Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

wheely

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
Domi57

wheely

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Ich habe hier in diesem Forum von einem User gelesen das sich beim beschleunigen im 1. Gang das Vorderrad hebt .
Ist das wirklich so?
Also bei meiner domi mit 15/46 Zahnkranz keine Chanche, ausser man hilft mit.
Würde gerne wissen wie es bei euren Domis so ist.

Gruss Mauro
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2799
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von jakobjogger »

Ordentlich wheelen konnte der Ölige die Domi. Ich meine, er hatte dabei die Originalübersetzung. Ich war dafür immer ein zu großer Schisser um mich damit zu befassen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von langer »

Früher konnten das einige Kumpels mit dem Mofa oder Kleinkraftrad und wenn man sich heute youtube anschaut schaffen das leute auch mit dem Fahrrad...
Das liegt also weit weniger am Gefährt als am Fahrer. :geek:

Domi: Mit genug Drehzahl, rücksichtslos genug mit der Kupplung und dem richtigen Timing geht das, gut für's Material ist es keinesfalls.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Andreas_NRW »

Bei LuckySeven habe ich die Standardübersetzung für die 88/89er Modelle drauf.
Meiner Länge geschuldet sitze ich bezogen auf die normale Sitzbank eher mittig.
Wenn ich im 1.Gang nach dem Anrollen auf "laut" drehe hebt es das Vorderrad.
Da ich aber eher Gruppe von JJ angehöre, stelle ich dann immer sofort etwas in Richtung "leise"
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Saruman »

Geht schon. 1. Gang, Drehzahl auf 2500-3000, Gas zu und wieder voll auf. Übersetzung 15/47. 14/47 macht es leichter, dann läuft sie aber bei 100km/h nicht mehr so ruhig.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Jocker35 »

Würde es gern können und bewundere diejenigen die es richtig gut auf die Reihe bekommen, selbst mit einem schweren Klotz wie der "GS". Ich bin leider wie JJ ein zu großer Schisser und habe Angst auf der Fresse zu landen. Aua..... in meinem Alter kann etwas länger anhalten.

Nixgewollteinradfahrer :roll:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von langer »

Ich kann das auch nicht.
Hatte einen 180er Roller. Da ging das problemlos jedesmal "ungewollt". Einmal sass meine Holde auf der Strasse. :shock:
... die beste Methode wenn man will das kein Sozius mehr mitfährt... :geek:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Nergal »

Ist meiner Holden mit dem Roller Anfang der 80er auch gelungen. Kunststück, wenn der Motor hinten ist...
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3941
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Mehrheit »

Saruman hat geschrieben:Geht schon. 1. Gang, Drehzahl auf 2500-3000, Gas zu und wieder voll auf. Übersetzung 15/47. 14/47 macht es leichter, dann läuft sie aber bei 100km/h nicht mehr so ruhig.
Whelly mit 100 km/h............mmmmmmhhhhhh
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von dieCobra »

DAs geht auch mit 100, aber dann brauchste 143 PS und kräftig die Kupplung schnalzen lassen.
Bei der Domi habe ich das auch schon im zweiten Gang hinbekommen.
Beim Fahren Kupplung ziehen, hochdrehen und die Kupplung fliegen lassen.
Wie langer schon schrieb, keinensfalls Materialschonend. :roll:
Also lassen wir das.
Wenn ich nen Sponsor finde, ist es was anderes. :lol:

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Saruman »

Nicht mit 100km/h. Das war auf die Übersetzung bezogen. :roll: Geht bestenfalls mit der Dicken, da aber noch im 3. Gang. :shock:
Ich mach das wie oben beschrieben ohne Kupplung. Kettensatz und Reifen danken es mir trotzdem nicht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3941
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Mehrheit »

Ach sooooo :-) :-)
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von tommy89 »

Moin Mauro,
im damals getunten Zustand wäre es einfach gewesen.
Da wurde das Vorderrad sehr schnell leicht, sogar mit 16/42.
Mit dem Serienstand muss man wohl etwas nachhelfen.

Besser geht es natürlich mit Bikes bei denen das Verhältnis von Leistung zu Gewicht besser ist, z.B. reine Crosser.
Bei meiner R1 muss ich bis zum 3. Gang aufpassen, dass das Vorderrad am Boden bleibt.
Geht auf etwas tiefer rein wenn es plötzlich unverhofft hebt, weil dann die Geschwindigkeit etwas höher ist.

Für solche Übungen auf der Straße sollte man es beherrschen.
Habe solche Übungen nur im Gelände mit Crossern probiert und kann es trotzdem nicht richtig.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Thomas
Domi-Fahrer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:05
Wohnort: Lichtenrade
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Thomas »

....ich fahre sehr gerne auf 2 Rädern :lol:

Gruß Thomas
Gruß Thomas


Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die Anderen.
Genau so ist es, wenn du dumm bist.
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Jocker35 »

Bin beim stöbern alter Fotos auf dieses hier gestoßen. (Bundeswehr)
Weiter habe ich mich meistens nicht getraut, heute geht es nur mit viel Schiss, da ich sonst vielleicht schnell auf der Schnauze lande.
Herculeswheely.JPG
Herculeswheely.JPG (875.6 KiB) 4569 mal betrachtet
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von langer »

Da wird ja der Putin neidisch :mrgreen:
Putin.jpg
Putin.jpg (50.51 KiB) 4559 mal betrachtet
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Enola Gay

Re: wheely

Beitrag von Enola Gay »

Jocker35 hat geschrieben:Bin beim stöbern alter Fotos auf dieses hier gestoßen. (Bundeswehr)
Weiter habe ich mich meistens nicht getraut, heute geht es nur mit viel Schiss, da ich sonst vielleicht schnell auf der Schnauze lande.
Herculeswheely.JPG
Moin Günther - das Wheeli ist für den 'toten_Gaul' doch ganz ordentlich 8-).
Möglicherweise hängt das mit dem 'trauen' einfach mit der Tatsache zusammen, dass ein 60jahre alter Knochen schneller und anders bricht,
als ein 25jähriger (!)
(Und schön, wie inne Fahrschule gelernt - immer 2 Finger anne Kupplung ... :mrgreen: )

schönen Tag noch -
mfG. Herbert
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3941
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Mehrheit »

@Joker - geixes Foto (ich hasse das g-Wort - aber ab und zu ist es so passend :-))

Und Herr P. könnte hier wieder gelöscht werden (meine Meinung)

LG Sylvia
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Lucky Devil »

Wheey? NX für mich. Als Blümchenpflücker und Schau-ins-Land ist das nicht mein Fahrstil. Bei anderen sehe ich mir das gerne an. Ich habe letztens offroad mal das Hinterrad durchdrehen lassen. Da ging der Puls aber hoch, als sie ausgekeilt hat.

Herztropfennehmergruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 677
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von karin »

@ Jocker
Klasse Foto. Gabs die Sicherheitskleidung auch beim Bund?
:D
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3989
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Hogi »

karin hat geschrieben:@ Jocker
Klasse Foto. Gabs die Sicherheitskleidung auch beim Bund?
:D
Wer solch einen muskelbepackten Körper hat, braucht keine Protektoren.
Die Haut ist wie Büffelleder und der Kopf ist durch die Nackenmuskulatur beim Abflug voll kontrollierbar.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3941
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Mehrheit »

Und Hogi, warum benutzt DU dann Protektoren ??
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3989
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Hogi »

Weil ich ein Weichei bin.. :roll:
Sensibel und übervorsichtig zudem.

...und DANKE für deine Einschätzung meines Körpers :lol:
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Andreas_NRW »

Hogi hat geschrieben:Weil ich ein Weichei bin.. :roll:
Sensibel und übervorsichtig zudem.

...und DANKE für deine Einschätzung meines Körpers :lol:
Mach Dir kein Kopp!
Ich muß mir das täglich anhören :cry:
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3941
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wheely

Beitrag von Mehrheit »

Das mit dem "Weichei", "sensibel" und "übervorsichtig",
oder die "Einschätzung Deines Körpers"
????????
Antworten