Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi RD02 springt nicht an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hallo Domi-Treiber,

wie der Titel schon sagt, springt meine RD02 '91 nicht an.

War heute morgen damit auf der Arbeit. Domi stand dann den Tag über draussen vor der Tür. Kein Regen sondern alles trocken.

Gegen Nachmittag zum Feierabend dann raus, aufgestiegen und gestartet... aber keine Zündung. Nada... Batterie in den nächten 10 Minuten komplett leergeorgelt ("kurze Schüsse" wie Andreas_NRW schon sagte) und auch versucht mit einem Kollegen die Dame anzuschieben. Aber sie wollte nicht.

Habe mich dann erst einmal nach Hause bringen lassen. Die Ursache scheint relativ klar zu sein. Kein Zündfunke.
Hatte genau das gleiche Problem an gleicher Stelle schon einmal im letzten Oktober. Damals sprang sie dann, nach einem Tag übernachten im Büro, mit dem 1. Druck auf den Starterknopf direkt wieder an.Trotz ziemlich leerer Batterie.

Bräuchte jetzt mal einen Fahrplan wie ich das am Besten systematisch nacheinander abkläre, woran es liegen könnte.

Die bisherigen Tips aus dem letzten Oktober:
Von Bueds: Schau mal unter dem Tank nach der Zündspule. Bei mir hatten sich mal die Verschraubungen gelöst mitsamt Massekabel.
Von dieCobra: Stecker vom Notaus, der hatte sich bei meiner mal gelockert. Stecker von der CDI kontollieren, den Notausschalter ein paar mal hin und her bewegen.
Von Andreas_NRW:
- Kurze "Schüsse" , erste 2-3 Umdrehungen ist noch nen Funke da, danach stoppen, durchatmen und nochmal...
- Erste Maßnahme falls die Sicherheitskette nen Wackler hat:
- Seitenständer einklappen, Kupplung trotz Leerlauf ziehen und BEIDE Bremsen betätigen und dann nochmal: "kurze Schüsse"

Bis Mittwoch komm ich jetzt nicht mehr an die Domi ran, kann also bis dahin keine weiteren Ergebissse liefern. Bin morgen auf der Frühlingsausfahrt Südwest 2017 (mit Ersatzmopped) und dann bis Dienstag bei Freunden aus dem XL Forum in Baden-Würtemberg. Danach wird die CDI und der Seitenständerschalter geprüft.

Wenn noch weitere Tips im Angebot sind, dann immer her damit.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

"frari66" hat im alten Forum vor kurzem einen ähnlichen Fred eröffnet zu dem einige Posts gekommen sind, und er am Ende den Seitenständerschalter für sein Problem als Sündenbock ausfindig gemacht hat. Leider kam bisher keine Erläuterung wie er das Problem behoben oder im Detail diagnostiziert hat.

Auffällig war bei ihm wohl, dass das Mopped meist erst bei der letzten Anlasserumdrehung ansprang...

Dazu kam vom "langer" folgende Anmerkung:

Eine typische Situation bei vielen Domis.
Bedeutet im Klartext das definierte Funken erst dann entstehen wenn der Anlassertaster wieder losgelassen wird.

Da kommen mehrere Sachen zusammen (Spannungabfall in der Sicherheitskette, u.a. Seitenständerschalter)
gepaart mit dem Spannungsabfall durch die hohe Stromaufnahme des Anlassermotor
lassen die Versorgungsspannung an der CDI (Schaltung intern) unter einen Wert fallen
ab dem die CDI nicht, bzw. nicht mehr konstant Funken iniziiert.


Hier würde ich gerne noch einmal Einhaken und nachfragen, in wie weit der Seitenständerschalter genau auf CDI und damit die Zündung Einfluss hat. Nach meinem Verständnis der Schaltpläne, gibt der Seitenständerschalter in 1. Linie eine Masseverbindung frei (nur nötig wenn ein Gang eingelegt ist), über die dann das Anlassrelais angezogen wird, wodurch der Anlasser seine Arbeit aufnimmt.

Gleichzeitig bekommt die CDI über das Lg/Y-Kabel eine Masseverbindung, wenn entweder der Neutralschalter auf Leerlauf steht (Anlassvorgang) oder wenn der Seitenständer oben ist (Fahrbetrieb). Bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang gibt es keinen Zündfunken, egal ob ich die Kupplung betätige oder nicht. So meine Auffassung der Lage.

