Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Drehzahl Warnleuchte

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domi57

Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Hat schon jemand von euch sich schon mal Gedanken gemacht ein Einbau einer Warn- LED für das erreichen der höchst Drehzahlen ?
Eventuell hat das schon jemand gemacht oder eingebaut?
Wenn man einen Scrambler Tacho einbaut fehlt ja der Drehzahlmesser .
Eine solche Warnleuchte würde völlig reichen und wäre doch ein schönes Detail.

Gruss Mauro
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Büds »

Hallo Mauro
Ich kenne nur Ganganzeigen, die einen weitere Anzeige haben, bei der du den Schaltpunkt einstellen kannst, auch Drehzahlabhängig.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von langer »

Zur Ansteuerung einer Led oder Glühlämpchen nehme ich an ?!?
Technisch machbar. Derjenige sollte/müsste allerdings auch "elektronische" Lust zum bauen haben.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von CCM-Marek »

Sowas gibt es fertig für kleines Geld zu kaufen.
Schimpft sich dann Schaltblitz.
Gibt es z.B. von koso.

LG
Marek

Verfasser
Domi57

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Domi57 »

CCM-Marek hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 17:06 Sowas gibt es fertig für kleines Geld zu kaufen.
Schimpft sich dann Schaltblitz.
Gibt es z.B. von koso.

LG
Marek
Ja habe welche gefunden in Netz gefunden, aber sind für 4/6/8 Zylinder .
https://www.bazaargadgets.com/de/mini-1 ... e-led.html
Gehen die auch an einem 1 Zylinder Motor?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Büds »

Hallo Mauro.
Habe bei einem namhaften Lieferanten für Motorradzubehör für die CBR 125 meines Sohnes nach einer Schaltanzeige geschaut und bekam dort auch etwas von Koso angezeigt. Da stand jetzt nichts von Mehrzylindern. Ansonsten vielleicht mal eine Mail an Koso richten.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
Domi57

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Domi57 »

Büds hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 18:05 Hallo Mauro.
Habe bei einem namhaften Lieferanten für Motorradzubehör für die CBR 125 meines Sohnes nach einer Schaltanzeige geschaut und bekam dort auch etwas von Koso angezeigt. Da stand jetzt nichts von Mehrzylindern. Ansonsten vielleicht mal eine Mail an Koso richten.
Gruß Andreas
Werde versuchen eines anzuschliessen wie du auch gesagt hast kosten sie kaum was :-)


Habe vor über Winter Lampenmaske zu ersetzen und analog Rundtacho plus CDI unter Sitzbank zu montieren .
Darum auch an stelle des Drehzahlzähler eine Warnleuchte.
Bis jetzt habe ich aber leider noch keine Lampenmaske gefunden die mir zusagt.
Momentan habe ich wie auf dem Bildzusehen ist eine RD08 letzte Serie Maske dran.


Gruss Mauro
Dateianhänge
WP_20180920_16_10_11_Pro.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von langer »

Domi57 hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 17:40...https://www.bazaargadgets.com/de/mini-1 ... e-led.html...
Was ist das denn für'n Bullshit ?
Ne Polzeiblinke für Privatsheriff's Autodach oder für's Kinderkarussell ??? :shock: Wer macht sich denn sowas ans Moped...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domi57

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Domi57 »

langer hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 21:21
Domi57 hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 17:40...https://www.bazaargadgets.com/de/mini-1 ... e-led.html...
Was ist das denn für'n Bullshit ?
Ne Polzeiblinke für Privatsheriff's Autodach oder für's Kinderkarussell ??? :shock: Wer macht sich denn sowas ans Moped...
Langer es ist doch nur ein Beispiel für eine Warnleuchte wenn die maximale Drehzahl erreicht ist.
Gibt's in vielen Versionen
http://www.kc-engineering.de/aid-1460-K ... br-br.html

Verfasser
Enola Gay

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Enola Gay »

Was ist das denn für'n Bullshit ?
Ne Polzeiblinke für Privatsheriff's Autodach oder für's Kinderkarussell ??? :shock: Wer macht sich denn sowas ans Moped...
ICH (!) 8-)

Wenn Du mit einem Moped mit kleinem Hubraum im 'Grenzbereich' unterwegs bist und serienmäßig keinen DZM hast - dann ist so ein 'Schaltblitz' sehr hilfreich.
Ich habe so etwas seit 2013 an meiner CRF250L (ist made in Germany) - funktioniert perfekt und ich empfinde es als 'sehr_hilfreich'. Die 'Auslöse-Drehzahl' lässt sich über einen 'Potentiometer' sehr genau einstellen;

mfG. Herbert

Verfasser
Domi57

Re: Drehzahl Warnleuchte

Beitrag von Domi57 »

Enola Gay hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 15:16
Was ist das denn für'n Bullshit ?
Ne Polzeiblinke für Privatsheriff's Autodach oder für's Kinderkarussell ??? :shock: Wer macht sich denn sowas ans Moped...
ICH (!) 8-)

Wenn Du mit einem Moped mit kleinem Hubraum im 'Grenzbereich' unterwegs bist und serienmäßig keinen DZM hast - dann ist so ein 'Schaltblitz' sehr hilfreich.
Ich habe so etwas seit 2013 an meiner CRF250L (ist made in Germany) - funktioniert perfekt und ich empfinde es als 'sehr_hilfreich'. Die 'Auslöse-Drehzahl' lässt sich über einen 'Potentiometer' sehr genau einstellen;

mfG. Herbert
Hoi"Enola Gay

Das finde ich auch !
Darf ich fragen welches Schaltblitz' du genommen hast?

Gruss Mauro
Antworten