Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neutralleuchte leuchtet komisch

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt schon eine ganze Weile das Hirn verdreht und ich komme einfach nicht darauf wo der Fehler liegen kann.
In der Hoffnung dass ihr mir dabei helfen könnt möchte ich euch nun an meinem Problemchen teilhaben lassen :-P

Es geht um die Neutralleuchte:
Sie leuchtet bei eingelegtem Gang (in allen Gängen) und geht zuverlässig aus, wenn der Leerlauf drin ist :shock:

Habe u.A. einen anderen Tacho verbaut (diesen hier: https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... beleuchtet ) und diesen auch wie beschrieben mit dem originalen Kabelbaum verkabelt (die Kabelfarben sind die des neuen Tachos, die entsprechenden Leitungen im Kabelbaum habe ich anhand des Schaltplans im Reparaturhandbuch belegt. Leider habe ich farbcodes gerade nicht mehr im Kopf, da der ganze Kram mitsamt Moped in der Garage liegen geblieben ist):

orange - Beleuchtung Plus
schwarz - Beleuchtung Masse

blau - Fernlicht Plus
blau/schwarz - Fernlicht Masse

grün - Neutral Plus
grün/schwarz - Neutral Masse

rot - Öl Plus (hab ich ja nicht, also blind gelegt)
rot/schwarz - Öl Masse (hab ich ja nicht, also blind gelegt)

gelb - Blinker Plus (mit Sperrdioden funktioniert das mittlerweile)
gelb/schwarz - Blinker Masse

Da der Leerlaufschalter ja eigentlich nur auf Masse schaltet kann ich einfach nicht verstehen, wie sich das im Lämpchen dann umkehrt bemerkbar macht!

Da ich mir nicht sicher war, ob dies eventuell damit zusammenhängen könnte, dass ich eine CDI ohne Seitenständerabschaltung habe (wer weiss schon genau wie die CDI mit den Signalen von Kupplungsschalter, Neutralschalter und Seitenständerschalter anstellt...), habe ich in diesem Zuge eine mit Abschaltung eingebaut. Die Abschaltung funktioniert auch so wie es soll, das Problem mit der invertierten Neutrallampe ist mir jedoch erhalten geblieben :-/

Die Sicherheitsschaltung funktioniert so wie sie soll, heißt der Motor startet nur wenn ich in Neutral bin!
Das wiederum bedeutet doch, dass der Neutralschalter also solcher funktioniert! Oder nicht?
Wie also kann es sein, dass wenn der Schalter auf Masse durchschaltet, also Strom fließen sollte das Kontrolllämpchen nicht leuchtet, während wenn der Schalter zu ist die Lampe vergnügt vor sich hin strahlt??? Bei nur einem Kabel zum Neutralschalter kann man doch wohl gar nichts verpolen? Wenn ich die Neutrallampe falsch angeschlossen hätte würde sich ja egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht gar nichts tun, oder nicht?

Wahrscheinlich ist es nur ein dummer Fehler (irgendwelche Masseprobleme, aber wo?), aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Besonders frustrierend, da ich mittlerweile fast alles wieder soweit zusammengebaut habe, dass man theoretisch mal den TÜV in Angriff nehmen könnte.

Ich komme leider erst wieder Mitte nächster Woche zum Fehlersuchen, und ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet, wo ich mit der Fehlersuche starten könnte.
Vielleicht hat ja jemand diese eine zündende Idee...

Danke und beste Grüße!

PS: es geht hier um eine '88 rd02

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von pumba »

Achja, bezüglich des schaltplanes hätte ich in in diesem Zuge noch eine Frage:
Gibt es sowas irgendwo im Netz zum Download? Der Druck im Reparaturhandbuch ist so schlecht dass man auf dem Plan nicht alle Farben mit absoluter Sicherheit entziffern kann....
Danke Und beste Grüße !
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

Kenne diesen Tacho (seine interne Schaltung) nicht. Gibt es einen Schaltplan oder wenigstens einen Belegungsplan ?
Habe im Moment nur eine Vermutung...
pumba hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 15:34 ...
grün - Neutral Plus
grün/schwarz - Neutral Masse
...
Korrekt angeschlossen ?
Was passiert wenn du grün/schwarz testweise direkt an Masse hälst ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von jakobjogger »

