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Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

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Moderator: Domitreffen

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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

Scrambler, 31.12.2013:
steffen hat geschrieben:Wenn einer von Euch noch einen zuhause rumliegen hat, kann er ihn gerne in einen Briefumschlag stecken und mir zuschicken. Kostenerstattung erfolgt entweder per Überweisung oder auf dem nächsten (Forums)Treffen.
Hallo Steffen,

hatte auch keinen mehr, erwarte aber gerade die nächste Lieferung, die noch diese Woche eintreffen sollte. Kann dir also einen O-ring schicken - bei Interesse kurze pm an mich.

Gruß, Michael
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

04.01.2014:

@Michael:
Vielen Dank. :-)
Hast ‘ne PM.

Gruß
Steffen
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

19.01.2014:

Habe heute den Impulsgeber gewechselt. Ist ja‘n ziemliches Gefummel gewesen, bis das Kabel da verstaut war, wo es hingehört.
Außerdem konnte ich die Dichtung vom Kupplungsdeckel nciht retten. Die hat sich gemehrteilt und konnte sihc nicht entscheiden, ob sie am Deckel oder am Gehäuse kleben bleibt. Habe hierfür in der entsprechenden Rubrik (Motor und Antrieb) einen Thread eröffnet.

Gruß
Steffen
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

26.01.2014:

Kupplungsdeckel ist wieder drauf und frisches Öl drin.
Hatte heute die Gelegenheit, bei bestem Wetter eine Testrunde zu drehen inkl. obligatorischer Kaffeepause.
Was soll ich sagen? Der verfl... Bock macht immer noch Zicken!
Ich starte nach der Pause die Domi, fahre aus der Stadt raus, gebe am Ortsschild Gas und *zack* Zündung weg (Drehzahlmesser auf Null). Mit gezogener Kupplung habe ich, während ich gerollt bin, die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Ein Druck auf den Anlasserknopf und die Kiste lief wieder. Danach war der Spuk wieder vorbei.

Ich fasse zusammen: Es wurde bislang folgendes getan:
  • Zündkerze getauscht
  • Zündspule erneuert (allerdings kein Neuteil, sondern eine gute gebrauchte).
  • Zündkabel inkl. Stecker erneuert.
  • CDI testweise getauscht (gleiche Symptome mit der Test-CDI)
  • Steckverbindungen links und rechts vom Rahmen gereinigt und mit Kontaktspray durchgeblasen
  • Zündimpulsgeber (auch bekannt im Forum als "OT-Spule") getauscht gegen ein original Neuteil.
Und nun?
Bleiben eigentlich nur noch das Zündschloss an sich und der Kupferwurm, sprich - ein defektes Kabel im Kabelbaum, übrig.
Oder hat jemand noch eine Idee?

Ratlose Grüße,
Steffen
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Heizschnucke
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Heizschnucke »

26.01.2014:

Typische CDI Symptome eigentlich...Drehzahlnadel zuckt?

Gruss
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
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tommy89
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

26.01.2014:

Würd auch noch mal ne zweite Test CDI probieren.

Grüsse tommy
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langer
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von langer »

26.01.2014:
steffen hat geschrieben:...Und nun?
Bleiben eigentlich nur noch das Zündschloss an sich und der Kupferwurm, sprich - ein defektes Kabel im Kabelbaum, übrig.
Oder hat jemand noch eine Idee?...
Tut mir leid daß Du mit dem aufgezählten noch immer keinen Erfolg hattest.
Zündschlosschalter nein, der Schaltet nicht explizit die Zündung sondern (mit Ausnahme des Anlasser selbst)
das komplette Plus der "ganzen" Domi, die Mühe kannst dir sparen.
In deiner "Liste" fehlen (in dem Fall wichtig) allerdings noch Tests von Kupplungs, Leerlaufschalter, Steckverbinder,
Dioden, Kabellage (hier auf Kabelbrüche) und Massepunkte.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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TB+
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von TB+ »

27.01.2014:

Ich hatte die letzten Jahre Megastress mit Neuteilen bzw. Gebrauchtteile, die angeblich in Ordnung waren, u.a. neue Kerzen. Würde, wie schon gepostet,nochmal eine andere CDI probieren.

Gruss TB
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

16.03.2014:

Mal wieder ein Update:
Habe die CDI vom Scrambler (die tschechische) zur Zeit eingebaut.
War heute ein bisschen unterwegs (einfache Wegstrecke ca. 40km) und habe zwischendurch eine Pause von ca. 2,5 Stunden gemacht. Dann wieder auf‘m Rückweg erst durch eine Tempo 50-Zone und Ortschaft, danach frei und Gaas. Öltemperatur lag so bei 60°C. Und leider, leider hatte ich wieder zwei bis drei ganz kurze Aussetzer. :-/
Danach, wie immer... Spuk vorbei.

