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Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

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Moderator: Domitreffen

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chris1383
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Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von chris1383 »

Hallo,

ist das ein normal dass die Schäfte so weiss sind? Durch die LED Lampe wirkt es allerdings noch weisser. Laufleistung hab ich knapp 34 tkm.
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Michael1972
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von Michael1972 »

Kenne ich nicht so......
Grüße,
Mike

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Nickless
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von Nickless »

Diese Verfärbungen der Ventile kenne ich auch von Automotoren. War da aber nicht weiter schlimm, da es nur verglaste Ablagerungen sind, die durch die enorme Hitze entstanden sind.
Gruß vom Rolf
Zuletzt geändert von Nickless am Di 15. Aug 2017, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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langer
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von langer »

Beim Wassergekühlten deutet dies auf Undichtigkeiten Wasser zum Brennraum hin.
Bei der Domi evtl. Russ/Öl das sehr hoch erhitzt wurde oder aber (fast eher geneigt) Kondensat.
Wurde öfters Kurzstrecke gefahren ?
Ölverbrauch, wieviel ?
Grüsse langer 8-)
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Nickless
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von Nickless »

Ok, das was Langer schreibt, macht mehr Sinn. Vergesst meinen Bericht darüber. Kann ihn leider nicht mehr löschen, weil weiter geantwortet wurde.
Gruß vom Rolf
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langer
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von langer »

Was denn Rolf, da brauchst nix löschen. Jeder kann seine Gedanken mitteilen.
Ausserdem
Nickless hat geschrieben:...verglaste Ablagerungen sind, die durch die enorme Hitze entstanden sind...
trifft das den Punkt bei Wasser und Kondensat.
Grüsse langer 8-)
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langer
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von langer »

Was mir noch einfällt (trotzdem unter der Rubrik Kondensat); Hohes CO.
Riecht die aus dem Auspuff nach unverbranntem Sprit ? Frag mal einen der hinter dir her fuhr... oder Kerzenbild
Grüsse langer 8-)
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chris1383
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von chris1383 »

Okay, danke schonmal.
Kurzstrecke ja, aber nicht nur. Als ich die Domi im März gekauft hatte, war es definitiv so dass sie nach Sprit gestunken hatte. Mein Arbeitskollege fuhr im Auto hinter mir und hatte sich beschwert, er musste scheinbar das Schiebedach aufmachen weil es so gestunken hatte :).
Kerzenbild ist hell, also zu fett läuft sie nicht. Mittlerweile hab ich ja ein paar Dinge korrigiert, Vergaser überholt und Falschluft beseitigt von mehrern Quellen.

Kann es auch sein dass die Ablagerungen schon länger dort sind und nur schwer weggehen, auch wenn das Gemisch jetzt besser eingestellt ist?

Ölverbrauch ist minimal, kann es noch nicht genau sagen da ich erst mehr mit der Domi fahren muss, Ölwechsel war auch erst vor ca. 800 km
Gruß
Chris
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dieCobra
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von dieCobra »

Bei meinem Schraubenmotor und jetzt bei dem neune Ersatzmotor sieht es am Auslass auch so aus, bis hinein in die Krümmer.
Hellgrau, fast weiß.
Genau so, wie die Zündkerzen aussehen (sollen), bei dem heuten Sprit.
Ich finde es besser, als schwarz verkohlt.

Grüße
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langer
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von langer »

chris1383 hat geschrieben:...Kann es auch sein dass die Ablagerungen schon länger dort sind und nur schwer weggehen, auch wenn das Gemisch jetzt besser eingestellt ist?...
So eine Schicht geht ohne "mechanische Bearbeitung" überhaupt nicht weg, muss sie auch nicht. Wenn es wieder schwarz würde dann weil sich Russ darüber legt.

Wenn sie so fett war wie du beschreibst und nun nicht mehr könnte es auch der Russ aus dieser Zeit sein, der jetzt durch entsprechende Temperatur weiss wurde.
Dann wäre daran nichts besorgniserregend. Im Gegenteil, es geht nichts über eine gute Verbrennung mit so wenig CO wie möglich. Behalte nur die Temperaturen im Auge.
Grüsse langer 8-)
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von chris1383 »

Gut dann bin ich erstmal beruhigt :) dass es eher normal ist. Die Öltemperaturen sind ja ganz ordentlich, macht mir auf Dauer auch ein bisschen Sorgen. Ich habe ja einen Ölkühler für den nächsten Ölwechsel hier liegen. Bei meiner XR hatte ich damals ähnlich hohe Temperaturen, zwischen 100 und 120°C bei normaler Fahrweise
Gruß
Chris
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dieCobra
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von dieCobra »

100- 120° C ist doch normal.

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langer
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:100- 120° C ist doch normal...
Schon richtig.
Aber für den Domimotor (bes. Kopf) gilt; je niedriger desto besser. Jedes Grad weniger zählt.
Also rein mit dem Kühler.
Grüsse langer 8-)
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von chris1383 »

Ich hab' s beim nächsten Ölwechsel vor. Werde ja die Rücklaufleitung kappen müssen, von daher bietet es sich in dem Zuge an.

Gruß
Chris
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Re: Weisse Ablagerungen an den Ventilschäften

Beitrag von Nergal »

Die Ventilschäfte meiner Gummikuh sehen auch nicht anders aus. Ich würde mir jetzt keine übertriebenen Sorgen machen.
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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