Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von steffen »

Hallo in die Runde,

in Sachen Elektrik bin ich mir nie ganz sicher, wie ich es am elegantesten und vor allem richtig machen soll. Daher frage ich einfach mal in die Runde.
Ich möchte an meiner Domi zum einen Heizgriffe und zum anderen eine Steckdose anbauen. Naja, um genau zu sein hatte ich beides schon seit längerem dran. Aber ich möchte an der Verkabelung etwas ändern.
Die Steckdose hat bislang ihren Saft direkt von der Batterie erhalten, und war mit einer eigenen Sicherung gesichert.
Die Heizgriffe bekamen ihren Strom vom Scheinwerferkabel, an dem ich einen Abzweigverbinder angebracht habe. Ich wollte damit vermeiden, dass die Heizgriffe Dauerstrom bekommen und unter Umständen die Batterie leer nuckeln wenn man vergisst, sie auszuschalten. Daher bekamen sie mit dieser Lösung nur Strom bei Zündung an.
Ich habe mir nun neue Heizgriffe von Oxford besorgt, da die alten schon ziemlich verschlissen sind. Diese können direkt an die Batterie angeschlossen werden. Ein versehentliches Anlassen hat keine Auswirkungen, da die Heizgriffe eine intelligente Schaltung an Bord haben, die anhand der Bordspannung merkt wenn der Motor aus ist, und sich somit selbständig abschalten.
Daher möchte ich beide Verbraucher (Steckdose und Heizgriffe) direkt an der Batterie anschließen.

Kann ich hierfür einfach die Kabelenden von Steckdose und Heizgriffe zusammendrillen und an den Batteriepolen anschließen? Das käme einer Parallelschaltung gleich, richtig?
Beide Kabelstrecken sind jeweils mit einer eigenen Sicherung gesichert.
Spricht etwas gegen dieses Vorhaben, oder gibt es eine elegantere Lösung?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Andreas_NRW »

Spricht eigentlich nichts dagegen,
außer das manche dieser intelligenten Aufweckschaltungen
auch beim Anschluss eines Ladegerät anspringen.
Die interpretieren "Motorlauf" mit Welligkeit der Bord-Spannung.

Du könntest aber auch nach dem Zündschloß abgreifen.
Das ist quasi ein einfacher Hauptschalter, Du hättest dann geschaltetes Plus
und weder leichten Reststromfluss noch Effekte durch's Ladegerät.

bandit
Domi-Freund
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:13
Wohnort: rutsweiler
Motorrad: 92er dominator,Gsx-s 1000 f
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von bandit »

Wurde heizgriffe nie an ein lampenkabel oder ähnliches anschließen.oder hates du noch ein relais drinn um den geschalteten Strom direkt von der batterie zu nehmen?
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Saruman »

Das funktioniert so ganz gut. Deine Steckdose schaltet aber dann nicht ab. Bei mir läuft alles über Zündung und einen zweiten Kabelbaum damit ich nicht irgendwo mit leerer Batterie stehe weil ich das Navi angelassen hab.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von steffen »

Saruman hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 07:58 Das funktioniert so ganz gut. Deine Steckdose schaltet aber dann nicht ab. Bei mir läuft alles über Zündung und einen zweiten Kabelbaum damit ich nicht irgendwo mit leerer Batterie stehe weil ich das Navi angelassen hab.
Kannst Du mir Deine Lösung mal zeigen (Fotos und Beschreibung)?
Danke Dir.
Wobei ich das Navi im Griff habe. Das vergesse ich nicht, auszuschalten. Bei den Heizgriffen hätte ich da eher Bedenken.
bandit hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 06:57 Wurde heizgriffe nie an ein lampenkabel oder ähnliches anschließen.oder hates du noch ein relais drinn um den geschalteten Strom direkt von der batterie zu nehmen?
Ich habe das irgendwo gelesen, dass man das so machen könnte. War für mich die am einfachsten zu realisierende Möglichkeit, wenn ich kein Dauerplus nehmen wollte. Das lief jetzt 11 Jahre so. Hat nie Probleme gemacht. Ein extra Relais ist da nicht dabei gewesen, nur eine extra Sicherung.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von dieCobra »

Wie der Schalter bei Heizgriffen funktioniert weiß ich nicht.
Die USB Steckdose auf Dauerplus hat jedenfalls die Batterie leergezogen. Die habe ich jetzt auf das Standlichtkabel gelegt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Andreas_NRW »

@Andi: die USB-Steckdose hat einen Wandler von 12 auf 5 Volt, der verbraucht auch ohne Last etwas Strom
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:13 @Andi: die USB-Steckdose hat einen Wandler von 12 auf 5 Volt, der verbraucht auch ohne Last etwas Strom
Aha, so was habe ich mir schon gedacht.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Andreas_NRW »

