Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Feder Kupplungszug sehr schwach

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

Hallo zusammen,

ich hatte den Motor an meiner Domi wegen eines Schadens ausgebaut und nun wieder eingebaut. Mir fällt jetzt allerdings auf, dass die Feder, zum zurückziehen des Kupplungszugs, nicht genug Kraft aufbringen kann, um den Kupplungshebel wieder in die Ausgangssituation zu ziehen.

Jetzt meine Frage dazu, soweit ich das sehen kann, wird die Feder die dafür zuständig ist, nur oberflächlich aufgesetzt und ist nicht im inneren des Motorblocks, kann es sein, dass die Feder nicht genug Zug hat? Oder kommt hier noch eine andere Feder ins Spiel die zusätzlich den Kupplungszug auf Spannung hält?

Für Tipps wäre ich euch wie immer super dankbar!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Andreas_NRW »

Die außenliegende Feder hat lediglich die Aufgabe den Druckstift nach
lösen der Kupplung zu entlasten, vorher "ziehen" die Kupplungsfedern.
Wenn diese es nicht schafft den Kupplungszug auf den letzten mm
zurück zu ziehen ist entweder eine falsche Feder verbaut
oder Dein Kupplungszug zu schwergängig.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von dieCobra »

Hattest Du auch die Innereien der Kupplung demontiert oder nur den Zug mit der Feder?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

Danke für eure Antworten, die Kupplung ging schon seit ich die Maschine habe sehr leicht zu ziehen, vielleicht geben die Federn im inneren des Blocks ja den Geist auf. Die Kupplung hatte ich nicht demontiert, tatsächlich nur den Bowdenzug, nicht mal die Feder habe ich abgenommen, nur die Kontermutter des Metallstifts am Zug gelöst und den "Klotz" aus der Halterung an der Feder genommen.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von langer »

Wie schon geschrieben Kupplungszug, eigentlich die ganze "Kette" auf Schwergängigkeit prüfen.
Alles in der Kette inkl. Zug gut geschmiert (Zug durchspülen und erneut schmieren), Seele des Zug nirgendwo aufgespleisst ?

Falls da alles gut ist:
Hattest du die Excenterwelle (Limaseite) denn draussen ? Oder die Feder aus irgend einem Grund ausgehängt ?
Falls, evtl. die Feder beim einhängen nicht "vorgespannt" (1 Umdr. zurückdrehen und dann einhängen).

Zusätzlich:
Testen mit ausgehängtem Zug (unten) ob die Federkraft ausreicht um den Excenter (und damit auch Stössel und Schubstange in der Hohlwelle) völlig zu entlasten.
Sollte dies gut sein mit eingehängtem Zug testen ob die Feder dann auch "zusätzlich" den Kuppl.Zug zurück zu ziehen schafft.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

1. Danke für die Hilfe und die Tipps, ich werde zuerst den Zug prüfen und schmieren, dann sehe ich ob es daran liegt. Gefühlsmäßig würde ich aber eher auf die Feder tippen, aber ein neuer Zug liegt sowieso schon bereit, den werde ich dann verbauen.

2. Die Exzenterwelle hatte ich nicht draußen, alles was gewechselt wurde war im Zylinderkopf und im Zylinder selbst, die Kupplung wurde nicht bearbeitet. Die Feder hatte ich auch nicht ausgehängt. Aber ich teste das auch mal zur Sicherheit!

3. Wie Teste ich denn ob die Federkraft dazu ausreicht? Ich kann grade nichts mit dem Exzenter Begriff anfangen, musste an der Kupplung bisher noch nichts schrauben :P

Danke danke für die Informationen!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von langer »

Parofa hat geschrieben:...Wie Teste ich denn ob die Federkraft dazu ausreicht? Ich kann grade nichts mit dem Exzenter Begriff anfangen, musste an der Kupplung bisher noch nichts schrauben :P...
Der Excenter liegt auf der der Kupplung gegenüberliegenden Seite (im Limadeckel).
Die Übertragung erfolgt durch eine Schubstange (durch die Hohlwelle auf die andere Seite) zur Druckplatte der Kupplung rechts.

