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Wie funktioniert da SLS?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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dieCobra
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Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

Also jetzt mal die Frage an die Ingenieure und Chemiker oder alle die es wissen.

Wie funktioniert das SLS?
Lt. Beschreibung ist eine Membrane vorhanden, die über Unterdruck mit dem Aircut zusammen gesteuert wird.
Die dann im geöffneten Zustand Frischluft in den Auslass (nach den Ventilen) gibt um damit die Abgase zu verdünnen. So habe ich es verstanden.
Passiert dann noch etwas chemisches, so das etwas Umgewandelt wird, wie z.B. im Katalysator?
Dieser Horst (der jetzt sang und klanglos verschwunden ist) hat mich da verunsichert.
Irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden, was er damit gemeint hat.

Grüße
Andi
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riedrider
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von riedrider »

Mit der Frischluft soll eine Nachverbrennung der Abgase stattfinden. Bei meiner ollen Boxer-Kuh sollen damit, (so lange es noch eingebaut war :mrgreen: ) laut Werksangabe 30% der HC-Werte und 40% der CO-Werte reduziert werden. Mit einem Katalysator kann diese Umwandlungsrate weiter verbessert werden.

Gruß
Günter

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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von Butch »

Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc

Enola Gay

Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von Enola Gay »

Butch hat geschrieben:Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc
Hallo Marc;
die korrekte (deutsche) Bezeichnung für dieses Teil lautet 'Leerlaufluft-Abschaltventil' in der angefügten PDF ist die Wirkungsweise erklärt.

[attachment=0]Leerlaufluft-Abschaltventil.pdf[/attachment]

mfG. Herbert
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

Enola Gay hat geschrieben:
Butch hat geschrieben:Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc
Hallo Marc;
die korrekte (deutsche) Bezeichnung für dieses Teil lautet 'Leerlaufluft-Abschaltventil' in der angefügten PDF ist die Wirkungsweise erklärt.

Leerlaufluft-Abschaltventil.pdf

mfG. Herbert
Die Erklärung gehört eigentlich ins Wiki.

Grüße
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

riedrider hat geschrieben:Mit der Frischluft soll eine Nachverbrennung der Abgase stattfinden. Bei meiner ollen Boxer-Kuh sollen damit, (so lange es noch eingebaut war :mrgreen: ) laut Werksangabe 30% der HC-Werte und 40% der CO-Werte reduziert werden. Mit einem Katalysator kann diese Umwandlungsrate weiter verbessert werden.

Gruß
Günter
Hm, bei dem Kat sind Platinpartikel vorhanden, die dann eine chemische Reaktion der Abgase hervorrufen.

Doch was passiert im Raum nach den Ventilen vielleicht sogar bis in den Krümmer hinein bei der Domi?
Reicht die Temperatur für eine weitere Verbrennung?
Soll ja eigentlich lt. Aircut nicht mehr stattfinden, ich meine die <Verbrennung>.
Es wird sogar noch weiter angereichert.
Oder soll das was noch angereichert wird, durch die Frischluft wieder verdünnt werden?
Das heißt, der Brennraum wird mit dem mageren Gemisch umgangen?

Grüße
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Enola Gay

Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von Enola Gay »

Enola Gay hat geschrieben:
Butch hat geschrieben:Moin Moin! Ich hänge mal eine Frage dran. Wer oder was ist Aircut? Der Begriff fiel schon häufiger aber ich kann damit nichts anfangen. Reine Verständnisfrage. Gruß Marc
Hallo Marc;
die korrekte (deutsche) Bezeichnung für dieses Teil lautet 'Leerlaufluft-Abschaltventil' in der angefügten PDF ist die Wirkungsweise erklärt.