Das war jetzt CDI Nummer drei, wenn ich meine eigene mit reinrechne.

Scheiße! Muss ich wirklich den Kabelbaum auseinander rupfen?

Gruß,
Steffen
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

18.03.2014:

Ich brüte gerade über dem Domi-Schaltplan und habe immer noch die Temperaturgeschichte im Hirn...
Warum zum Teufel treten die Aussetzer bei halbwarmen Motor/Motorrad auf, und dann auch nur ganz kurz? Sobald die Aussetzer da sind bzw. waren, reicht es aus, bei moderater Drehzahl und Gasgriffstellung einfach gleichmäßig und ohne übermäßig zu beschleunigen, weiterzufahren. Kaum eine Minute später kann man wieder angasen und die Domi läuft, als wäre nie etwas gewesen.
Hierbei hätte ich eine Frage an die Elektrik-Durchblicker von Euch?
Wäre es möglich, dass der Regler/Gleichrichter evtl. der Verursacher ist? Oder müsste alles ausgehen wenn der einen Defekt hätte?
Ich überlege halt, welche elektrischen Bauteile sonst noch warm werden beim Betrieb des Mopeds, und die ich noch nicht getauscht habe.

Gruß
Steffen
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

25.03.2014:

Offensichtlich stehe ich mit meinem Problem mittlerweile allein auf weiter Flur. *schnief*

Steffen
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TB+
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von TB+ »

26.03.2014:

Hallo Steffen,

ich geh mal davon aus, dass der Drehzahlmesser sich ruhig verhält, sonst hätten wir eine Diagnose. Der Kabelbaum ist eigentlich temperaturunabhängig. Passt die Kerze (Typ R oder nicht) zum Ohmwert des Steckers? Ich würde es nochmal mit einer anderen Zündspule probieren. Wie gesagt, ich habe diesbezüglich die tollsten Sachen mit (neuen) Austauschteilen erlebt. Ansonsten könnte sich natürlich irgendwo ein Widerstand/Wackler im System aufgebaut haben, also mal in´s Elektrikteil des Zündschlosses schaun.

Gruss TB
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tommy89
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

26.03.2014:

@TB
Steffen schrub schon, dass der Drehzahlmesser auf Null fällt und Fehlzündungen da sind.

Grüsse tommy
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

27.03.2014:

Hallo zusammen,

tommy hat es richtig erkannt. Deshalb bin ich immer noch in der Elektrikecke am suchen.
Scrambler hatte sich per Mail bei mir gemeldet. Er hat meinen Vergaser in Verdacht. Das passt aber irgendwie nicht ganz zum Fehlverhalten. Wenn sie warm ist... und das müssen nicht einmal 80/90 Grad sein, da reichen schon weniger... bzw. wenn ich einmal diesen kritischen Zeitpunkt... der offensichtlich auch noch ein recht schmales Zeitfenster hat... überwunden habe, läuft sie wie ein Uhrwerk.
Kann mich noch an unsere Fahrt zum Forumstreffen beim Sven nach Stralsund erinnern.
Problematisch waren immer die Regenkombi an/Regenkombi aus-Pausen. Und wenn dann beim Wiederlosfahren der Vorausfahrende mit Karacho auf Reisetempo beschleunigt hat, hatte es mich erstmal beim Beschleunigen ein paarmal durchgeschüttelt. Ein bisschen Gas wegnehmen bzw. gleichbeibend schnell fahren hat dann geholfen. Nach max. einer Minute war der Spuk vorbei... bis wir die Kombis erneut an/ausgezogen haben.

Gruß
Steffen
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tommy89
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

27.03.2014:

Wollte auch den Vergaser ins Spiel bringen.
Aber wenn der Drehzahlmesser so reagiert, dass er trotz noch vorhandener ‘Schiebedrehzahl‘ auf Null geht, wirds wohl doch eher etwas mit der Zündung zu tun haben.

Grüsse tommy
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Andreas_NRW
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Andreas_NRW »

27.03.2014:

Steffen,

Du bist NICHT allein !
habe heute ein seltsames Phänomen ergründet....
LuckySeven hatte kurze schlagartige Aussetzter im Leerlauf wenn die Drehzahl unter einer bestimmten Grenze war.aber alles nur wenn Sie richtig warm ist!
Da ich durch schlanken Tank gut an die berühmten bösen Stecker vorne rechts komme habe ich festgestellt das eine der Leitungen aus der Scherheitsschaltung doch einen Wackler hat.
Kann Dir nur empfehlen den Stecker mit dem vielen Kabeln ... KabelSchuhe rauspfriemeln, vorsichtig strammer zubiegen, reinigen und Stecker wieder Bestücken...
kannst auch gerne mal anrufen, Du weißt ja wo mein Telefon wohnt!
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

30.03.2014:

Hallo Andreas,

ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Vielen Dank für Deinen Anruf. :-)
Ich hatte diesen Stecker zwar schon einmal unter der Kur, aber ich werde ihn mir nochmal ganz genau vornehmen und ihn anhand Deiner Beschreibungen wieder in Schuss bringen.