Testen; indem du zunächst oben den Kupplungshebel ganz langsam ein klein wenig ziehst bis leichter Widerstand spürbar wird (nicht durchziehen)
und gleichzeitig unten den Excenterhebel beobachtest.
Das "Spiel" welches der Zug (und somit der Hebel oben) haben muss, muss unten 1 zu 1 am kleinen Hebel als Bewegung "ohne jegliche Verzögerung" zu sehen sein.
Der kleine Hebel unten muss den Zug jedesmal (mehrfach probieren) "mit leichtigkeit" wieder ganz zurückholen können sodass das Spiel oben jedesmal
sicher vorhanden und immer gleich gross ist.

Wenn es der kleine Hebel unten zu schwer hat, manchmal nicht vollständig zurückziehen kann oder dies sehr langsam vonstatten geht (es darf nicht verzögern)
ist entweder der Zug plus dem Hebel oben zu schwergängig oder (selten) dann die Feder unten zu schwach.
Von einer zu schwachen Feder an der Stelle hat man hier allerdings bisher noch nie gehört, was aber nicht heisst das dies völlig auszuschliessen ist...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

Danke für die ausführliche Beschreibung langer!
Ich werde das am Wochenende testen und berichten ob ich das Problem beheben konnte.

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

So nach Prüfung melde ich mich mal zurück.
Ich konnte heute den Federweg und die Kupplung testen, da ich den Schalthebel wieder montieren konnte.

Fazit: Die Kupplung trennt gar nicht, ich kann Gänge einlegen und im Leerlauf läuft auch alles Problemlos, aber egal wie fest ich an der Feder ziehe, kuppelt die Domi nicht. Kann das an der langen Standzeit liegen oder daran, dass der Motor erst mal wieder laufen muss?
Wie gesagt, an der Kupplung habe ich nichts gemacht und der Motor stand zwei Jahre ohne Bewegung.

Danke vorab und Grüße!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von dieCobra »

Schalten kann ich auch ohne das ich die Kupplung ziehe (wenn mal schnell gehen muss).

Woher weißt Du, das die Kupplung nicht trennt? Hast Du den Deckel abgehabt?
Oder bewegt der Hebel (unten) sich nicht?
Dann liegt es am Zug. Einstellschrauben bei den Hebel (oben und unten) kontrolliert?
Oder besteht die Möglichkeit, das der Vorbesitzer etwas an der Kupplung gemacht hat. da sich der Hebel schon immer leicht bewegt hat?
Das die Kupplung ineinander festklebt, nach langer Standzeit, habe ich noch nicht gehört.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von langer »

Parofa hat geschrieben:...Fazit: Die Kupplung trennt gar nicht...
Da musst etwas detailierter werden.

Spiel des Kupplungszug stimmt in etwa ?
Nicht etwa viel zu viel Spiel ?

Beim betätigen des Kupplungshebel oben... bewegt sich der Hebel unten unverzögert mit oder nicht ?
Falls ja; spürt man die "Federkraft" (die aus der Kupplung) beim Kupplung ziehen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Q-rare »

dieCobra hat geschrieben:Schalten kann ich auch ohne das ich die Kupplung ziehe (wenn mal schnell gehen muss).
Das die Kupplung ineinander festklebt, nach langer Standzeit, habe ich noch nicht gehört.
Das kann ich aber bestätigen, dass dem so ist. Habe die Kupplung aus der XL die ich derzeit zerlege, nach lösen der Schrauben und Federn als komplettes Paket von Reib- und Stahlscheiben entnehmen können und danach die einzelnen Scheiben nur durch leichtes auseinanderhebeln mit dem Schraubendreher, voneinander trennen können. Das Mopped stand aber auch bereits seit 2003 und wurde seitdem nicht mehr bewegt. Also "kleben" der Kupplung kann definitiv möglich sein.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

Hallo zusammen und danke für die ganzen Rückmeldungen, echt super!

Ich hab das wohl etwas zu dürftig beschrieben, ich habe das ganze so getestet, dass ich einfach ohne gezogene Kupplung einen Gang einlege. Liegt der erste Gang nun an, kann ich den Hinterreifen wie es sein soll, nur noch einige 10cm hin und her bewegen, dann schlägt er an und dreht nicht mehr. Also so wies sein soll. Liegt der Leerlauf an, also N, dann dreht das Rad beliebig weit in beide Richtungen.
Jetzt habe ich den ersten Gang ohne kuppeln eingelegt und einfach während des Bewegens mal die Kupplung gezogen, das Rad blockiert aber weiterhin. Dann habe ich den Seilzug ausgehängt und die Feder per Hand in Richtung Motorblock gedrückt, ebenfalls ohne Erfolg, das Rad blockiert immer noch. Es ist kein großer Widerstand hinter der Feder und das Rad dreht sich nicht weiter. Deshalb habe ich daraus geschlosssen, dass das Getriebe zwar schaltet, aber die Kupplung nicht trennt, bzw. die Feder oder der Bolzen irgendwo nicht mehr richtig greifen und deshalb nicht trennen.

Der Bowdenzug funktioniert einwandfrei, habe einen neuen eingesetzt und geschmiert, daran liegt es nicht!

Ich hatte die Kupplung noch nie offen und vorm entfernen des Motors ging alles, deshalb bin ich da etwas ratlos. Ich mache auch gerne Fotos oder liefere mehr beschreibungen, ihr müsst mir nur sagen was ich liefern soll :)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von dieCobra »

Sehr merkwürdige Vorgehensweise.
Aber wenn ich mir den Kupplungszug vor Augen führe, muss Du den Ausrückhebel (da wo die Feder sitzt) zu Dir ziehen und nicht zum Motorblock schieben. Und das dürftest Du nicht mit den Fingern hinbekommen. Da musst Du schon eine Zange o.ä. nehmen, um die Federstärke der Kupplung zu Überwinden.
Ergo dreht sich er Hebel nach links.
Mach mal ein Foto von dem Hebel mit dem eingehängtem Zug. (Unten)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von langer »

Wie Andi schon schrieb; entweder den kleinen Habel in die falsche Richtung gedreht oder, wenn in die richtige Richtung... hättest du eine Wasserpumpenzange gebraucht.

Bevor "wir" jetzt die Kupplung zerlegen... eine Nass Lamellenkupplung trennt "betätigt", insbesondere bei kalten Öl zunächst nur nach einem ordentlichen "Ruck".
Also nehmen wir nicht das schlimmste an sondern das sie sich "kalt" für eine Ölbad Lamellenkupplung gerade "normal" verhält.

Zunächst neuen Zug wieder einhängen und korrektes Spiel am Handhebel einstellen.
Dann, Motor auslassen, 3. oder 4. Gang einlegen, Kupplung ziehen und die Domi (am besten drauf sitzend damit ein wenig Haftung am Hinterrad entsteht)
beherzt !! ruckartig vorwärts bewegen.
Evtl. sind mehrere Anläufe notwendig. Wenn sie arg pappt draufsitzen und eine 2. Person "schieben" lassen.

Das brobierst erst einmal und berichtest. ;)

PS.
Nicht mit laufendem Motor, Kupplung und Gang rein versuchen, denn wenn sie wirklich arg klebt, dann wird diese "erste Befreiung" sehr unschön für das Getriebe werden.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Feder Kupplungszug sehr schwach

Beitrag von Parofa »

Abend zusammen!

Ich hab es genau so gemacht wie in deiner Anleitung Langer und Tada, es hat geklappt! Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll und die Kupplung trennt + der Zug wird zurück gezogen :)
Jetzt kann ich das Thema endlich abhaken und an die nächste Baustelle gehen!

Euch vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage.
Antworten