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K&N Luftfilter Bedüsung
Moderator: Domitreffen
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K&N Luftfilter Bedüsung
Moin, hier mal was für Kerzenbildorakel.
Hab einen K&N Luftfilter montiert. Lehrlaufgemisch musste ich anpassen. Dreht jetzt geschmeidiger hoch von unten. (Kann auch gut sein, dass das Gemisch schon mit dem Tauschfilter nicht richtig passte.)
Hab jetzt aber das Gefühl, das es obenrum jetzt etwas zu mager ist.
Kerzenbild ist mir nach Vollgasfahrt auch ein bischen zu hell. Hat auch Weiße Ablagerungen auf der Elektrode.
Habt Ihr die Hauptdüse mit K&N Filter vergrößert? Jetzt ist die originale 148 drinn (BJ 92).
Unterscheidet sich das Kraftstoffsystem der 88 Domi eigentlich nur durch die größere Hauptdüse von den späteren oder ist der Lufteinlass auch größer?
LG, Tilo.
Hab einen K&N Luftfilter montiert. Lehrlaufgemisch musste ich anpassen. Dreht jetzt geschmeidiger hoch von unten. (Kann auch gut sein, dass das Gemisch schon mit dem Tauschfilter nicht richtig passte.)
Hab jetzt aber das Gefühl, das es obenrum jetzt etwas zu mager ist.
Kerzenbild ist mir nach Vollgasfahrt auch ein bischen zu hell. Hat auch Weiße Ablagerungen auf der Elektrode.
Habt Ihr die Hauptdüse mit K&N Filter vergrößert? Jetzt ist die originale 148 drinn (BJ 92).
Unterscheidet sich das Kraftstoffsystem der 88 Domi eigentlich nur durch die größere Hauptdüse von den späteren oder ist der Lufteinlass auch größer?
LG, Tilo.
Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Oh, hab auch ne Frage zur Bedüsung meiner "89 die von 27Ps auf offene Leistung vom Vorbesitzer gemacht wurde, die geht locker 160 Km-h. Ich habe heute ein Vergaser Reparaturkid verbaut, Es waren 2 Düsen im Kid , eine 148 und eine 155er, hatte ne 155er drin, und wieder reingemacht, war die 148er für die kleineren Ps- Zahlen im Kid???
Gruss- Haakon
Gruss- Haakon
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Schau mal im Domi-Wiki auf http://wiki.nx650.de. Da gibt es eine Liste aller Baujahre mit FG-Nummern und Merkmalen.Follett hat geschrieben:Oh, hab auch ne Frage zur Bedüsung meiner "89 die von 27Ps auf offene Leistung vom Vorbesitzer gemacht wurde...
Ich vermute mal, die 148er liegt nur deshalb dabei, damit das Reparatur-Kit auch für neuere Baujahre passt. Für die 27PS-Drosselung war eine 162er HD verbaut.
Gruß,
Steffen
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Genau, die 89er 27 PS-Version hatte eine 162er und die 45 PS-Version die 155er Hauptdüse.
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... _88_89.pdf
Die 148er Hauptdüse findet sich bei der 44 PS Version der 91er RD02:
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... D02_91.pdf
Gruß
Wilfried
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... _88_89.pdf
Die 148er Hauptdüse findet sich bei der 44 PS Version der 91er RD02:
http://www.honda.de/content/dam/local/g ... D02_91.pdf
Gruß
Wilfried
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Wilfried
NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.
Wilfried
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
@nxscrambler: Ich habe mehrere Domis der Baujahre 88-93 mit einem K&N auf dem Prüfstand gehabt, eine Umbedüsung war nie notwendig, da der maximale Luftdurchsatz durch den Luftfilterkasteneinlass und z.T. auch den Gleichdruckschieber begrenzt wird. Da die Domi insgesamt recht fett schon vom Werk aus eingestellt ist gibts da nix zu tun. Das Kerzenbild sagt schon lange nahezu nichts mehr aus, da durch das fehlen des Bleitetramethyls es keine Färbung durch Blei (I) und Blei (II) oxid (also die Farben Braun und Weiss) mehr gibt. Lediglich schwarz (zu kalt, evtl zu fett) und metallisch gibts noch. Die Farbe eines Ölkohleblags auf der Kerze sagt ebenfalls nur sehr wenig über die Verbrennungstemperatur aus.
Auf das Leerlaufgemisch wirkt sich der Luftfilter aufgrund des geringen Luftdurchsatzes übrigens nicht aus.
Unabhängig davon ist es Hexenwerk ohne Prüfstand und Abgasmessanlage einen Motor richtig einstellen zu wollen.
Auf das Leerlaufgemisch wirkt sich der Luftfilter aufgrund des geringen Luftdurchsatzes übrigens nicht aus.
Unabhängig davon ist es Hexenwerk ohne Prüfstand und Abgasmessanlage einen Motor richtig einstellen zu wollen.
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Die weißen Ablagerungen sind der heutigen Spritgülle geschuldet. Sind auch an den auslassventilschäften zu finden.
Ich habe auch den K&N Filter verbaut.
Habe auch, wie empfohlen, die Düsen getauscht.
Keine Leistungsänderung, subjektiv empfunden.
Säubere die Kerze ordentlich mit Bremsenreiniger und einer Messingbürste.
Grüße
Andi
Ich habe auch den K&N Filter verbaut.
Habe auch, wie empfohlen, die Düsen getauscht.
Keine Leistungsänderung, subjektiv empfunden.
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SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Moin.
Damals: 98er mit K&N, 5 Nummern größere HD, alles gut
Heute: 88er mit K&N und Originaldüsen, alles gut.
(Nein, ich habe damals und heute nicht verwechselt)
Greeny
Damals: 98er mit K&N, 5 Nummern größere HD, alles gut
Heute: 88er mit K&N und Originaldüsen, alles gut.
(Nein, ich habe damals und heute nicht verwechselt)
Greeny
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Gemorsche,
1991er mit K &N alles gut ohne Veränderungen
1991er mit K &N alles gut ohne Veränderungen
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Ich fahre in meiner 88er (mit 93er Motor) auch schon seit 16 Jahren mit K&N Lufi. An der Bedüsung habe ich nichts geändert.
Gruß,
Steffen
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Steffen
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Moin Tilo,
hab bei meiner ne 155er drin mitm K&N.
Grüße tommy
hab bei meiner ne 155er drin mitm K&N.
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Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Willie G. Davidson
Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Hoi Steffen
Staune das du einen K&N Luftfilter drinn hast, weil du ja auch manchmal Offroad fährst.
Die Frage wäre , warum ein K&N?
Bringt der was?
Danke
Gruss Mauro
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Hi Mauro,
Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Gruß,
Steffen
Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.steffen hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 15:33Hi Mauro,
Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Ja, das ist immer noch so.Domi57 hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 17:16Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.steffen hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 15:33Hi Mauro,
Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Es gibt ein Reinigungskit für doie K&Ns. Das besteht aus einem Reiniger, der dann mit Wasser ausgespült wird, und einem Öl für das erneute Einölen.
Man soll es mit dem Einölen natürlich nicht übertreiben.
Aber das Zeug hält ewig.
Ich musste erst bei der letzten Reinigung ein neues Kit kaufen. Das alte hielt 15 Jahre, wobei ich meistens einmal im Jahr den Filter reinigte und neu einölte.
Gruß,
Steffen
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Jupp, erst auswaschen, dann einölen.Domi57 hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 17:16Ich kenne K&N nur von meinem damaigen Subaru STI.steffen hat geschrieben: ↑So 10. Mär 2019, 15:33Hi Mauro,
Für geplantes Offroad (Endurotraining, Vogesentour, etc.) wechsle ich tatsächlich auf Papierluftfilter.
Auf der Straße fahre ich den K&N.
Warum? Weil er sich bei meiner Domi positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt hat, und weil es auswaschbar ist.
Irgendwelche Mehrleistung kann ich nicht feststellen.
Damals musste man die K&N Luftfilter einölen . Ist das heute noch so?
Ich benutze den offroad wie onroad, warum wechseln auf Papierfilter?
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: K&N Luftfilter Bedüsung
Hoi Andi
Weil Staub und Sand am Öl klebt
Daher auch meine Frage ob man immer noch ölen muss.
Gruss Mauro
Weil Staub und Sand am Öl klebt
Daher auch meine Frage ob man immer noch ölen muss.
Gruss Mauro