Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Steuerkette (gebraucht) gesucht

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Steuerkette (gebraucht) gesucht

Beitrag von Q-rare »

Zwecks Vergleich suche ich eine gebrauchte, Steuerkette der RD02, möglichst Baujahre bis 1994, um diese mit der Steuerkette der XL 600R vergleichen zu können.
Hat da jemand noch was altes im Schrank liegen, dass er mir gegen Erstattung der Versandkosten überlassen oder leihen würde?

Die Kette hat die HONDA Nummer 14401-MN1-671. Diese Kette ist auch auf der XR600R und auch der XL600V Transalp eingesetzt worden.
Weiterhin scheint sie auch austauschbar gegen die Kette 14401-MK4-601 der XL600R/RM/LM zu sein, was ich gerne überprüfen würde.

Ab 1995 scheint bei der NX die Nummer 14401-MAN-621 verbaut worden zu sein.

Kennt sich da jemand im Detail aus, inwieweit die Änderungen der Teilenummern auch gravierende Änderungen der Konstruktion bedeuten oder nur Verbesserungen
bzw. Änderungen darstellen, die jedoch gegeneinander austauschbar sind.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette (gebraucht) gesucht

Beitrag von Saruman »

Ich habe tatsächlich noch eine alte Steuerkette da, wofür auch immer. Steht die Nummer da drauf? Ist soweit ich weiß allerdings aus der RD08 Bj95. Aber das sollte zur 02 kompatibel sein.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette (gebraucht) gesucht

Beitrag von Q-rare »

Moin Mario,

das ist doch schon mal ein Anfang....
Die Teilenummer steht nicht auf der Kette, von daher weiß man dann nie genau was es für eine ist, wenn keine Bestell- oder Lieferdaten mehr vorhanden sind.
Ich warte noch ein wenig ab, evtl. kommt ja noch was aus meiner näheren Umgebung. Falls nicht, würde ich mich dann nach Weihnachten nochmal bei dir melden,
wenn du bereit wärst mir das Teil gegen Versandkostenerstattung zu überlassen oder auszuleihen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette (gebraucht) gesucht

Beitrag von Q-rare »

Hi Mario,

ich würde gerne noch einmal auf das Thema der gebrauchten Steuerkette zurückkommen.
Wenn deine "über" ist, würde ich die wohl nehmen. Schreib mir mal ne PN was du dafür willst und wie wir das abwicklen wollen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette (gebraucht) gesucht

Beitrag von Q-rare »

Hi Mario,

Die Steuerkette ist am Freitag gut bei mir angekommen. Habe aber gleich beim auspacken gemerkt, das die Kette der NX650 deutlich schmaler und feingliedriger ist, als die der XL600.
Hier gibts es also leider keine Austauschbarkeit.

Am Samstag hab ich dann noch mit dem Andi,"die Cobra" mal die Getriebewellen der Xl600 und der NX650 verglichen. Leider kann man auch hier die Einzelteile kaum gegeneinander austauschen, obwohl Durchmeser und Anzahl der Zähne der Getrieberäder identisch sind. Die Anzahl der Eingriffsnasen und Öffnungen der losen und feststehenden Zahnräder passen jedoch hier nicht zusammen.

Ein Tausch der beiden kompletten Wellen der XL gegen die kompletten Wellen der NX 650 scheint aber möglich, da Aufbau, Längen und Durchmesser der Wellen überein stimmen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette (gebraucht) gesucht

Beitrag von Saruman »

Schade das die Teile nicht identisch sind. Dadurch wissen wir jetzt aber das nicht alles Plug & Play passt. Wo könnte man das sonst nachlesen wenn nicht hier. :lol:

Für die Domi sollten sich auch auf längere Sicht sicherlich die entsprechenden Teile finden lassen. Bei der XL wird das bestimmt irgendwann nicht mehr so einfach aufgrund der geringeren Stückzahlen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten