Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Klappern/Klackern im Motor

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von dieCobra »

Also ich habe mir das Video noch drei mal jetzt angehört.
Ich kann das Geräusch nur vergleichen mit meiner, wo ich das erste mal Ventile eingestellt habe und den Autodeko nicht richtig berücksichtigt habe.
Da hat meine lauter geklappert, oder die Aufnahme verfälscht ein bisschen das Geräusch.
So würde ich jetzt sagen, so ist das normal. Es ist immer hin ein Einzylinder. Der hat keine Laufruhe wie ein Zweier oder Vierer.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von sredju »

Greeny hat geschrieben:So als Laie würde ich sagen: Das ist keine Ölleitung, sondern ein Kabelstrang!

Greeny
Die Sylvia hats aber gut gemeint.

:)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Moto

Beitrag von Andreas_NRW »

Greeny hat geschrieben:So als Laie würde ich sagen: Das ist keine Ölleitung, sondern ein Kabelstrang!

Greeny
So als Laie würd ich zustimmen!
Das ist das Kabel vom Zündgeber (auch Pickup genannt) an den Rest der Welt der DOMI-Zündung/CDI
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von Mehrheit »

Man(Frau) kann ja nicht immer Recht haben :-)

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von chris1383 »

Das Kabel vom Pickup ist bei meiner Domi auch so verdreht, ich sag mal das ist die Isolierung die so einen Knick hat, dem Kabel innen wird es nicht schaden. Und der Schlauch der Saugleitung sieht gut aus, nicht verdreht. Hatte das bei meiner selbst schon vermurkst und bin ne Weile so gefahren, aber dank der Forumtipps gleich wieder gerichtet.
Ich werd meinen Schlauch sicherheitshalber instandsetzen lassen für diese Saison.

Das Geräusch im Video hört sich nach zu großem Ventilspiel an oder ist zu wenig Öl drin? Nach dem ersten Start beim Ölwechsel hat sich das bei mir auch so ähnlich angehört.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von Jocker35 »

Enola Gay hat geschrieben:Greeny u. Sredju haben recht - es handelt sich um die Kabeldurchführung des Zündgebers.
(# 12) - wäre 'schön_gewesen' - ist aber nicht, weitersuchen (!)

Kupplungs-Deckel.pdf

mfG. Herbert
Genau Herbert, es ist der OT- Geber / Spule. Habe ich schon einmal ausgetauscht, da könnte Langer auch seinen Kommentar zu abgeben, er hatte auch schon Probleme mit dem Teil.
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von dieCobra »

Jocker35 hat geschrieben:
Enola Gay hat geschrieben:Greeny u. Sredju haben recht - es handelt sich um die Kabeldurchführung des Zündgebers.
(# 12) - wäre 'schön_gewesen' - ist aber nicht, weitersuchen (!)

Kupplungs-Deckel.pdf

mfG. Herbert
Genau Herbert, es ist der OT- Geber / Spule. Habe ich schon einmal ausgetauscht, da könnte Langer auch seinen Kommentar zu abgeben, er hatte auch schon Probleme mit dem Teil.
Aber um den Pickup geht es nicht, der klappert nicht. ist nur ne Verwechslung vom TV.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von sb3 »

Der kritische Schlauch ist die Saugleitung, die sieht man auf keinem der Fotos.
Da muß man schon den Motorschutz abbauen um die zu sehen.
Ist das kurze Stück.

Die Druckleitung zum Rahmentank auf dem Foto oben ist deutlich unkritischer.
Ciao
SB3

Verfasser
FlorianK
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 15:57
Wohnort: Dresden-Neustadt
Motorrad: NX650 RD08
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von FlorianK »

Ölleitung ist kontrolliert, die passt. Ölstand ist auch korrekt.
Heute hat der Händler sie geholt. Hatten sie kurz laufen und das klackern war kaum zu hören. Würde ja für den Ventilsitz sprechen oder?
Naja, die Problemlösung liegt jetzt erstmal beim Händler. Werde weiter berichten.
Gruß und schönes Wochenende
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von dieCobra »

Ok. viel Glück.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

guzzi97

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von guzzi97 »

..und, gibts schon was neues ?

Verfasser
FlorianK
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 15:57
Wohnort: Dresden-Neustadt
Motorrad: NX650 RD08
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von FlorianK »

Guten Abend,

Also es steht jetzt fest wie es weitergeht.
Wenn ich im März nach Hause fahre, werde ich den Händler besuchen und bekomme mein Geld wieder.

Er hat den Motor nochmal geöffnet und siehe da, die Kipphebel waren eingelaufen. Stellt sich die Frage warum der Yamaha-Fritze das nicht geblickt hat und mein Verkäufer unnötigerweise 400€ an den blechen musste. Naja, zum Glück nicht mein Problem.
Die Domi steht übrigens auf Autoscout schon wieder zum Verkauf, diesmal für 1400. Wer Bock hat kann sie sich ja mal anschauen.

Das Thema Domi hat sich somit erstmal für mich erledigt.
Danke für die freundliche Unterstützung hier im Forum bei meiner kurzen, unglücklichen Partnerschaft.

Grüßle
Florian
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Klappern/Klackern im Motor

Beitrag von Büds »

Hallo Florian
Schön, dass die Geschichte dann doch so gut für dich ausgegangen ist, schade, dass das Thema Domi für dich erst mal durch ist.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Bike.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Antworten