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Einfaches Drei-Wege-Thermostat

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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eintopf
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Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Nun komme ich zum Thermostat

Wozu? Ich will nur "zu" heißes Öl Kühlen und nicht die Warmlaufphase des Motors verlängern.

Warum keins von der Stange? --> Der Markt gibt nur 4 Wege her und selbst diese sind mir zu groß. Vorallem stört aber der zusätzliche Schlauch welcher verlegt werden muss.



Ein Dehnelement fürs Thermostat war schnell gefunden. Es steckt in jedem Automobilthermostat für Kühlkreisläufe.

Danach konnte es im SolidWorks los gehen und ich habe ein möglich schlichtes Thermostat zusammen gewerkelt.

Randbedingungen:

-nicht breiter als der Platz zwischen den Rahmenschlaufen am Unterzug

-Im Durchmesser nicht größer als 50 mm

-das Dehnelement muss passen

Das Ergebnis war dieses Teil:

Dehnelemete habe ich mehrere. 75 -91 Regelbeginn. Gegenkraft ist immer die selbe.
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Erste Anproben
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CAD-Model im Schnitt
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passt schön zwischen die Schleifen
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Zusammengebaut
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erste Anprobe
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die einzelteile
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obere zusammenführung von Kühler und Kaltstrecke
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eintopf
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Aber wie es nun so ist, merkt man nach kurzer Zeit, was man hätte alles anders machen können...

Und so habe ich etwas im CAD getüftelt um die ganze Sache kleiner zu bekommen.
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2nrh3ls.jpg (47.86 KiB) 3633 mal betrachtet
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eintopf
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Gebaut habe ich es zum Glück nicht, da mir noch weitere Verbesserungen eingefallen sind.

Durch Verschachtelung von Feder und Schieber, sowie Umgestaltung des Gehäuses habe ich das Thermostat quasi nochmal erfunden. Die Fertigung ist deutlich einfacher geworden. Dicht, und Schiebeflächen sind nun in einem Schritt herstellbar. Keine Planen Dichtflächen mehr. Geschraubt wird auch nix. Aber ich lasse Bilder sprechen:
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Passt locker zwischen die Rahmenschleifen. Durch die Auswahl entsprechender Dehnstoffelement kann die Öffungstemp frei gewählt werden.
Passt locker zwischen die Rahmenschleifen. Durch die Auswahl entsprechender Dehnstoffelement kann die Öffungstemp frei gewählt werden.
2myuwcw.jpg (263.64 KiB) 3629 mal betrachtet
Da Untere Bild zeigt den Schieber, welcher mit der Feder vorgespannt ist und durch den Sicherungsring fixiert wird. Dannach wird das Thermoelement eigesetzt und das Druckstück mit Oring montiert, sowie mit einem zweiten Sicherungsring fixiert.
Da Untere Bild zeigt den Schieber, welcher mit der Feder vorgespannt ist und durch den Sicherungsring fixiert wird. Dannach wird das Thermoelement eigesetzt und das Druckstück mit Oring montiert, sowie mit einem zweiten Sicherungsring fixiert.
Ich konnte bezüglich der Baugröße noch ordentlich nachlegen, wodurch sich die größe nahezu halbiert hat. Auch kommt das Thermostat ohne Schrauben und Flachdichtungen aus.
Ich konnte bezüglich der Baugröße noch ordentlich nachlegen, wodurch sich die größe nahezu halbiert hat. Auch kommt das Thermostat ohne Schrauben und Flachdichtungen aus.
24zkfvt.jpg (190.03 KiB) 3629 mal betrachtet
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eintopf
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Das Thermostat landet die Woche in der Domi. Ich hatte es heute auf Arbeit abgedrückt um auf Nummer sicher zu gehen. Bis 6 bar wars dicht. Höher habe ich nicht getestet, da es bei der Domintor drucklos betrieben wird.

Falls Fragen nach einer Kleinserie kommen:

Ja gerne. ABER: es hat schon im alten Forum nicht geklappt! (ersten riefen viele Hier... und dann kam nüscht...)

Ich könnte mir aber das Veröffentlichen der Fertigungszeichnungen vorstellen...

Gruß, Martin.
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Saruman
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von Saruman »

Ich will. Ist mir grad doch bissl viel das selber zu basteln :D .
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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eintopf
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Heute war es nun soweit. Bei 32°C ist es ideal eine Testfahrt zu unternehmen!

Thermostat also reingebaut und rauf auf den Bock. Das es deutlich kleiner, als sein Vorgänger ist zeigt das Vergleichsbild. Funktion ist wie vorher! Fabelhaft ;) .
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Alt und Neu
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Verschlauchung oben (Hier Trifft die Heiß und Kaltstrecke wieder auf einander
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Verschlauchung unten rechts
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Verschlauchung unten links
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Drin ist das "neue" kleine Thermostat
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chris1383
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von chris1383 »

Hallo Martin,

saubere Arbeit, das sieht gut aus. Kann es sein dass du die originale Saugleitung auch geändert hast? Also die Leitung, die vom Tank zur Pumpe geht. Auf den Bildern hab ich eine Schlauchschelle gesehen, die am Anschluss unten am Rahmentank angebracht ist. War die Original Leitung nicht mehr in Ordnung?

