Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ölkühler an der RD02

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


flippeldippel
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Dez 2019, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von flippeldippel »

Gestern war dann Probefahrt................

Alles dicht und die Funktion ist trotz zweier unten liegenden Anschlüsse gegeben. :?

Eure Bedenken und Erklärungen haben jedoch auch ihren Sinn.

Also werde ich noch ein eingekürztes Standrohr im Sammelkasten des Ölkühlers über den Schraubanschluss der Austrittsseite ( zum Tank ) einsetzen.

Besten Dank 8-)

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von chris1383 »

Tolek hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 23:32 Danke Langer , das hatte ich vermutet. :geek:
Okay, da muss ich passen. Soweit versteh ich das Thema nicht :? Hoffe, ich hab meinen Kühler richtig angeschlossen
Gruß
Chris

flippeldippel
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Dez 2019, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von flippeldippel »

@Chris

Ja hast Du.

Deiner wird von unten nach oben durchströmt und entlüftet sich wenn die Pumpe mal Luft drückt von selbst.

Bei meiner Montageposition ( Anschlüsse beide unten ) wird der Kühler von links nach rechts durchströhmt.
Da Luft sich darin dann oben ansammeln würde, wird mein Kühler mit dem oben genannten Standrohr dann
quasi dazu gezwungen diagonal durchströhmt zu werden obwohl beide Anschlüsse unten sind.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Wie schön , daß so ein uraltes Thema durch uns neue Forumsteilnehmer immer wieder interessant bleibt.Ist halt auch der Schwachpunkt an unserer Domi.Ne DR hat einfach in Serie einen und gut iss.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von steffen »

Tolek hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:17 Wie schön , daß so ein uraltes Thema durch uns neue Forumsteilnehmer immer wieder interessant bleibt.Ist halt auch der Schwachpunkt an unserer Domi.Ne DR hat einfach in Serie einen und gut iss.
Aber deshalb ist der DR-Motor auch nicht robuster, als der Domi-Motor.
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Saruman »

steffen hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:37
Tolek hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:17 Wie schön , daß so ein uraltes Thema durch uns neue Forumsteilnehmer immer wieder interessant bleibt.Ist halt auch der Schwachpunkt an unserer Domi.Ne DR hat einfach in Serie einen und gut iss.
Aber deshalb ist der DR-Motor auch nicht robuster, als der Domi-Motor.
:lol: In keinster Weise, und da hab ich Erfahrung gemacht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Ich nicht , jedenfalls 650er

flippeldippel
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Dez 2019, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von flippeldippel »

So.....

Standröhrchen damit das Öl diagonal durch den Kühler muss anstatt den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen ist drin.
Teilespender war ne Billig Teleskop Gardienenstange aus der Schrott Tonne.
:D
Dateianhänge
20200404_161626.jpg
20200404_161211.jpg
20200404_161200.jpg

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Prima , so arbeite ich auch .Edel kaufen kann jeder , billig selbst machen nicht 8-)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von langer »

flippeldippel hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 18:34 ...damit das Öl diagonal durch den Kühler muss anstatt den Weg des geringsten Widerstandes zu nehmen...
Das "damit" diagonal sowie auch das mit dem Widerstand ist aber ein Missverständnis.

Der Fluss erfolgt nach wie vor in der waagerechten (kann gar nicht anders, da die Lamellenkammern/Züge jeweils einzeln,
voneinander getrennt in der waagerechten von Umlenk/Sammelkasten zu Kasten verlaufen).

Hier geht es um das ständige automatische entlüften am Austrittkasten/Sammler und damit um den Anteil der "Füllung" an Öl zu Luft.
"Jetzt" sind wieder alle Lamellenkammer/Züge (auch bis zum obersten) mit Öl gefüllt.

