Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Merkwürdiges Geräusch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Hallo Leute,

der Ölfilter ist ja immerhin erst ca 8 Wochen drin. Habe den Gummiring genauer betrachtet, sieht gut aus. Filter hab ich wieder verwendet. Es sind alle Schrauben fest, hab alles was man rund herum erreichen kann abgeknackt. Auch die obere Befestigung des Zylinderkopfes. Von daher schonmal 'Safe'.

Sobald das Geräusch ab 30-40°C Öltemp. kommt und ich etwas Gas gebe, ist es weg. Es kommt nur bis spätestens 60°C und verschwindet dann komplett. Bezieht sich nur auf den Leerlauf. Und ich bin der Meinung wenn ich die ein paarmal ordentlich in die Federgabel tauche und das ganze Motorrad nach links und rechts kippe, verändert sich das Geräusch etwas, kommt und geht unregelmäßig.
Fahre ich direkt nach dem Start los und bin auf der Straße unterwegs, bekomme ich garnix davon mit. Es sei denn, ich muss an der Kreuzung anhalten, dann kommt es erst nach ein paar Sekunden, solange ich noch keine Betriebstemperatur habe.

Schon komisch.

Eine Sache noch: Beim ersten Laufen lassen, nachdem ich Öl aufgefüllt hatte (Ölwechsel) hat es ein paar Minuten gedauert bis das geticker der Ventile verschwand. Mir kam es merkwürdig vor, denn wenn Öl oben ankommt muss es doch mal ruhiger werden. Die Steigleitung hab ich aufgedreht, auch ein paar Sekunden lang dauerte es bis ds was kam. Ich kann mir vorstellen dass es dauerte bis das Filtergehäuse wieder mit Öl vollgepumpt war. Solange musste wohl der Kopf ohne frisches Öl auskommen.

Vielleicht wird es Zeit für mein Öldruckmanometer. Hab mir sowas zugelegt, ist ein kompletter Satz für die RFVC Motoren. Dann weiss ich genau bescheid.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von langer »

Wo wohnst du denn ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5154
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben:Hallo Leute,

der Ölfilter ist ja immerhin erst ca 8 Wochen drin. Habe den Gummiring genauer betrachtet, sieht gut aus. Filter hab ich wieder verwendet.
Gruß
Chris
Na dann......

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Guten morgen,

ich wohne in der Heilbronner Gegend,

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von langer »

Hatte hauptsächlich wegen deinem Vorhaben Öldruck gefragt, da das Thema zum schreiben sehr umfangreich ist. Aber Heilbronn ist bissi weit.
Es müsste im alten Forum noch einiges zu finden sein, aber leider auch nicht alle Details.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von Saruman »

Ist ja quasi ums Eck...
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch

Beitrag von chris1383 »

Stimmt, saruman wohnt nicht weit :)

Muss meinen Standort noch ins Profil setzen. Wegen dem Öldruck Thema berichte ich wenn das Teil eingebaut ist. Soweit ich vom Verkäufer des Manometers weiß, muss der Öldruck bei etwa 0,3 bis 0,4 bar warm gemessen liegen

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Antworten