Gruß
Chris
Gruß
Chris
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eintopf
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Ja. Das ist Richtig. In der ersten Version war die starre Leitung im Weg und ich musste etwas Platz gewinnnen. (Zum einen passte das erste Thermostat nur an die Stelle und zudem hatte ich im Nachgang betrachtet auch die Thermostatabgänge etwas unglücklich positioniert). Jetzt könnte ich wieder eine Originalleitung verbauen. Das wird auch zum nächsten Ölwechsel Anfang Saison 2018 passieren.
Grundlegend ist die Lage der Ein-Abgänge auf dem Außenradius variabel. Sowohl absolut als auch zu einander. Der Eingang kann auch an den Rand verlegt werden.
Ebenso ist mit einem Anderem Arbeitselement sogar eine 3 -Abgang Variante realisierbar. Aber die wird dann 10 mm länger...
Gruß, Martin
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chris1383
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von chris1383 »

Okay ich dachte schon daran dass die Leitung vielleicht aufgequollen war und nicht genug Ölmenge durchgeflossen ist. Habe dazu nämlich mal ein Youtube Video gesehen, allerdings ging es da um den XR Motor, da soll das scheinbar manchmal vorkommen. Für einen solchen Fall merkt man leider nicht gleich dass der Öldruck nicht mehr stimmt. Ich habe mir ein Öldruckmanometer für den Rfvc Motor besorgt welches ich bei Gelegenheit montieren werde, dann kann ich jederzeit sehen wie der Öldruck steht. Sicher ist sicher bei dem Alter der Motoren.

Gruß
Chris
Gruß
Chris

NX650Roly
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von NX650Roly »

Hallo zusammen

was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-Oelkue ... 1718842353

Gruß Roland
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eintopf
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Nichts. Anschlüsse viel zu groß! Da müsste man 12er Ölschlauch drauffrecksen... um dann am Motor und Tank wieder runterreduzieren. Zudem ist das Thermostat riesig, das wird man niemals unsichtbar verbauen können, wenn man es überhaupt irendwo hinbekommt...!! Der Ansporn zu meinem Selbstbau war einen fehlendes 3 Wege-Thermostat um sich den "vierten" Schlauch zu sparen und die Verschlauchung somit gering und ansehnlich zu halten.
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DomiKalle23
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von DomiKalle23 »

Ich würde auch gerne einen Vorschlag platzieren.

Was haltet ihr davon?
https://www.rennsportshop.com/de-fahrze ... OT-1B.html

Ist nicht Drei-Wege, ich weiß, aber bei der von mir geplanten Umsetzung der Ölkühlung sehe ich kein von Vier- ggü. Drei-Wege, was die Verlegung von Leitung angeht.

Aber auf jeden Fall richtig gut, so ein kompaktes Thermostat selber herzustellen.
Respekt, eintopf!
Mir fehlen zu so einer Eigenbaurealisierung für ein solch schickes Thermostat wahrscheinlich die Möglichkeiten.

Grüße vom Kalle
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von eintopf »

Das habe ich probiert. Ist leider zu groß.. die Abgänge liegen unschön und ein Schlauch zu viel...

Ich habe zum Thermostat einen kompletten Zeichnungssatz und könnte jederzeit welche fertigen lassen. Da Problem ist halt, das einen Fertigung nur rentabel ist, wenn min. 20 Stück gebraucht würden. Dann Läge man bei ca. 60€, je Thermostat. Nicht zu viel in meinen Augen... aber schon im alten Forum hoben immer wieder Leute die Hände und dann wurde es still...

Das Thermosthat wie ihr es oben zu sehen ist, ist überhohlt. Es ist nun komplett aus Edelstahl ... Abgänge verschweißt.

Martin
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steffen
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von steffen »

eintopf hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 11:17 Nicht zu viel in meinen Augen... aber schon im alten Forum hoben immer wieder Leute die Hände und dann wurde es still...
Viele haben halt schon einen Ölkühler an ihrer Domi verbaut und wollen vermutlich nicht mehr ihre Konstruktion umbauen.

Aber probiere es doch einfach mal aus mit einem Aufruf!
Stelle einen Thread im Marktplatz ein mit dem Angebot der Fertigung des Thermostats inkl. Verlinkung in diesen Thread, damit sich die Leute schlau machen können.
Dann Preisvorstellung und einen Zeithorizont setzen, bis wann Du die Mindestanzahl zusammen haben willst (diesen vielleicht nicht zu knapp wählen).
Ich für meinen Teil würde mich vielleicht sogar dazu hinreißen lassen, die letzte große Operation - den Anbau eines Ölkühlers an mener Domi - in Angriff zu nehmen. Mich hat daran nämlich immer gestört, dass die Ölkühler permanent an den Kreislauf angebunden sind. Bei kaltem Wetter oder bei Fahrten im Regen sehe ich das etwas kritisch. Aber mit dem kleinen Thermostat von Dir wäre das echt zu überlegen.

Gruß,
Steffen
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hanspumpel
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von hanspumpel »

Bei mir steht auch langsam die große Motorüberholung an und dann hätte ich auch gerne einen Kühler und bin da mit Steffen, was das Thermostat betrifft. Im Winter eine Pappe vor den Kühler schieben ist auch nicht alles.
Saludos,
Gunnar

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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von staendigschrott »

Interesse meinerseits an solch einem Thermostat würde auch bestehen ...mein Bruder hat letztes Jahr auf ölkühler aufgerüstet, allerdings ohne Thermostat und fährt seitdem mit konstanten 10 Grad Unterschied zu mir

Tolek
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Re: Einfaches Drei-Wege-Thermostat

Beitrag von Tolek »

Würde auch einen nehmen :P
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