Zuvor hätten die oberen Züge, also jene mit Lufteinschluss kaum am Gesamtdurchsatz des Öl teilgenommen
und die wirksame Gesamtoberfläche des Netz wäre ständig um diesen Betrag (Anzahl an luftgefüllten Zügen) vermindert gewesen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Saruman hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:19
steffen hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:37
Tolek hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:17 Wie schön , daß so ein uraltes Thema durch uns neue Forumsteilnehmer immer wieder interessant bleibt.Ist halt auch der Schwachpunkt an unserer Domi.Ne DR hat einfach in Serie einen und gut iss.
Aber deshalb ist der DR-Motor auch nicht robuster, als der Domi-Motor.
:lol: In keinster Weise, und da hab ich Erfahrung gemacht.
Wie haste die DR denn geschrottet :?:
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Saruman »

Tolek hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:38
Saruman hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:19
steffen hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:37
Aber deshalb ist der DR-Motor auch nicht robuster, als der Domi-Motor.
:lol: In keinster Weise, und da hab ich Erfahrung gemacht.
Wie haste die DR denn geschrottet :?:
Beim beschleunigen ist mir ein Auslassventil gebrochen. Da ich weder Zeit noch Lust hatte sie zu reparieren, hab ich dann alles in Teilen verkauft und den Weg zur Domi gefunden.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Das könnt an der NX niemals passieren :lol:
Benutzeravatar

Sedos
Domi-Freund
Beiträge: 56
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 15:30
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: 1991 - NX650 RD02 "Motte"
1975 - Simson Schwalbe KR51/1K "Ellie"
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Sedos »

Ich hoffe ich habs nicht übersehen, aber bei manchen eurer Ölkühler Befestigungen (so wie auch in meiner) bleibt positions bedingt immer etwas Öl im Kühler. Das hat zur Folge das man entweder beim ölwechsel immer etwas alt Öl im System hat oder den Kühler ständig abbauen muss und auslaufen lässt (was ne dritte dichtung beim wechseln bedeuten würde). Wie habt ihr das gelöst? Etwas altes Öl egal?
Linke Hand...

Sedos

"Tango im Treibsand"

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Würdest sowieso nie das ganze Altöl rauskriegen.Weil aber im Kühlerkreislauf ca 0,1-0,2 L Öl sind ,werde ich das extra ablassen.

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von chris1383 »

Hallo sedos,

soviel Öl ist da garnicht drin, ich hab das schonmal gehabt dass ich den Kühler ab hatte wegen undichten Anschlüssen, es kam nur ein Schluck raus, das waren keine 100ml (geschätzt). Allerdings hängt mein Kühler hochkant und die Anschlüsse sind oben und unten, d.h. der läuft auch fast leer wenn der Motor aus ist
Gruß
Chris
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von langer »

Da verbleibt im Motor (sämtliche Ölkanäle und alle Hohlwellen des Getriebe, kleine Pumpe, Kopfraum Oberseite, Kupplung) bei jedem Wechsel deutlich mehr zurück.

Kommt auf die Bauart an und welche Art Umlenkkästen und ob man das Volumen von unnötig langen Leitungen hat.
Beim Tauscher selbst ist es (zumindest bei einem echten Lamellenkühler) zu wenig Öl das verbleibt, das man sich Gedanken machen müsste.

Bei meinem extra eine Entleerungsbohrung (unten in der rechten Umlenkung) mit Innengewinde und Schraube/Dichtung gefertigt.
Hätte ich mir sparen können. Selbst bei meinem "Monstertauscher" kommen inkl. Leitungen mit ach und krach zwei Schnapsgläser zusammen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von Tolek »

Wirklich nur 1-2 Schnapsgläser ? Kann ich gar nicht glauben .Oder meinst du Äppelwoigläser :mrgreen: .
Oder hat sich in der Zeit vom abstellen des Motors bis zum Ölwexel soviel Öl rückwärts durch die Pumpe und die Getriebeschmierung "davon" gemacht?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler an der RD02

Beitrag von langer »

Nee Schnapsgläser. Mehr geht in meinen Lamellentauscher mit Verteilerröhrchen (statt grossen Umlenkkästen) nicht rein.
Das Verhälntnis Oberfläche zu Inhalt ist da monumental.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten