Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

20w50 ÖL

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

20w50 ÖL

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Was haltet Ihr von organischem 20w50 ÖL generell in einem Domi RD02 ?
Fahre bis jetzt 10w40 teilssyntetisch , würde aber gerne auf 20W50 wechseln da ich eh nur bei schönem und eher heissem Wetter fahre.
Habe bemerkt das wenn die Aussentemperatur um die 30° ist ,das Öl so bis 120°130° ansteigt.
Villleicht kann ich mit 20w50 den Motor etwas besser schützen als mit 10w40.
Was meint Ihr dazu , Was sind Eure Erfahrungen ?

Gruss Domi57
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Andreas_NRW »

Geiiil! Ein neuer Ölthread 8-)
.
20w50 wäre mir zu dick!
.
Fahre mineralisches 10w40 weil persönlich mit allem Anderen nur schlechte Erfahrung
ab teilsynthetisch hatte ich Kupplungsrutschen, bei "voll" auch.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von langer »

Nur vollsynth. und nur Mobil 0W40 sonst nix.
Und wenn es ein -5Wxx gäbe würd ich das fahren... aber das machen meine "S" Reifen nicht mit :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von sb3 »

20er Öl (erste Zahl) fährt man heutzutage eigentlich nicht mehr.
Keine schnelle Durchölung und bei der Domi auch sonst kein Vorteil, eher Nachteile.

0W Öle würde ich ebenfalls nicht verwenden, da das Öl schon sehr dünn ist und nicht
so schön auf den Bauteilen haften bleibt wie es sinnvoll wäre. Für wälzgelagerte Motoren
auch eher kontraproduktiv.
Mobil 1 fahr ich zwar auch im älteren Auto, gutes Öl.
Aber hier .... eher nicht wegen der 0er Viskosität.

Wenn das Öl "temperaturbeständiger" werden soll muß die 2. Zahl höher.
Also da auf ein 50er zu gehen ist aus meiner Sicht nicht verkehrt bei der Domi.
Dann also 10W50 oder 15W50.

Ob vollsyntetisch oder nicht ist eine Glaubensfrage.
Mit manchen vollsynth kann tatsächlich die Kupplung Probleme machen, mit anderen
gar nicht. Das vollsynth von Silkolene oder so ähnlich funktioniert beispielsweise, das
Motul auch.

Ich bin aber gerade bei solchen Motoren wie Domi ein Freund des teilsynth Motul.
Gibts auch 10W50 und 15W50 ......

War früher auch Mineralanhänger und hab das Belray (nicht in der Domi) gefahren.
Das altert schon im Vergleich sehr schnell gerade bei heiß laufenden Motoren und
kostet auch etwas Leistung.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4436
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Nickless »

Ich nehm immer das alte Motoröl nach dem Wechsel von meinem Auto.
Nee, Spass gemacht.
Ich fahre seit Jahren das teilsy.10W40 von Polo in meienr Domi und fahre bisher sehr gut damit.
Und weil die Ölfilter nicht die Welt kosten, gebt es bei jedem Wechsel einen Neuen dazu.
Gruß vom Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von tommy89 »

Moin Domi 57,
fülle bei meiner seit 25 Jahren Castrol 10W-60 auf.

20er bei der ersten Zahl finde ich für die Domi nicht gut.
Sollte schon mit 10 beginnen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Saruman »

Fahre in allen Mopeds Shell AX7 10W40 mit Ölkühler. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ölfilter Wechsel ich auch jedes Mal. Höchste gemessene Temperatur bis jetzt 110°C.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von langer »

tommy89 hat geschrieben:...fülle bei meiner seit 25 Jahren Castrol 10W-60 auf...
?? Echt seitdem nicht mehr gewechselt ? :shock: :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Raid
Domi-Fan
Beiträge: 44
Registriert: So 16. Apr 2017, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Raid »

Ich hab so ziemlich alles in der Domi gefahren, auch bei Öltemperaturen jenseits der 150°, da die nun 134000Km so gelaufen ist, geh ich mal davon aus das es ok war :D

Ansonsten hier : http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 62849.html
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von dieCobra »