Würde es zu Testzwecken helfen, wenn ich den Lg/Y Kontakt an der CDI direkt auf Masse lege und somit jederzeit die Möglichkeit der Zündung zwangsweise herbeiführe. Dabei würde ich erst einmal bewusst in Kauf nehmen, dass man das Mopped theoretisch mit ausgeklapptem Ständer anfahren könnte. Normalerweise würde sie ja dann sofort ausgehen, da kein Massekontakt über den Seitenständerschalter oder Neutralschalter (Gang eingelegt) vorhanden ist.

Das ganze ist ziemlich theoretisch und ohne ständigen Blick auf die Schaltpläne recht kompliziert, aber ich Hoffe das sich da trotzdem jemand ein wenig in der Materie auskennt und mir Hilfestellung geben kann.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hier noch das Schema zur Elektrik für die Zündung.

Bild
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Es kam wie es kommen musste. Nach dem 2. Versuch das Mopped mit qasi leerer Batterie (nicht nachgeladen) zu starten, ist sie am Mittwoch im Büro angesprungen als wenn nie was gewesen wäre. Hab vorher noch kurz die Seitenständerkontakte durchgemessen. Waren in beiden Stellungen unauffällig mit gutem Durchgang.

Werde jetzt mal in den nächsten Tagen die gesamte Frontverkleidung abnehmen und die Kontakte der CDI überprüfen.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das Mopped auf kühle Temperaturen reagiert. Wieso ist mir im Moment jedoch rätselhaft.

Schade, dass die Frühlingsausfahrt Südwest 2017 für mich nicht mi der Domi stattfinden konte...
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Denke in dem Fall, wegen der temperaturabhängigkeit auch über eine spinnende CDI (intern, temperturabhängig) nach.
Eine andere CDI zum Test wäre gut.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Ich poste das auch mal hier, obwohl ich es im "Suche" Bereich ja auch schon eingestellt habe.
Doppelt-gemoppelt hält (hilft) besser...

Hallo Leute,

da meine RD02 '91 gewisse Probleme mit dem Anspringen bei kälteren Temperaturen hat, würde ich gerne die CDI mal gegen eine definitiv gut funktionierende tauschen und das Startverhalten testen. Gibt es hier im Forum jemanden, vorzugsweise sogar im Raum NRW, der übere mehrere CDI's verfügt und mir eine funktionierende Leihweise überlassen kann, damit ich meine, die äußerlich einen sehr guten Eindruck macht, mal dagegen tauschen kann.

Im Moment fehlen mir weitere Ansätze zur Fehleranalyse, Kabel am Killschalter und Starterknopf sehen gut aus, Steckverbindungen am Stecker und an der CDI selbst ebenfalls.

Würde mich über eine entsprechende Hilfestellung freuen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Noch ein paar Fragen zur Zündspule+Zündkerze.

Gemessener Widerstand der Primärwicklung = 0,9Ohm. Laut Handbuch soll der Wert bei 0,4-0,6Ohm liegen.
Bewege ich mich mit dem von mit gemessenen Wert noch innerhalb einer gewissen Toleranz, kann mein Meßgerät bei diesen geringen Widerständen evtl. einen zu großen Fehler aufweisen, oder ist die Primaärwicklung schadhaft. Prinzipiell würde ich sagen, dass der Wert in Ordnung ist. Bei Wicklungsschluss müsste der Widerstand gegen Null gehen Richtig ?

Gemessener Widerstand des Kerzensteckers (ohne jegliches Kabel) liegt bei 4,3 kOhm. Meiner Meinung nach unauffällig. Richtig? Vom PKW kenn ich ca. 5kOhm.

Ich hatte Mitte Mai 2016 die Kerze auf eine Iridium NGK-DPR8EIX-9 Kerze umgestellt. Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, die Startprobleme kamen erst danach, kann das aber nicht zu 100% belegen. Gibt es Erfahrungen zu den Iridumkerzen an der Domi. Im XL-Forum wird gemunkelt, dass die Iridium-Kerzen Probleme an der XL bereiten sollen, ich selbst fahre diese aber schon recht lange in meiner XL und habe dort noch keine Probleme bemerkt. Werde die Kerze aber mal auf Standard NGK-DPREA-9 tauschen

Hier noch ein paar Bilder zum Zustand der Teile:

Bild
Bild
Bild
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Q-rare hat geschrieben:Ich poste das auch mal hier, obwohl ich es im "Suche" Bereich ja auch schon eingestellt habe.
Doppelt-gemoppelt hält (hilft) besser...

Hallo Leute,

da meine RD02 '91 gewisse Probleme mit dem Anspringen bei kälteren Temperaturen hat, würde ich gerne die CDI mal gegen eine definitiv gut funktionierende tauschen und das Startverhalten testen. Gibt es hier im Forum jemanden, vorzugsweise sogar im Raum NRW, der übere mehrere CDI's verfügt und mir eine funktionierende Leihweise überlassen kann, damit ich meine, die äußerlich einen sehr guten Eindruck macht, mal dagegen tauschen kann.