Steffen, die 12V Steckdose direkt an der Batterie hat den Vorteil das Du darüber auch laden könntest ohne die Seitenverkleidung abzunehmen.
Ansonsten:
Die geschaltete Leitung vom Zündschloss geht zum Sicherungskasten, rot/schwarz und ist bei den 88ern
als separate Leitung mit einem 1 Poligen Japanstecker an den Sicherungskasten angeschlossen.
Im Plan unten das Rechteck mit aufgesetztem Dreieck (markiert mit Rotem Pfeil)
Den könntest Du auseinanderziehen, ein Zwischenstück (kurze Strippe mit Buchse/Stecker) einstecken
und in diesem Zwischenstück den Abzweig für Heizgriffe und Steckdose einbauen.
Natürlich so nah wie möglich am Zwischenstück die beiden "fliegenden" Sicherungen für HG und Steckdose!
Nebeneffekt, die SIcherungen sind da hinter der Verkleidung wo auch (fast) alle Sonstigen sind.
Das Wichtigste, auf diese Art bleibt der Kabelbaum unversehrt und Du kannst Deinen Abzweig jederzeit herausnehmen.

ACHTUNG! Vorher nachmessen ob das mit den geschalteten 12 Volt hinkommt,
nicht das Dein Kabelbaum von meinen Unterlagen abweicht. (unwahrscheinlich)
DOMI_Strom.jpg
Benutzeravatar

Wetterau-Domi
Domi-Spezialist
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jul 2017, 13:20
Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Motorrad: Honda NX 650 RD02, 1993
Kawasaki KLR 650, 1998
Suzuki Gladius, 2012
BMW G650GS, 2012
BMW S1000XR, 2020
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Wetterau-Domi »

steffen hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 08:19 Wobei ich das Navi im Griff habe. Das vergesse ich nicht, auszuschalten. Bei den Heizgriffen hätte ich da eher Bedenken.
Hallo Steffen,
brauchst Du nicht. Bei meiner Transalp hatte ich die aktuellen Oxford-Griffe auch direkt an der Batterie angeschlossen. Wenn man die Griffe nach Abstellen des Motors vergisst auszuschalten, passiert das durch den Controller automatisch nach 5 Minuten wie in der Beschreibung... (Link). Vorher gehen sie in einen Ruhezustand.
Hat bei mir prima funktioniert. Ich kann die Dinger empfehlen.

http://motorrad-headset-test.de/motorra ... ere-top-3/
Gruß
Wilfried

NX650 RD02 1993 Cyclone Blue Metallic: SLS Off, Metzeler Enduro 3, SW-Motech HS und Lenkererhöhung 15mm, Wilbers 640, HB TC-Träger, Raximo BCF, Sutton Ölkühler.

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von chris1383 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:13 @Andi: die USB-Steckdose hat einen Wandler von 12 auf 5 Volt, der verbraucht auch ohne Last etwas Strom
Bei meiner USB Dose sind 20-50mA Ruhestrom angegeben
Gruß
Chris

Borsti

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Borsti »

Du kannst es aber auch mit einem Relais machen.
Nimm einfach dein Scheinwerfer Kabel als Steuerungs Leitung. Dann brauchst einmal Masse ein Kabel von der Batterie und eins das an die Griffe geht. Das ist eigentlich die beste und sicherste Lösung. Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Andreas_NRW »

chris1383 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:02
Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:13 @Andi: die USB-Steckdose hat einen Wandler von 12 auf 5 Volt, der verbraucht auch ohne Last etwas Strom
Bei meiner USB Dose sind 20-50mA Ruhestrom angegeben
Macht bei 20 mA 0,02 x 12 = 0,24 Ah pro Tag
also ist spätestens nach 4 Wochen die Batterie so weit runter das da kaum noch was startet.
(28 Tage = 6,72 Ah)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Andreas_NRW »

Borsti hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 12:16 Du kannst es aber auch mit einem Relais machen.
Nimm einfach dein Scheinwerfer Kabel als Steuerungs Leitung. Dann brauchst einmal Masse ein Kabel von der Batterie und eins das an die Griffe geht. Das ist eigentlich die beste und sicherste Lösung. Gruß Thorsten
Relais ist ein potentielles defekt-Teil und erübrigt sich komplett wenn man den Strom von der Zuleitung zum Sicherungskasten abzweigt.
Wie gesagt, die kommt vom Zündschloss mechanisch geschaltet und man kann es realisieren ohne irgendwo den Kabelbaum zu "verletzen"
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Saruman »

Bei nur 2 Verbrauchern würde ich es auch wie A_NRW beschrieben machen. Für Fotos müsste ich die Domi halb zerlegen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Jocker35 »

Hi Steffen,
die Heizgriffe zusammen mit dem Scheinwerferkabel verklemmen, würde ich nicht ungbedingt machen. Ich weiß ja nicht, wieviel Strom die Heizgriffe ziehen. Wenn beides, z,B Fernlicht an und die Heizgriffe in höchster Stufe laufen, zieht es schon eine Portion Strom über diese Leitung, dabei kann es durchaus schon etwas wärmer werden. Eine separate jedoch abgesicherte Leitung direkt zur Batterie, würde ich immer vorziehen. Es spricht auch nichts dagegen, Steckdose und die Heizgriffe zusammen zu verklemmen.
Aber bitte nicht mit 1 qmm Leitung anfahren. 2,5 qmm ist o.k.
Du kannst das Ganze auch mit einem Relais über die Zündung ansteuern, in diesem Fall ginge aber die Steckdose auch nur mit Zündung an.
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von langer »

Es wurde schon "fast" alles gesagt.
Heizgriffe an die Leitung des Scheinwerfer ist keine gute Idee. Der Querschnitt ist eh nicht gerade üppig und zwei solch grosse Verbraucher sind dann sehr ungünstig.
Zudem würde auch noch die Helligkeit der H4 unter dem dann erhöhten Spannungsabfall leiden, das geht gar nicht.

Die Lösung mit den selbst abschaltenden Griffheizungen, dann direkt an der Bat. wäre natürlich die beste.
Eine Steckdose würde ich auch direkt dort, denn wenn man mal ein Phone oder Navi laden will und deshalb die Zündung anlassen müsste, wäre ziemlich blöde.

Die Luxuslösung, direkt an die Bat. über einen gescheiten Schalter (noch besser Relais, den Schalter für's Relais), dann hätte man zudem auch die Möglichkeit
die ganze Sache abzutrennen wenn z.B. in der Steckdose ein stepdown Wandler für USB steckt und man den auch beim einmotten nicht ziehen will.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 18:02 Die Lösung mit den selbst abschaltenden Griffheizungen, dann direkt an der Bat. wäre natürlich die beste.
Eine Steckdose würde ich auch direkt dort, denn wenn man mal ein Phone oder Navi laden will und deshalb die Zündung anlassen müsste, wäre ziemlich blöde.
Danke. Dann sind wir uns ja einig. Ich werde beides direkt an der Batterie anschließen. Die neuen Heizgriffe sind ja schlau.
Die Luxuslösung, direkt an die Bat. über einen gescheiten Schalter (noch besser Relais, den Schalter für's Relais), dann hätte man zudem auch die Möglichkeit
die ganze Sache abzutrennen wenn z.B. in der Steckdose ein stepdown Wandler für USB steckt und man den auch beim einmotten nicht ziehen will.
Domi einmotten? :o
Was ist das?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von langer »

Könnte sein dass das ein hessisches Wort ist (weiss es aber nicht wirklich).
In dem Zusammenhang bedeutet einmotten u.a. = (längere Standzeiten), z.B. beim Überwintern... ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von dieCobra »

Gibs hier im Ruhrgebiet auch.
Einmotten= für lange Zeit wegtun, vorher fertig machen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von steffen »

Ich weiß schon was "einmotten" heißt. Das wird sogar hierzulande verwendet:
"Moddsch Du a dei Mobbed ei iwwa de Winda?"
"Ha noi. Sunnschd konne doch net fahrä wenn a mol d'Sunn schoint."

Ich weiß aber nicht was es heißt, die Domi einzumotten. :lol:
Deshalb meine erstaunte Frage.

Gruß vom Gelbfüßler.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Andreas_NRW »

Einmotten ist quasi wie einpudern, eine feine Staubschicht als Korrosionsschutz auflegen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Saruman »

Aber wo liegt der Sinn des ganzen?
Dateianhänge
Screenshot_20190412-074033.png
Screenshot_20190412-074033.png (111.12 KiB) 4800 mal betrachtet
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von chris1383 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 12:22
chris1383 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 11:02
Andreas_NRW hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:13 @Andi: die USB-Steckdose hat einen Wandler von 12 auf 5 Volt, der verbraucht auch ohne Last etwas Strom
Bei meiner USB Dose sind 20-50mA Ruhestrom angegeben
Macht bei 20 mA 0,02 x 12 = 0,24 Ah pro Tag
also ist spätestens nach 4 Wochen die Batterie so weit runter das da kaum noch was startet.
(28 Tage = 6,72 Ah)

Genau so isses, hab deshalb die Usb-Dose an das Kabel vom Rücklicht angeschlossen und bei 416mA Stromaufnahme bei 12Volt sollte das klappen (entspricht 5 Watt Leistung)
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Walter31
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 06:34
Wohnort: Ostfildern
Motorrad: Honda NX 650 1989, Ducati ST2 2003, Vespa PX80 1982
Kontaktdaten:

Re: Anschließen von zusätzlichen Verbrauchern

Beitrag von Walter31 »

Servus zusammen,

war einige Zeit nicht mehr im Forum, weil meine alte Domi einfach nur fährt :D Neue Pirelli Scorpion hat sie bekommen, sind zwar in der Liste nicht expliziet aufgeführt, hat den TÜVler aber nicht weiters interessiert.

Jetz zu meiner vielleicht dummen Frage. Ich möchte an einer Hornet eine USB Steckdose anbringen. Hier war die Rede an der Hupe anschließen. Wird die Hupe über Masse geschaltet und hat permament Spannung auf dem Plus? Also wenn Zündung an und der Motor läuft.

VG Walter
Antworten