Nachfrage: Das mit der "umgekehrten" Funktion der Neutrallampe tritt erst seit deinem Tachoumbau auf?
Übrigens sollte der Motor auch starten, wenn ein Gang eingelegt ist, dann aber mit gezogener Kupplung.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von jakobjogger »

Das müsste der Schaltplan sein. Ich tippe auf vertauschte Kabel. Damit habe ich mich auch schon einmal fast in den Wahnsinn gebracht.
DE000659975.pdf
(53.17 KiB) 99-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

Schnatterinchen hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 17:18...Sperrdiode 31700196000 kostet bei ZSF gut 30 EUR.
Und beim halbwegs sortierten Elekronikladen (z.B. 1N4002-5) 12 - 16 Cent. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

Schnatterinchen hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 21:17 Da musst Du Dir dann allerdings was löten :)...
Löten ist kein Problem. Einen reinlöten für manche auch keins 8-)
Im ernst, es gibt Domi Baujahre das sind die eh im Kabelbaum im Schlauch eingelötet statt im Sicherungskasten zu sitzen.
Und bevor ich dann den ganzen Kabelbaum zerflügge, löte ich lieber was neues.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von Tolek »

Hatte vor kurzem den Sicherungskasten zerlegt . Die zwei Dioden waren wie die Sicherungen im Flachsteckersystem nur gesteckt . Bj. 91
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

Bei den früheren Domis sind die noch im Kasten (bei ganz frühen fehlt sogar eine Diode).
Wann sich das wie genau (ob auf einen Schlag oder pöapö) geändert hat ist nicht sicher.
Wir hatten hier schon Bilder von verschiedenen Sicherungskästen unterschiedlicher Bestückungsart, aber da war nie ganz sicher zu welchen Baujahren die genau gehörten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen!

erstmal Vielen Dank für euer mitgrübeln!
Es fuchst mich gerade ziemlich, dass ich die nächsten Tage keine Zeit habe um das Problem auch praktisch lösen zu können (erst Mittwoch wieder in der Garage).
langer hat geschrieben:Korrekt angeschlossen ?
Was passiert wenn du grün/schwarz testweise direkt an Masse hälst ?
Hier wird die Fehlersuche wohl losgehen... Also doch Kabelbaum wieder aufdrisseln :cry:
jakobjogger hat geschrieben:Nachfrage: Das mit der "umgekehrten" Funktion der Neutrallampe tritt erst seit deinem Tachoumbau auf?
Übrigens sollte der Motor auch starten, wenn ein Gang eingelegt ist, dann aber mit gezogener Kupplung.
Ich bin mir recht sicher, dass es vorher im Originalzustand funktioniert hat. Allerdings kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen, da ich das Moped ziemlich direkt nachdem es mir zugelaufen ist zerlegt habe.
Der Anlasser dreht seit ich die neue CDI habe bei mir nur dann, wenn ich im Leerlauf bin (im Getriebe). Allerdings wird, wenn ich einen Gang eingelegt habe und starten will (egal ob Kupplung gezogen oder nicht), das Neutrallämpchen (das ja eh schon leuchtet) für die Zeit in der ich den Starterknopf drücke noch heller! -stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen!
jakobjogger hat geschrieben:Das müsste der Schaltplan sein. Ich tippe auf vertauschte Kabel. Damit habe ich mich auch schon einmal fast in den Wahnsinn gebracht.
DE000659975.pdf
Jau, das sollte er sein!
Schnatterinchen hat geschrieben:schau Dir auch den verlinkten Schaltplan im CB500-Wiki an.
Habe ich gerade gemacht! In der Hoffnung, das das bei der Dom genau gleich geschaltet ist hilft das auf jeden Fall den Schaltkreis zu verstehen!
Schnatterinchen hat geschrieben: Dann gibt es aber noch eine Sperrdiode im Kabelbaum. Ist die kaputt, brennt die Leerlaufkontrolle auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Der Kupplungsschalter soll trotz eingelegtem Gang das Starten ermöglichen, aber nur, wenn dabei der Ständer oben ist.
Und jetzt wird es kompliziert :D. Aber die Leerlaufkontrolle sollte dann ja nicht ausgehen sobald ich in den Leerlauf schalte oder? Aber den Kupplungsschalter muss ich mir wohl eh nochmal genauer anschauen (siehe oben). Ich habe übrigens auch zwei Dioden im Sicherungskasten stecken, aber ob das jetzt die sind weiß ich gerade nicht. An eine eckige Ausbeulung wie auf deinem Bild zu sehen habe ich in meinem Kabelbaum bisher auch noch nicht entdeckt.