Danke und viele Grüße,
Steffen
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

22.04.2014:

So... hier nochmal für‘s Protokoll:
An dem besagten (roten) Stecker habe ich fein säuberlich jedes einzelne Kabel rausgenommen, mit einem Streifen 400er Schleifpapier durchgegangen und die gerollten Kontaktenden vorsichtig und ganz leicht wieder zusammengedrückt. Das ganze wurde immer mal wieder mit Kontaktspray geflutet. Also die Kabel halten jetzt bombenfest. Ich hatte beim wieder Zusammenstecken nicht den Eindruck, dass ein Kontakt fehlen würde.
Die Domi läuft auch sehr ordentlich damit (gefühlt ein besseres Kaltstartverhalten). Jedoch besteht das Problem weiterhin, dass sie beim Vollgasgeben, nachdem ich eine Pause gemacht habe, kurz bockt.
Der Stecker ist also auch nicht der (alleinige) Verursacher.

Gruß,
Steffen

P.S.: Kann mir jemand sagen, welche (Kabel)-Verbindungen sonst noch am Rahmen entlanglaufen und mit einem Stecker in Tanknähe angebracht sind? Auf der linken Seite sind nämlich auch welche. Ich hatte die zwar alle schonmal offen, aber so gründlich wie den roten Stecker hatte ich bislang keinen sauber gemacht. Aber wenn‘s nur Beleuchtungskram ist, kann ich mir das sparen, weil der funktioniert.
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Andreas_NRW
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Andreas_NRW »

22.04.2014:

Mist, ich dachte roter Secker beaeitigt die Probleme :-(
Die beiden auf der linken Lenkkopfseite:
1x Linke Griffarmatur, also Licht und Blinker und.... kupplungsschalter (Teil,des CDI-Kreis)
1x Zündungspickup ( das ist der 2Polige hinter der Hupe)
1x Seitenständerkontrolleuchte (der 2Polige direkt aus dem Kabelbaum) die ist aber für Dein Prob unwichtig!
.
mal eine ganz andere Verrückte Idee.....
Wie lang ist die Benzinleitung vom Hahn zum Tank?
Auf kürzestem Weg runter oder schön elegant im Bogen geführt??
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tommy89
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

22.04.2014:

Hab da auch eben noch einmal drüber nachgedacht.

Fakt ist der Drehzahlmesser geht auf Null.
Also Zündung weg.
Auslöser ist eine ‘hektische‘ Bewegung am Gasgriff.
Ein langsame Bewegung schadet nicht.
Der Vergaser ist es nicht, weil Drehzahlmesser auf Null.
1. Ansatz: Verlegung der Gaszüge aus Bereichen wo eine elektrische Leitung ist.
Er könnte, je nach Längenausdehnung wegen des Temperatureinflusses, bei der hektischen Gasgriffbewegung eine Bewegung machen die zu einem Kurzschluss mit oder in einer elektr. Leitung führt.
2. Ansatz: Oben am Gasgriff findet etwas statt mit dem Notausschalter bei der hektischen Gasgriffdrehung.
Wohl eher unwahrscheinlich, weil da oben die Temperaturen wohl konstant sind.
Es muss mit der schnellen Bewegung am Gasgriff zu tun haben meine ich.

Grüsse tommy
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tommy89
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

22.04.2014:

Vielleicht auch etwas Elektrisches was im Luftfilterkastenbereich liegt.
Der wird sich etwas ausdehnen je nach Temperatur.
Und bei Vollgas stärker ‘atmen‘.

Grüsse tommy
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tommy89
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

23.04.2014:

Ergänzung ;-)
Muss ja nicht gleich ein Kurzschluss sein.
Vielleicht ja auch eine Unterbrechung.

Grüsse tommy der Elektriker ;-)
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von goerch »

23.04.2014:

Hi,

jetzt erst gelesen...
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Killschalter. Es war nix defekt. Es war nur das Rastnasenfedergedöns schwergängig und hielt den Kontakt nicht zuverlassig auf "ON". Saubergemacht und frisch gefettet: läuft. Aufgefallen ist es, weil ich parallel zur CDI-Spannungsversorgung eine LED hängen habe und damit sehen konnte, dass die Versorgungs (inkl. Sicherheitskette) der Verursacher war.

