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Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

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Moderator: Domitreffen

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Q-rare
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von Q-rare »

Das Problem ist ja, dass man bei einem gebraucht übernommenem Mopped erst einmal nicht weiß, wer wann wie und wie oft, schon an dem Motor rumgschraubt hat.
Wenn dabei die Gewinde auch nur leicht beschädigt worden sind, ist das Resultat über kurz oder lang ein ölender Motor im Bereich der Kerze.

Besser ist es in jedem Fall, da so wenig wie möglich rumzuschrauben aber manchmal kann man dem leider nicht aus dem Weg gehen. Und dann gilt: Neue Zylinderkopfdeckeldichtung.
Zuletzt geändert von Q-rare am Sa 4. Nov 2017, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
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dieCobra
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von dieCobra »

Q-rare hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass man bei einem gebraucht übernommenem Mopped erst einmal nicht weiß, wer wann wie und wie oft, schon an dem Motor rumgschraubt hat.
Wenn dabei die Gewinde auch nur leicht beschädigt worden sind, ist das Resultat über kurz oder lang ein ölender Motor im Bereich der Kerze.

Besser ist es in jedem Fall, da so wenig wie möglich rumzuschrauben aber manchmal kann man dem leider nicht aus dem Weg gehen. Und dann gilt: Neue Zylinderkopfdichtung.
Genau so ist es. :twisted:
Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen, >welcher Schädel hat denn da rumgeschraubt< :oops:

Grüße
Andi
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Nickless
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von Nickless »

@ Dieter: Hier ist es auch nicht zu vermeiden, daß Diverses zerlegt werden muß. Andreas Text habe ich so verstanden, daß er wohl öfters eine Kopfdichtung verbaut.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Mehrheit
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von Mehrheit »

Ja, aber leider noch nicht im Allgäu :-)
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Andreas_NRW
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von Andreas_NRW »

Nickless hat geschrieben:@ Dieter: Hier ist es auch nicht zu vermeiden, daß Diverses zerlegt werden muß. Andreas Text habe ich so verstanden, daß er wohl öfters eine Kopfdichtung verbaut.
...
Neee ne ne meine persönliche Kopfdichtung ist halbwegs ok :roll:
nur wenn eine DOMI Motorüberholung oder so
Dann dort immer eine neue Kopfdeckel-Dichtung!
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TG25
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von TG25 »

So, heut hab ich das Wetter noch etwas ausgenutz und bin noch eine schöne Herbstrunde gefahren (Hab ja noch meine zuverlässige NC :) ). Man darf sich ja den Elend nicht so hingeben.
Da ich eh in meiner Werkstatt war hab ich versucht Fotos von den Gewinden zu machen. Ist echt schwer da was anständiges aufzunehmen. So wie es aussieht ist da schon jeder möglichkeit der Gewindrepatur versucht worden. Zum Glück nicht mit Flüssigmetall :lol:
2017-11-04-002.jpg
2017-11-04-002.jpg (65.25 KiB) 2285 mal betrachtet
Eine neue Zylinderkopfdeckeldichtung ist schon bestellt :) , die wollt ich eh mit elastischer Dichtmasse einbauen. Ist aber schön wenn ich in meinen Gedanken bestätigt werde.

Es ist echt schön wie hier geholfen wird.
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langer
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben:...Ich hab mir mittlerweile angewöhnt die Blechdichtung immer in "Neu" und
in dem Bereich mit ein wenig Hylomar zu unterstützen
Endlich mal jemand der die "speziellen" Eigenschaften von Hylomar zu schätzen weiss.

Im ernst, hatte schon sehr viel mit ominös undicht gewordenen Kopfdichtungen im Bereich Eintritt Wassermantel -> Brennraum bei seltenen V6 und V8 zu tun
und dieses "no-go"; "man macht nichts an einer neuen Kopfdichtung" schon lange über Bord geworfen.
Hylomar ist das einzige Dichtmittel welches die Eigenschaft besitzt sich an einem Brandring "so neutral" als wäre es nicht da
(wenn ein Kopf erstmal mit Drehmo. verbaut) zu verhalten, aber es ist bei den Prozessen die "Brandring - Aluminium = langfristig korrosiv = Undichtigkeiten verursachen
dann "genau da wo man es braucht".
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von TG25 »

Zwischenbericht:

hab alle Gewinde mit Reparatursatz nachgearbeitet und die Haube mit neuer Dichtung und Hylomar wieder aufgesetzt. Der Motor ist so weit wieder eingebaut. Jetzt muss noch etwas Öl rein und dann sehe ich ob alles wieder gut ist. Da der Auspuff unter dem Knotenblech rausbläst werde ich den aber vorher noch aufbereiten. Kann also noch ein bischen dauern bis ein Endbericht kommt.

An dieser Stelle nochmal besten Dank für eure Untersützung!!!!
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tommy89
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von tommy89 »

Moin Gerd,
welches Reparatursystem hast du verwendet?

Ich habe die Deckeldichtung noch nie erneuert, immer die vorhandene wieder genommen.
Dichtungsmittel nehme ich immer Loctite Flächendichtung 573.
Habe auch Hylomar probiert, aber das Loctite lässt sich für meinen Geschmack leichter dünn auftragen.
Beim Drehmomentschlüssel muss man auf die Qualiät und auf die Spannbreite achten.
Bei großer Spannbreite ist die Toleranz in dem Bereich um 10Nm oft größer.
Wenn dann noch Restöl an der Schraube oder dem Fügemittel ist, was in diesem Bereich ja mal schnell der Fall ist, kann auch beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel ein Problem enstehen.

Grüße tommy
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von TG25 »

Hallo tommy,

für die Gewindereparatur hab ich mir den Satz von Lou.. geholt.
Derzeit ist der Auspuff noch beim Pulvern daher hab ich noch nicht probiert wie meine Aktion früchte trägt. Die Gewinde haben auf jeden Fall anständig gezogen, so wie man sich das vorstellt.
Grüße Gerd
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tommy89
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von tommy89 »

Moin Gerd,

danke für die Info.
Wird schon richtig dicht sein.

Grüße tommy
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Re: Hilfe beim Motor überholen im Allgäu/ Südbayern?

Beitrag von TG25 »

So, jetzt hab ich meine Endtöpfe vom Pulvern zurück, hat in summe ca. 100 € gekostet und ist wieder wie neu. Gestern bin ich noch eine kleine Runde gefahren. Bis jetzt sieht alles dicht aus, muss ich aber noch etwas beobachten.
Neue Reifen sind bestellt und dann kann wieder richtig Fahrfreude aufkommen :D

An dieser Stelle nochmal Danke für eure Unterstützung :!:
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