So.... ich habe nun irgendwo im Netz einen Schaltplan als PDF von einer Domi aufgetrieben (der Dateiname deutete zumindest darauf hin, das der Plan von einer Dom ist).... von welcher genau weiß ich nicht, sind auf jeden Fall ein paar Dinge anders als bei mir (z.B. nur eine Blinkkontrolllampe). Auf jeden Fall kann man in der Datei um einiges mehr erkennen als in meinem Rephandbuch!

Ich habe den Plan hier mal angehängt und den Kabelstrang Lg/R (zum Neutralschalter) rot hervorgehoben. Ich hoffe immernoch, dass der Fehler irgendwo auf dieser Strecke liegt!
Habe mit meinen Paint-Künsten dann noch drei Dinge markiert zu denen ich eine Frage hätte:

1.Das sollten ja die beiden Dioden im Sicherungskasten sein?
2.Ist das der Japanstecker der relativ kurz vor dem Sicherungskasten sitzt?
3.Was und vor allem wo soll diese Diode hier sein??? Was macht die denn da? Kann das sein, dass die im originalen Tacho sitzt??
Honda_dominator_wiring_neutral.jpg
Kann wie gesagt keine Angaben darüber machen, was das für ein Modell ist das da beschrieben wird, vllt ist das ja auf nem anderen Plan ganz anders.

Wie immer
Beste Grüße und Vielen Dank für eure Mühe!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

Diese Diode (dein Punkt 3): Ob die im Tacho sitzt kann ich nicht sagen, ist aber unwahrscheinlich. Sitzt eher im Kabelbaum zum Tachogedöns.
Die fehlt übrigens bei ganz frühen Domis. (Bis Baujahr ? genau weiss ich nicht). Da müsste man klären ob deine (welches Baujahr ?) die hat oder nicht.

Die Funktion. Da zitire ich mich mal aus dem alten Forum...
Von der "reinen" Funktion der Sache an sich könnte man auf diese D verzichten,
in puncto "Störfestigkeit" der Schaltung (besonders in einem Fehlerfall an anderer Stelle)
wäre sie aber trotzdem ratsam.


Dein Punkt 2.
Da ist sehr sicher der Steckverbinder im Kabel (normale Pressmuffe u. Stift) ganz unten am Kettenkasten gemeint.
Auf keinen Fall ist (schon nach der Zeichnung, den Schaltzeichen) ein Japanstecker gemeint.

Punkt 3.
Diese 2 Dioden sind die die bei den meisten Domis im Sicherungskasten sitzen "sollten/müssten".
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von Tolek »

Wäre mal gut zu wissen was ne ganz normale glühdirne ohne dazwischen geschaltetem Tacho macht . Ändert sich was wenn du den Seitenständer ein und ausklappst ?
Gruss vom äleckdrischer ;)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von Andreas_NRW »

@Pumba: wassn das für nen Schaltplan?
Land, Baujahr usw?
Da ist die Vergaserheizung eingezeichnet!
Das ist kein DE-Modell!
Was hast Du für ein Baujahr?
Deutsches Modell?

