Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von sb3 »

Hallo Allerseits,

ist ungewöhnlich, aber ich probiere es trotzdem.

Hab einen Stuzen von der RD08 in intaktem guten Zustand und würde
den gerne gegen einen von der RD02 tauschen.

Bilder werden nachgeliefert wenn sich jemand findet.
Ciao
SB3

Follett

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Follett »

Also, ich hab noch einen, den hab ich wegen leichter "Osteoporose" getauscht, ein 3mm Miniriss hatte ich entdeckt, den wollte ich irgentwann mal mit Flüssigkautschuk reparieren.
Aber wo liegt den der Unterschied??? Klär mich auf!!!

Gruß HAAKON
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Saruman »

RD02 ist länger als RD08 wegen der unterschiedlichen Größe der Luftfilterkästen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Follett

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Follett »

Puh ja, das wieder reinfummeln des Vergasers ist schon ne Tortur, ich hab nachher den Gummi vom Luftfilter rausgemacht und dann von hinten wieder "eingeführt...

Nun, was willst du damit bezwecken?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von langer »

Nehme an er möchte das Einschwingverhalten auf ein niedrigeres Drehzahlniveau optimieren.
Aber es bleibt gleich da dazu die Gesamtstrecke bis zur Atmosphäre (und in grossem Masse das Gesamtvolumen, besonders dem des Filterkasten) zählt.
Somit erkauft man sich mit dem anfälligen langen RD02 Stutzen nur dessen berühmt berüchtigte Nachteile.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von dieCobra »

Das einzige was tauschbar wäre, ist der Isolator. Meinte er den etwa?
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von sb3 »

Nein, ganz einfach:

Ich hab ne RD02 miT dem RDO2 Lufikasten.
Der RD08 Stutzen ist bestimmt 20 bis 25 mm kürzer.
Deswegen klafft dann zum Stutzen des Kastens eine 15 mm breite Lücke.

Also bleibt wohl nur der RD02 Stutzen, oder?

Mit Riss ist mir zu heiß, mag keine Löcher im Kolben.
Ciao
SB3

Follett

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Follett »

Also ich wusste das mit dem Riss nicht, und bin immer wo ich konnte volle Pulle gefahren, erst als der Vergaser durch meine Doofheit ein Gummistück der Benzinleitung schluckte und die Schwimmernadel blockierte hatte, ich es auseinander bauen musste, hab ich das festgestellt. Die lief auch im Standgas klasse.
Nun, ein Neuer schlägt mit 74 Eurone zu buche, ich hoffe das dass an der Ampel beim Anfahren "berühmte Plopp und Aus" sich dann auch damit erledigt hat.
Was Gebrauchtes hab ich nirgendwo gefunden, ausser für Leistungsreduzierung.

Good Luck beim suchen- Haakon

Follett

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Follett »

Ach, wo wir schon mal bei dem Ansaugstutzen sind, ich war vor ca 6-8 Wochen mal bei Tunern am schnüffeln, und dort sah ich bei einem Holländischen Anbieter einen aus Alu CNC gefrästen Stutzen- leider hab ich die Seite nie wieder gefunden.
Aber, das Teil ist ja nicht umsonst aus Gummi, was sollte das bringen? Ich nehme lediglich an, um einen Grossen Vergaser drauf zu schnallen....
weis einer mehr darüber?

De Haakon
Zuletzt geändert von Follett am Do 14. Sep 2017, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Büds »

Ich hab beim Kauf meiner 02 einen Stützen für die Leistungsreduzierung auf damals 27 PS mitbekommen. Musst glaub ich nur den Gummi innen wegmachen für offene Leistung. Gegen Versand kannst du ihn haben.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von dieCobra »

Ich glaube, wir müssen hier zwischen zwei Teilen unterscheiden.
Einmal den Isolator und den Ansaugstutzen. So wie ich das weiß, ist der Isolator, der auch für die Drosselung zuständig ist, bei beiden gleich. Unterschiedlich ist nur der Ansaugstutzen.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von langer »

Wie wäre es dann den längeren RD08 Schlauch zum Kasten zu nehmen ?
Die Gesamtlänge müsste doch bei beiden, RD02 und 08, bloss das der Keihin einmal weiter hinten, einmal weiter vorn "in der Kette zum Filterkasten" sitzt, am End die gleiche sein ?!?
Oder haben die Bohrungen der Luftfilterkästen unterschiedliche Masse ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von dieCobra »

Nein, der Vergaser sitzt an der gleichen Stelle zum Motor. Der luffi ist anders geformt und der Schnorchel zum Vergaser ist anders.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von sb3 »

Gute Frage,
nach meinem Kenntnisstand ist das Eingangsschnüffelstück vom RD08er Kasten noch kürzer.
Ich glaube nicht unbedingt an gleiche Gesamtlängen da ja auch die Rahmen und Lufikästen
leicht unterschiedlich sind,

Das mit dem CNC Stutzen klingt nicht schlecht bei den Preisen von Honda, werde da mal suchen.
Mein gefräster Alutankdeckel aus Arizona hat auch nur 45 Euro gekostet.

Übrigens kommt bei mir ein Mikuni TM 40 drauf, der liegt auch schon hier.


Danke für das Angebot mit dem Drosselstutzen, aber da muß ich erst überlegen womit man den
auffräsen könnte .... das Material ist echt fies zu bearbeiten.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Saruman »

Den Stutzen zwischen Luftfilter und Vergaser hab ich noch nicht gemessen. Der zwischen Vergaser und Zylinderkopf ist bei der 02 aber auf jeden Fall länger. Und dort sitzt dann normalerweise, falls vorhanden, auch die Drosselung drin.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Domi57

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Domi57 »

Hallo
Also hier ein Video ( Leider auf It.) aber dennoch ersichtlich wie man das Problem eines RD08 Ansaugstutzen an eine RD02 anbringen kann.
Der Vorteil ist das die RD02 Ansaugstutzen nicht reissen ;-)
Gruss Domi57


Domi57

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Domi57 »

Domi57 hat geschrieben:Hallo
Also hier ein Video ( Leider auf It.) aber dennoch ersichtlich wie man das Problem eines RD08 Ansaugstutzen an eine RD02 anbringen kann.
Der Vorteil ist das die RD02 Ansaugstutzen nicht reissen ;-)
Das Zwischenstück hat einen 50mm Durchmesser
Gruss Domi57
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von langer »

Domi57 hat geschrieben:...Der Vorteil ist das die RD02 Ansaugstutzen nicht reissen ;-)...
Du meintest RD08 Stutzen ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von dieCobra »

Auf dem Video ist das auch niemals der original Isolator. Der sieht auch ein wenig überarbeitet aus.
Was für ein fusch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Domi57

Re: TAUSCHE RD08 Ansaugstutzen gegen einen von der RD02

Beitrag von Domi57 »

dieCobra hat geschrieben:Auf dem Video ist das auch niemals der original Isolator. Der sieht auch ein wenig überarbeitet aus.
Was für ein fusch.

Grüße
Andi
Nun
Es war nur eine möglichkeit. die auch funktioniert.
Natürlich kann man es schöner machen.
Und ja der RD08 Ansaugstutzen ist der der nicht mehr reisst :oops:
Gruss Domi57
Antworten