Ich habe mittlerweile den 2 Kanister davon in der Garage. Der Motor ist damit zufrieden.
https://www.biketeile-service.de/de/wer ... 40100.html

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Jocker35 »

Ich fahre nur ein sehr gutes Olivenöl....... nicht Bertolli oder vom Penny (im Test schlecht abgeschnitten), den was am Salat gut ist, gönne ich auch der Domi. :lol:

Ist den schon wieder April ?? :twisted: :twisted: :twisted:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von langer »

Vorschlag; die die auf dickes Öl stehen könnten Pommesfett fahren. Dann hat sie nochmal 5 PS weniger.
Vielleicht kriegt man das ja beim Tüv als Drosselung eingetragen. :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Hante

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Hante »

Und ich dachte immer, vollsynthetisches Motoröl wäre vegan.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von steffen »

Hante hat geschrieben:Und ich dachte immer, vollsynthetisches Motoröl wäre vegan.
Dann ist meine Domi Vegetarierin. Sie bekommt teilsynthetisch. :roll:

Ok, ernsthaft:
Meine Domi bekommt seit mittlerweile über 20 Jahren das teilsynthetische Castrol 10W40 "GPS Racing" oder wie das Zeug heißt. Das Öl ist rot. Gibts auch beim Louis im 4 Liter Kanister ab und zu als Angebot für €29,90. Regulärer Preis liegt glaube ich bei €39,90. Damit hatte ich noch nie Problem von wegen Kupplungrutschen und dergleichen.
Der Motor meiner Domi hat mittlerweile 104.000 km runter, ungeöffnet und ohne Ölkühler. Also so ganz schlecht kann das Zeug daher nicht sein. Ich wechsel allerdings etwa alle 3000km Öl und -Filter.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Hogi »

Mist! Ein Ölfred. ..und ich war im Training, statt bei Bier und Chips den Verlauf verfolgen.

Mein Senf, äh Öl dazu:
1. Nichts ist schlechter als kein Öl.
2. Hauptsache Motorrad-Öl drin
3. Jedem das Seine.
4. Zwischen 0W bis 15 W und 40 bis 60 frisst die Domi alles anstandslos, denn: siehe Punkt 1 bis 3
Mineralisch oder teilsynthetisch - siehe Punkt 3
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Andreas_NRW »

@Hogi: von wegen die DOMI frisst alles...!
Der Kilometerkönig und nebenbei auch ForumsAdmin sagt..
"Das Öl ist rot"
..... "seit über 20Jahren" .....
Also..
Wenn..
Einer ..
Dann...
.
egal ob wasauchimmer W sonstnochwas ...
.
das Öl ist rot!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von steffen »

Danke, Herr Co-Moderator! :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von Andreas_NRW »

Äääh wieso "Co"?
Hab ich was verpasst?
Gibt es noch wen neben mir?
..
Ich dachte ich bin einzigartig 8-)
.
Sorry das ich grad mal den Ölthread 10.0 abschweifen lasse...
wir kommen bestimmt wieder back to the Roots :D
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von sredju »

Ich benutze eine alte deutsche Marke, Meguin 10w60.
Werde sagen, es ist noch zäh am Messstab, sogar bei höheren Temperaturen, läuft nicht dem Messstab runter, dem Wasser gleich, wie manch anderer, zb. Motul 5100 15W50.

Edit, 20W habe ich noch nie ausprobiert.
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von tommy89 »

langer hat geschrieben:
tommy89 hat geschrieben:...fülle bei meiner seit 25 Jahren Castrol 10W-60 auf...
?? Echt seitdem nicht mehr gewechselt ? :shock: :mrgreen:
Moin langer,
deswegen nehm ich doch das gute Castrol 10W-60. :ugeek: :lol:

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: 20w50 ÖL

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben:Äääh wieso "Co"?
Hab ich was verpasst?
Gibt es noch wen neben mir?
..
Ich dachte ich bin einzigartig 8-)
In Deiner Rolle "Moderator" bist Du das ja auch. Aber auch ein "Administrator" darf moderieren (wenn er es will). :mrgreen:

So, jetzt aber wieder "back to topic"!
Antworten