Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Re: Massekabel Batterie Rd02

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von langer »

Lass dies mit dem schlechten Massepunkt an der Tankhalterung (dein gefunke...), denn wenn diese ähnlich wie bei meiner Domi 94/95 gemacht ist
(Hülse und Dämfungsbuchse), taugt diese Stelle nicht dafür.

Dass wäre die richtige Vorgehensweise
Sinner hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:59 3. Anderen Punkt wählen und Massekabel in entsprechender Länge dort hin verziehen (hab ich mich nicht getraut)...
und dann eine gescheite Stelle auswählen.
Vorzugweise mit einem am Rahmen gepunkteten/geschweissten Bolzen, da hat man weniger Schwierigkeiten als bei einer Kontaktierung,
die unbedingt eine Lackdurchdringung erfordert. Letzteres korrodiert auch immer sehr schnell.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Re: Massekabel Batterie Rd02

Beitrag von steffen »

Sinner hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:59 1. 88er Kabel besorgen bzw. nachbauen und auf den Anlasser legen (gefällt mir nicht, da das Kabel dann so offen rumliegt)
Das macht aber nichts. Mit dem Massekabel oder dem Masseanschluss im Allgemeinen hatte ich an meiner 88er noch nie ein Problem. Und dass es offen herumliegt: Sieht man das überhaupt wenn alles drumherum verbaut ist? Ich muss gestehen, dass mir das Massekabel noch nie sonderlich ins Auge gestochen ist. Mir ist erst beim Zerlegen meiner Domi vor drei Jahren überhaupt erst bewusst worden, dass es am Anlasser verschraubt wird.
Also hätte ich einen gepulverten Rahmen, wäre die 88er Lösung für mich die naheliegendste, weil man am Anlasser keine Lackschicht entfernen muss.
Und unterm Tank sind die ganzen Kabel auch nicht besser geschützt, als hinterm Motor. Die Tankunterseite bekommt bei Schlechtwetter genug Dreck ab.

Gruß,
Steffen
Antworten