Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Probleme mit LED-Blinker + Kellermann R2

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Probleme mit LED-Blinker + Kellermann R2

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen!

ich habe mich nach einer ganzen Weile Abstinenz (leider in diesem Jahr bisher nur minimal Zeit zum Schrauben gehabt) mal wieder der NX gewidmet.
Auf dem Plan stand, wie ich zunächst dachte, ein recht triviales Thema: Einbau LED-Blinker (4x Motogadget m-blaze Pin) samt lastunabhängigem Relais (Kellermann R2).

Ist ein bisschen ein undankbares Thema, aber ich versuche es hier nun mal so gut wie möglich zu schildern:

Zur Ergänzung: ich habe einen anderen Tacho mit nur einer Blinkkontrolleuchte (ebenfalls LED) verbaut. Ich dachte zunächst, dass wenn man beide Leitungen von BlinkerRechts+ (hellblau) und BlinkerLinks+ (orange) zusammen auf den Anschluss Blinker+ der Kontrolleuchte legt, sollte alles passen. War natürlich ein Denkfehler, da dies so nicht funktionieren kann und alle vier Blinker gleichzeitig blinken, da dadurch die rechte und linke Blinkerseite quasi verbunden werden.

Die einfachste Lösung wäre wohl der Einbau zweier Sperrdioden vor der Verbindungsstelle der beiden Kabel zu dem einen Blinker+ der Kontrolleuchte gewesen.

Da ich aber sowieso ein neues Blinkrelais wollte (klein und lastunabhängig, um Blinker ohne zusätzliche Widerstände anzuschließen), habe ich mich für das Relais von Kellermann entschieden (R2). Das Relais wird damit beworben, dass es das einzige seiner Art sein soll, welches das gleichzeitige Blinken aller vier Blinker unterbinden soll, ohne den Einbau von Sperrdioden.

Wie das nun genau funktionieren soll weiss ich nicht, dafür reichen meine Fähigkeiten nicht aus.

Wie auch immer hat dieses Relais neben den drei Kabeln (rot, schwarz, dunkelgrau-orange), die man anstelle des originalen Relais (schwarz, grün, grau) verbindet, zusätzlich zwei graue Kabel.
Von diesen beiden Kabeln soll nun laut Anleitung jeweils eins (zusammen mit den Blinkern) an BlinkerLinks+ (orange) und das andere an BlinkerRechts+ (hellblau) angeschlossen werden.

Ohne die beiden grauen Kabel passiert genau das was zu erwarten war: Warnblinkeffekt, allerdings zumindest schonmal in der richtigen Frequenz.
Schließe ich nun die beiden grauen Kabel wie oben beschrieben an, tut sich nichts, es blinkt weder rechts noch links. Zudem hört man ein ganz leises Summgeräusch, welches, wenn ich mich nicht irre, aus dem Gleichrichter kommt?? Habe natürlich die Zündung nur wenige Sekunden angemacht um zu testen und dann direkt wieder totgelegt.

Daher meine Frage:
Hat hier schonmal jemand alle vier Blinker auf LED und zusätzlich auf eine LED-Blinkkontrollleuchte umgerüstet, hatte ein ähnliches Problem und kann mir hierbei weiter helfen?
Muss ich nun trotz "tollem-Kellermann-Super-ich-kann-alles-Relais" Sperrdioden verbauen?

Beste Grüße und Vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit LED-Blinker + Kellermann R2

Beitrag von Andreas_NRW »

Hi,
Ich würde Sperrdioden verbauen!
Und das KellermannSuperRelais gegen ein einfaches 3 Polig-Lastunabhängig-Relais tauschen.
Ist der elektrisch einfachste und sauberste Weg.
Hab auch lange getüftelt und bin bei der einfachen Lösung gelandet.

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit LED-Blinker + Kellermann R2

Beitrag von pumba »

So,

mein Moped blinkt nun auch wieder, und zwar auch so wie es soll!

Wie habe ich das gemacht?
-Zwei Sperrdioden in Richtung Blinkkontrollleuchte eingelötet und das Kellermann wieder angeschlossen.
Ergebnis: Kellermann hat mich, nachdem ich die Zündung angeschaltet habe, kurz ganz böse angefaucht und ist binnen Sekunden abgeraucht! :shock:
Kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob ich doch was falsch verkabelt habe (davon gehe ich jedoch aus), da ich das Stück Plastikkohle wenige Sekunden darauf Komplett rausgerissen habe.

Also musste ein neues Relais her. Da ich ja bereits Sperrdioden verbaut habe und mir das Kellermann mit seinen 5 Kabeln dann irgendwie absurd kompliziert vorkam, habe ich mir das "m-flash" von motogadget gegönnt (kostet glaube ich genau so viel wie das K2). Dieses Relais hat nur zwei! Kabel und ist einfach nur winzig (einfach mit in den Kabelbaum gelegt) und genial wie ich finde.

Also lange Rede kurzer Sinn: Mit dem m-flash bin ich nun sehr zufrieden, und ich würde das Relais uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beste Grüße!
Antworten