Im Moment fehlen mir weitere Ansätze zur Fehleranalyse, Kabel am Killschalter und Starterknopf sehen gut aus, Steckverbindungen am Stecker und an der CDI selbst ebenfalls.

Würde mich über eine entsprechende Hilfestellung freuen.
Wenn man es genau betrachtet, hätte ich 4 CDI's zur Verfügung.....

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von tommy89 »

Habe bei meiner auch schon länger eine Iridiumkerze drin.
Bisher zeigt sich da nichts negatives.
Hab bei meiner auch nicht dieses schon oft beschriebenen Problem, dass bei schwacher Batterie Startschwierigkeiten auftauchen.
Als meine letzte Batterie, es war die erste, ich glaube so nach 16 Jahren schwach wurde, hat der Starter den Motor beim ersten Kopf drücken nicht übern Totpunkt gebracht.
Deko ist nicht entfernt.
Erste beim zweiten Druck hat es geklappt, natürlich mit sehr geringer Drehzahl.
Trotzdem sprang sie an.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

dieCobra hat geschrieben:Wenn man es genau betrachtet, hätte ich 4 CDI's zur Verfügung.....
Hi Andi,

hättest du denn eine von den vieren Griffbereit, ohne größere Aus- und Umbauarbeiten vornehmen zu müssen? Wenn ja würde ich gerne die Tage mal vorbeikommen.
Ich würde meine dann kurz mal wieder zusammensetzen und die als Streeetfighter zu dir bewegen. Melde dich dann einfach mal per PN.

Bild

Ist im Moment gerade ein wenig nackig...und der Sitzkomfort leicht eingeschränkt. Aber 'nen Topflappen auf den Ansaugstuztzen und dann wird's gehen bis zu dir ;-))
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Schichtest du grad einen alten Thread vom altem Forum hierher ?
Falls wäre es gut du würdest das oben beim ersten Beitrag "vermerken". :mrgreen:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Nee Nee, gegenwärtig wieder alles aktuell. Würde gerne ne andere CDI testweise installieren, da die mangelnde Startfreudigkeit noch ungeklärt ist.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Eine ist griffbereit.
Als vorheriges Jahr ich die Schwierigkeiten mit dem durchgeschnittenen Kabel an der Austausch CDI hatte, habe ich beide, die ich noch lose hatte, ausprobiert und eine eingebaut.
Also müsste sie funktionieren.
Ab Do nächste Woche hätte ich mehr zeit.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7164
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von steffen »

Hi Dieter,

bei meiner Domi war mal der Kontakt im Killschalter zu schwach.
Ich war unterwegs und hatte die Domi mit dem Killschalter ausgemacht für eine kurze Pause. Danach ist sie mir um's Verrecken nicht mehr angesprungen. Ich war schon kurz darauf, sie auseinander zu nehmen, bis ich in Gedanken nochmal alles durchgegangen bin, was ich als letztes gemacht habe. Hierbei fiel mir wieder ein, dass ich sie per Killschalter ausgemacht habe. Testweise habe ich dann einfach den Killschalter mehrfach hintereinander betätigt. Und *schwupps* sprang sie wieder an.
Und das, obwohl ich erst ein paar Monate zuvor den Killschalter offen hatte und die Kontakte mit Kontaktspray reinigte so gut es eben ging. Die Kabel zumindest sitzen schön fest. An denen konnte ich keine Schwachstelle ausmachen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Steffen,
die ganze Durchmesserei muss ich noch machen. Hab bisher nur die Zündspule durchgemessen. Kill- und Startschalter müssen noch geprüft werden.
Mal sehen ob sich da was finden lässt.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Jocker35 »

Dieter hatte ich auch einmal, bei mir war es die CDI
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

So, heute mal die Kabelverbindungen vom Kill-Schalter, Seitenständer-Schalter, CDI-Masse durchgemessen.
Widerstandswerte lagen alle bei ca. 0,4Ohm, meiner Meinung nach unauffällig. Mangels Kontaktspray erst einmal alles so belassen wie es ist.
Zündung bzw. Zündfunkenkontrolle mittels 2. Kerze durchgeführt (normale im Kerzengewinde, Iridium am Kerzenstecker gegen Masse) und ebenfalls unauffällig.
Funke selbst bei Tageslicht gut sichtbar. Mopped springt auch anstandslos an.