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von Tolek »

Vergaserheizung is ne feine Sache , keine kalten Finger beim Düsenwexeln :lol: .Gips in UK
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von Andreas_NRW »

Bekannt das diese und auch weitere Länder das mit der Heizung hatten
Hast Du ein UK Modell?
Ansonsten... gib mal das Baujahr Deiner Liebsten (das Moppet mein ich 🤡)
Dann kann ich in den korrekten Schaltplan schauen.
.
Es gibt da mehr als einen Plan.. der langjährigen Modellpolitik sei dank.

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen,

das der Plan nicht meinem Modell entspricht ist mir bekannt!
Ich weiß wie gesagt auch nicht, von welchem Modell dieser Plan ist. Ich hatte ihn auf eine Internetrecherche nach einem Schaltplan gefunden bei dem man die Farbkürzel noch einigermaßen lesen kann...
Beim Schaltplan aus meinem RepHandbuch kann ich die Farbcodes leider nicht lesen da das so klein und mies gedruckt ist. Daher hab ich das Netz bemüht. Der Dateiname war wie gesagt "honda-dominator_wiring".

Bei meinem Moped handelt es sich um eine '88er Rd02. Gehe davon aus, dass es ein deutsches Modell ist.

Nichts desto trotz werde ich mich nun auch mal auf die suche nach dieser DIode machen (Punkt 3)!

Danke und Beste Grüße!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von Andreas_NRW »

Genau darum meine Frage.
Eine Diode in einem Schaltplan der nicht zu Deiner DOMI passt
und darüberhinaus im zur 88er RD02 passenden Schaltplan nicht vorhanden ist.
Viel Erfolg bei der Suche !

Nochmals ...
Da sind einige Unterschiede in der Elektrik der einzelnen Modelljahre.
Vernünftige Fehlersuche..... passender Schaltplan.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

pumba hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 09:16...Bei meinem Moped handelt es sich um eine '88er Rd02...
Die 88er hat die dritte Diode (Strecke Glühwendel Neutrallampe -> zu den 2 Kathoden der zwei Dioden im Sicherungskasten und Neutralschalter),
(deine eingezeichnete Nr. 3) laut dem 88er Schaltplan nicht.

Übrigens sind die 2 (anderen) Dioden im 88er Schaltplan "im" Sicherungskasten eingezeichnet, während diese auf deinem Schaltplan irgendwo "extern" sitzen zu scheinen.
Es lebe die Vielfalt. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von pumba »

Hallo zusammen,

ich wollte nur hier mal auflösen, habe gestern das Problem gefunden und eliminiert (ich schreibe das hier jetzt mal obwohl es mir ziemlich peinlich ist)!

Ich habe den Kabelbaum nochmals aufgetrennt und irgendwann ist mir aufgefallen, dass das hellgrün-rote Kabel an einer Stelle mit auf Masse lagt!
War ein dummer Fehler :oops: !

Nun funktioniert auf jeden Fall auch alles wieder so wie es soll, mit dem Zusatz dass das Moped auch endlich wieder auf den ersten Druck aufs Starterknöpfchen anspringt. Ich dachte schon das wäre die nächste Baustelle, da der Anlasser zwar gedreht hat, das Moped aber erst dann irgendwann angesprungen ist, wenn ich vom Knopf runtergegangen bin, und der Motor quasi beim Ausdrehen gezündet hat. War wohl dann auch ein bisschen wenig Saft in Richtung Zündspule unterwegs wenn ich den Knopf gedrückt hatte....
Ich bin jetzt auf jeden Fall erleichtert!

An dieser Stelle Vielen Dank für eure Tipps zur Fehlersuche!

Beste Grüße!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4231
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Neutralleuchte leuchtet komisch

Beitrag von langer »

pumba hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 10:43 ...dachte schon das wäre die nächste Baustelle, da der Anlasser zwar gedreht hat, das Moped aber erst dann irgendwann angesprungen ist, wenn ich vom Knopf runtergegangen bin, und der Motor quasi beim Ausdrehen gezündet hat. War wohl dann auch ein bisschen wenig Saft in Richtung Zündspule unterwegs wenn ich den Knopf gedrückt hatte...
Da war die Masse auch zur CDI schlecht. Das hast du wohl durch das erneute eingreifen der Ader an Masse ungewollt verbessert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten