Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5676
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Doch,
der Ölstand sackt bei längerem Stillstand ab
-bevorzugt bei älteren Ölpumpen-
hier in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben.
der Ölstand sackt bei längerem Stillstand ab
-bevorzugt bei älteren Ölpumpen-
hier in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben.
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Hi Georg,
den Fehler machen viele und dann habe sie zuviel Öl in der Domi.
Es muss nicht immer auf Max. stehen. Bei meinen 4 Domis hat jede einen anderen Max. Ölstand direkt nach dem Ölwechsel bei einer Füllmenge von 2,1 L mit Ölfilterwechsel.
Ölwechsel gemacht, 2,1 L in Etappen eingefüllt, Probefahrt gemacht, so ca. 30 km.
Domi abgestellt und den Ölstand nach ein paar Min. gemessen und sich den Stand am Peilstab gemerkt. Anderen Morgen im kalten Zustand nochmals messen.
Sollte dann annähernd gleich sein.
Das ist dann dein Ölstand von Deiner Domi. Er muss nicht zwingend auf Max. sein, den die Rotoren in der Ölpumpe fördern unterschiedlich. Sumpf und Tank.
Eine von meinen Domis erreicht nach dem Ölwechsel Max. die anderen liegen ca. 1/8- 1/4 darunter. Immer.
Grüße
Andi
den Fehler machen viele und dann habe sie zuviel Öl in der Domi.
Es muss nicht immer auf Max. stehen. Bei meinen 4 Domis hat jede einen anderen Max. Ölstand direkt nach dem Ölwechsel bei einer Füllmenge von 2,1 L mit Ölfilterwechsel.
Ölwechsel gemacht, 2,1 L in Etappen eingefüllt, Probefahrt gemacht, so ca. 30 km.
Domi abgestellt und den Ölstand nach ein paar Min. gemessen und sich den Stand am Peilstab gemerkt. Anderen Morgen im kalten Zustand nochmals messen.
Sollte dann annähernd gleich sein.
Das ist dann dein Ölstand von Deiner Domi. Er muss nicht zwingend auf Max. sein, den die Rotoren in der Ölpumpe fördern unterschiedlich. Sumpf und Tank.
Eine von meinen Domis erreicht nach dem Ölwechsel Max. die anderen liegen ca. 1/8- 1/4 darunter. Immer.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5161
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
- Wohnort: NRW
- Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Kann, muss aber nicht.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Mo 10. Aug 2020, 09:34 Doch,
der Ölstand sackt bei längerem Stillstand ab
-bevorzugt bei älteren Ölpumpen-
hier in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben.
Massgeblich ist die Messung sofort nach dem Ölwechsel Warm und kalt. Und nicht kalt erst in zwei Wochen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
-
- Domi-Fan
- Beiträge: 15
- Registriert: Sa 27. Jul 2019, 15:23
- Wohnort: Wustermark
- Motorrad: Honda NX 650 RD02, Moto Guzzi Bellagio, Honda VTR 1000F
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Vielen Dank für die Antworten. Werde künftig nur den Stand der Warm-Messung nach Betrieb und Kalt am nächsten Tag berücksichtigen. Denn wie Ihr hier schon geschrieben habt, ist zu viel Öl auch eher kontraproduktiv bzw. wg. drohender Schäumung schädlich.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moin
ich häng mich mal hier dran:
Habe mir ein Therometer gegönnt (besser gesagt dem Mopped) und kann nun den Ölstand nicht mehr kontrollieren.
Grund: Man sieht auf dem blank polierten Stab einfach nicht wie weit das Öl reicht. Ist zu sauber dazu, die Brühe.
Gibt es da irgend einen Trick, wie man das Öl sichtbar machen kann, der mir gerade nicht einfällt?
ich häng mich mal hier dran:
Habe mir ein Therometer gegönnt (besser gesagt dem Mopped) und kann nun den Ölstand nicht mehr kontrollieren.
Grund: Man sieht auf dem blank polierten Stab einfach nicht wie weit das Öl reicht. Ist zu sauber dazu, die Brühe.
Gibt es da irgend einen Trick, wie man das Öl sichtbar machen kann, der mir gerade nicht einfällt?
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1171
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
- Wohnort: Hannover
- Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll - Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Schmirgelpapier? Wolle?
I like my coffee as I like my metal.
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Wenn es mit Attacke auf die Oberfläche geht hätte ich da auch ein paar Ideen, so mit Dremel z.B.
Aber das wäre so die lertzte Variante, wenn es eben nichts anderes gibt.............
Aber das wäre so die lertzte Variante, wenn es eben nichts anderes gibt.............
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 4246
- Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
- Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
- Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Es gibt haltbare Lacke. Bei weiss sieht man es recht gut.
Was ausser mattieren (nicht ganz so toll) richtig gut wäre, wäre eine Nut (V förmig), aber da wäre ich ob der sehr dünnen Wandung des VA Röhrchen eher vorsichtig.
Auch richtig gut ist grobes radiales abdrehen (da bleibt das Öl schön in den Stufen stehen), aber dann kannst du das Röhrchen
wahrscheinlich schon durch blosses angucken abbrechen.
Aber was spricht gegen einen "Überzieher" mit Nut oder Drehspuren. Ob das Röhrchen z.B. 5 oder danach 8 mm dick ist, wäre egal.
Was ausser mattieren (nicht ganz so toll) richtig gut wäre, wäre eine Nut (V förmig), aber da wäre ich ob der sehr dünnen Wandung des VA Röhrchen eher vorsichtig.
Auch richtig gut ist grobes radiales abdrehen (da bleibt das Öl schön in den Stufen stehen), aber dann kannst du das Röhrchen
wahrscheinlich schon durch blosses angucken abbrechen.
Aber was spricht gegen einen "Überzieher" mit Nut oder Drehspuren. Ob das Röhrchen z.B. 5 oder danach 8 mm dick ist, wäre egal.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Stimmt, das ist eine gute Idee
Einfach ein Stück Alu Rohr drüber, das ist schön matt, und man kann darauf rumkratzen und malen und sonstwas
Der Tip des Tages
Einfach ein Stück Alu Rohr drüber, das ist schön matt, und man kann darauf rumkratzen und malen und sonstwas
Der Tip des Tages
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Funzt einwandfrei
Oberkante Alurohr = max, somit kein Vertun mehr. Habe die Bohrung im Alu etwas kleiner gemacht, dann das Teil aufgeschrumpft. Sollte somit auch bei Erwärmung drauf bleiben. Zusätzlich noch etwas "ovalisiert" vorher, zur Sicherheit
Oberkante Alurohr = max, somit kein Vertun mehr. Habe die Bohrung im Alu etwas kleiner gemacht, dann das Teil aufgeschrumpft. Sollte somit auch bei Erwärmung drauf bleiben. Zusätzlich noch etwas "ovalisiert" vorher, zur Sicherheit
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 3941
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind" - Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Was passiert wenn es sich löst und ins Öl plumpst......?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1556
- Registriert: Fr 14. Aug 2020, 15:56
- Wohnort: Brechen
- Motorrad: Diverse
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Fällt garantiert nicht ins Öl. Ist so fest drauf, das geht zerstörungsfrei nicht mehr runter
Habe es nach der Montage per Heisluftpuste nochmal auf >140°C erhitzt und versucht mit ner Zange abzuziehen. Bewegte sich kein 10/mm. Danach erst auf die endgültige Länge geschnitten.
Habe es nach der Montage per Heisluftpuste nochmal auf >140°C erhitzt und versucht mit ner Zange abzuziehen. Bewegte sich kein 10/mm. Danach erst auf die endgültige Länge geschnitten.
Viele Grüße
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
Andreas LM
Lk 6,41 Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge, aber den Balken im eigenen Auge nimmst du nicht wahr?
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 2298
- Registriert: Mo 12. Aug 2019, 12:57
- Wohnort: El Centenillo
- Motorrad: 91er Domi 650
92er TDM850 3Vd - Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Ich nehme mal an Andreas hat das mit einer höheren Temperatur aufgeschrumpft als die Öltemperatur ist. Dann kann es sich nicht lösen.
Und falls doch hat er Pech und ein Röhrchen in Rahmen.
Saludos,
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
Gunnar
We have sufficient for everybody's needs, not for greed.
Mahatma Gandhi
-
- Domi-Superprofi
- Beiträge: 1522
- Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
- Wohnort: Bingen/Rhein
- Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Die Öffnung am Sieb ist jedoch groß. Im Zweifel liesse es sich da dat Dingens vermutlich wieder heraus fischen.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
-
- Domi-Insider
- Beiträge: 5676
- Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
- Wohnort: Stötten am Auerberg
- Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500 - Kontaktdaten:
Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Der innere Aufbau des Rahmentank, zumindest bei der Domi, sorgt dafür das das Teil im oberen Teil bleiben würde.
Ansonsten könnte man noch mit einer kleinen Madenschraube „sichern“.
Alles in allem ist die Idee auf jeden Fall klasse