Werde sie jetzt mal ein paar Tage als Streetfighter, ohne Frontverkleidung, bewegen und abwarten ob ich wieder Probleme bekomme. Messgerät und 2. Kerze dann immer dabei und bei Bedarf nochmal messen und prüfen. Evtl. bin ich auch tatsächlich nur zu blöde, das Mopped bei kühleren Temperaturen nicht absaufen zu lassen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Beim provisorischen Zusammenbauen ist eine kleine Isolierkappe von einem Steckverbinder übrig geblieben (lag auf dem Garagenboden). Kann die irgendjemand aus dem Stand zuordnen?
Ich habe beim oberflächlichem Kontrollieren der von mir geöffneten Steckverbindungen nichts gefunden, wo die hingehören könnte.

Bild
Zuletzt geändert von Q-rare am Mo 17. Apr 2017, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Jocker35 »

Glaube nicht, dass es am "Absaufen" liegen kann. Genauso war es bei mir, sprang einmal an, dann wieder nicht. Nachdem ich die CDI ausgetauscht hatte, war das Thema erledigt. Falls Du eine "Ersatz" hast, tausche doch einmal aus und beobachte.
Wenn sie nicht anspringt, Orgle nicht so lange und prüfe mit der Ersatzkerze ob überhaupt der Zündfunke da ist.
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Hi Günter,
ja so werde ich es machen. Andi, "dieCobra" hat mir da wegen einer Ersatz CDI schon Hilfe in Aussicht gestellt. Werden das demnächst mal angehen sobald er Zeit hat.
Ich probiere jetzt den Ausfall zu reproduzieren, d.h. ca. 20km fahren und dann vor der Garage bei kühlerem Wetter abstellen und nach 2-3 Stunden neu starten.
Wäre mir lieber, das Ganze passiert vor der eigenen Garage als irgendo in der Wildnis... ;-))
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Michael1972 »

nur so....auch wenn es nicht immer zu stimmen mag....ich hab immer geguggt dass der DZM kurz zuckt beim Drehen vom Zndschlüssel... wenn nicht, dann ist meiner Mienung nach die CDI nicht arbeitsbereit...kannst ja ma ein Auge draf halten, ob einen Zusammenhang feststellst...
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Jocker35 »

Ach noch was.....
Vorher hatte ich ein anderes / weiteres Problem. Nach dem Abstellen mit warmen Motor (z. B. einer Pause) wollte sie manchmal auch nicht mehr. Ursache war der OT-Geber, der wurde "hochohmisch" und sitzt im Bereich vom Kupplungskorb. Das Teil ist aber auch nicht ganz billig, meine ich hatte um die 85.-€ bei Honda geblecht.
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Q-rare »

Stimmt. Den wollte ich eigentlich auch noch durchmessen. Mach ich morgen und stell den Wert dann mal ein.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von Jocker35 »

Schaue einmal bei in den Threads von Langer (altes Forum) nach, da steht einiges über den OT-Geber und den ohmschen Soll-wert
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Q-rare hat geschrieben:Noch ein paar Fragen zur Zündspule+Zündkerze.

Gemessener Widerstand der Primärwicklung = 0,9Ohm. Laut Handbuch soll der Wert bei 0,4-0,6Ohm liegen.
Bewege ich mich mit dem von mit gemessenen Wert noch innerhalb einer gewissen Toleranz, kann mein Meßgerät bei diesen geringen Widerständen evtl. einen zu großen Fehler aufweisen, oder ist die Primaärwicklung schadhaft. Prinzipiell würde ich sagen, dass der Wert in Ordnung ist. Bei Wicklungsschluss müsste der Widerstand gegen Null gehen Richtig ?

Gemessener Widerstand des Kerzensteckers (ohne jegliches Kabel) liegt bei 4,3 kOhm. Meiner Meinung nach unauffällig. Richtig? Vom PKW kenn ich ca. 5kOhm...
Die 0.9 Ohm rechnen sich falls du kein Low-Ohm Equipment hast inkl. Messkabel plus Übergangswiderstände der Messpunkte plus Toleranz Instrument.
Real werden das die 0.4 - 0.6 Ohm sein.
Desweiteren wäre ein Schluss der Primärspule bei einer CDI Ansteuerung (im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zündung) auch unmöglich zu "produzieren".

Die 4.3 k des Vorwiderstand Zündkerzenstecker wären völlig ok. Die haben riesige Toleranzen (dort auch völlig unerheblich).

Dein Zündkabel und den Kerzenstzecker solltest aber unbedingt gegen was gescheites austauschen.
Das Ori. Kabel wird knochenhart und dadurch lockert sich (oder bricht) gerne der dünne Messing Schraubdorn in der Zündspule.
Der Or. Stecker taugt leider keinen Pfifferling und er ist auch noch (zu grosser Durchmesser der Dichtlippe) chronisch undicht.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten