spricht etwas dagegen, den Ölkühler an an der freigewordenen Halterung des Zylinder zu befestigen?
Gruss Domi57
Antworten