Grüße
Jörg
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

23.04.2014:

Hallo Andreas, Tommy und Jörg,

Danke erstmal für Eure Tipps und Hinweise.

Am besten der Reihe nach:

@A-NRW:
Wenn ich mir die Liste der Kabel anschaue, die auf der linken Seite entlanglaufen, denke ich es lohnt sich, auch diese mal richtig gründlich zu reinigen.
Das mache ich nach dem Endurotraining wenn ich sowieso den ganzen Verkleidungskladderadatsch wieder abbaue.

> Wie lang ist die Benzinleitung vom Hahn zum Tank?
Denkbar kurz. :-)
Oder besser gesagt: So lang wie die originale Leitung. Ich musste diese zwar aufgrund Inkontinenz mal austauschen, habe mich aber bez. Länge und Verlegung an der originalen Leitung orientiert. Daher behaupte ich mal, dass die Leitung genauso verläuft wie original.

@tommy:
> Auslöser ist eine ‘hektische‘ Bewegung am Gasgriff.
Als "hektisch" würde ich sie nicht bezeichnen. Außerdem kommt es nicht auf die Artbund Weise des Gasaufreißens an, sondern bei welchen Drehzahlen es passiert. Ich kann auch bei niedrigen Drehzahlen das Gas aufreißen. Dann marschiert sie die Drehzahlleiter hoch. Die Aussetzer gibt es erst bei höheren Drehzahlen.

zu 1. Ansatz:
Die Gaszüge liegen dort, wo sie original auch liegen. Meine Domi ist diesbez. sehr unverbastelt. Außerdem müsste dann das Problem mit dem Kurzschluss permanent bestehen. Aber das tut es nicht.
zu 2. Ansatz:
Hier bin ich Deiner Meinung. Der Killschalter ist zwar, was man hier im Forum so mitliest, das ein oder andere Mal für Zündprobleme verantwortlich. Aber genau aus dem Grund, dass mein Problem irgendwie temperaturabhängig ist, habe ich den Killschalter bislang außen vor gelassen.

> Muss ja nicht gleich ein Kurzschluss sein. Vielleicht ja auch eine Unterbrechung.
Ich tippe auch eher auf eine ganz kurzfristig eintretende Unterbrechung und weniger auf einen Kurzschluss. Bei einem Kurzschluss hätte es mir vielleicht sogar schon die ein oder andere Sicherung versemmelt. Das hätte ich dann gemerkt.

Nichtsdestotrotz habe ich mir heute den Killschalter vorgenommen und ihn, soweit es mir möglich war, auseinandergenommen.
So arg viel lässt sich der ja nicht zerlegen, oder? Der Schalter besteht ja nur aus einem Kippschalter, der seitloich über einen Kontakt rubbelt. Ich habe die Kontaktstelle leicht abgeschliffen (mein 400er Schleifpapier ist z.Z. schwer im Einsatz) und alles mit Kontaktspray durchgeblasen.

Also falls einer von Euch den Schalter noch weiter zerlegt hat, darf er mir gerne mitteilen wie er das gemacht hat. :-)

Ach so, was mir noch aufgefallen ist:
Nachdem ich die rechte Schalterarmatur wieder zusammengebaut hatte, habe ich die Domi natürlich probehalber gestartet, um zu sehen, ob noch alles läuft. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sie bei ausgeklapptem Ständer und trotz Leerlauf nicht anspringt. Erst wenn ich den Seitenständer hochklappe, springt sie an. Wenn sie dann läuft, kann ich allerdings den Seitenständer wieder runterklappen, ohne dass sie ausgeht.
Ist das eher ein "Bug" oder ein "Feature"?

Gruß,
Steffen
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Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von tommy89 »

23.04.2014:

Hektisch war auch etwas spaßig gemeint ;-)
zu 1. Ansatz:
Die Gaszüge liegen dort, wo sie original auch liegen. Meine Domi ist diesbez. sehr unverbastelt. Außerdem müsste dann das Problem mit dem Kurzschluss permanent bestehen. Aber das tut es nicht.
Eigentlich nicht, es besteht ja die Temperaturabhängigkeit.
Das mit der Drehzahlabhängigkeit hatte ich nicht auf dem Schirm.
Also haben wir eine Temperaturabhängigkeit und Drehzahlabhängigkeit.
Meine Domi hat kein Seitenständerschalter.
Meine Yamaha kann ich mit ausgeklapptem Seitenständer starten.
Geht erst aus wenn ich ein Gang einlege.

Grüsse tommy
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