Leerlaufluft-Abschaltventil.pdf

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riedrider
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von riedrider »

Hm, bei dem Kat sind Platinpartikel vorhanden, die dann eine chemische Reaktion der Abgase hervorrufen.
Die Nachverbrennung findet auch ohne Kat statt, aber eben nur teilweise. Bei einer vollständigen Nachverbrennung hätte man ja eine 100% Reduktion.
Dafür braucht man aber eine Lambda-Reglung, damit die Luftmenge genau zur Kraftstoffmenge paßt und einen Katalysator, der dabei hilft die chemischen Reaktionen leichter ablaufen zu lassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Gruß
Günter

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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von Butch »

Vielen Dank. Jetzt weiß ich was gemeint war mit Aircut. Mit der deutschen Bezeichnung komme ich auch klar. euch ein schönes Wochenende. Gruß Marc
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tommy89
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von tommy89 »

Moin moin,
die Werte die Horst in seinem Beitrag genannt hat, haben mich etwas nachdenklich gestimmt, was das Entfernen vom SLS betrifft.
Kann die Werte jemand fachlich bestätigen oder dementieren?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

Ich bin mit meinen Nachforschungen noch nicht am Ende.

Grüße
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

Anmerkung

Sekundärlufteinblasung gibt es auch bei Motorrädern. Hier wird aber nicht unbedingt der Katalysator erwärmt, sondern die Abgase aus messtechnischen Gründen verdünnt.
Quelle Kfz-tech.de

Grüße
Andi
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Ich denke mal das ist die richtige Erklärung dafür.

Auch gelesen in anderen Quellen, ohne eine zusätzliche Zündung oder Brennraum von 800°-900°C ist eine thermische Abgasveränderung nicht möglich.

Da liege ich mit meiner Vermutung mal gar nicht so daneben.

Grüße
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von riedrider »

ohne eine zusätzliche Zündung oder Brennraum von 800°-900°C ist eine thermische Abgasveränderung nicht möglich.
Wobei das übliche Abgastemperaturen beim Ottomotor sind.
Eine von vielen Quellen:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... nktion.htm

Gruß
Günter
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

Hier habe ich noch etwas gefunden:



Aber nach dem heutigen Vorfall auf dem Discounterparkplatz ist mir das mittlerweile sche....ß egal, ob meine Domi dann mehr Schadstoffe produziert oder nicht.
Hauptsache ich komme damit übern TÜV und gut ist's.
Kann geschlossen werden.

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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von tommy89 »

Moin Andi,

dass mitm Discouterparkplatz würde ich aber gern wissen.
Suche immer noch nach ner guten Ausrede. Bild
Bis jetzt hab ich immer angeführt, dass ich ja nicht mehr rauche, also keine Reval und Overstolz mehr, natürlich ohne Filter. :mrgreen:

Grüße tommy
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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von dieCobra »

Ist ja nicht nur aufm Parkplatz so gewesen, sondern über all treffe ich solche Autofahrer. Heute auch wieder.

Trotz Start und Stopp Technologie:

den Wagen (meistens Diesel) über mehrere Minuten (beim Discounter waren es über 10) im Standgas laufen lassen. Bei uns im Garagenhof waren es schon mal über 20 min.
Da pfeife ich auf das SLS. Das fällt dann auch nicht mehr auf.
So, genug gemeckert.

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Re: Wie funktioniert da SLS?

Beitrag von Andreas_NRW »

dieCobra hat geschrieben:Ist ja nicht nur aufm Parkplatz so gewesen, sondern über all treffe ich solche Autofahrer. Heute auch wieder.

Trotz Start und Stopp Technologie:

den Wagen (meistens Diesel) über mehrere Minuten (beim Discounter waren es über 10) im Standgas laufen lassen. Bei uns im Garagenhof waren es schon mal über 20 min.
Da pfeife ich auf das SLS. Das fällt dann auch nicht mehr auf.
So, genug gemeckert.

Grüße
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Liegt daran das Navi und FreiSprechGedöns ohne Dieselgeschüttel nich funktionieren :o
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