Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Blinker Dauerlicht!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Blinker Dauerlicht!

Beitrag von Heizschnucke »

Moin Elektrikfüchse.

brauche mal Hilfe i.S. Blinker. Ausgangslage NX650RD02 englisches Modell, also 2 Pol Stecker. Alle Blinker zeigen Dauerlicht, habe schon mehrere Relais ausprobiert, daran kann wahrscheinlich nicht liegen. Habt ihr Ideen?

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Torstinator
Domi-Fan
Beiträge: 33
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 09:18
Wohnort: Mainhattan
Motorrad: NX650 RD02, Z900, XJR1300
Kontaktdaten:

Re: Blinker Dauerlicht!

Beitrag von Torstinator »

Mal den Masseanschluss kontrollieren. Oft zeigt sich dieses Fehlerbild, wenn das Relais keine Masse bekommt.
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5676
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Blinker Dauerlicht!

Beitrag von Andreas_NRW »

"Masse" kennt das 2polige Relais nicht.
Das läuft über die Blinker, wenn die nicht genug Strom zulassen dann gibt es Dauerlicht.
Was hast Du für Blinker?
Schon mal ein sog. lastunabhängiges Relais probiert?
.
Nachtrag: auch bei laufendem Motor?
Bei schwacher Batterie ohne Lichmaschine kommt es auch gerne zu solchem Fehlerbild

ralfxl

Re: Blinker Dauerlicht!

Beitrag von ralfxl »

Servus,
ich hatte kürzlich das Problem an meiner XL das wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe alle vier Blinker dauernd leuchteten. Wenn das Fernlicht aus war funzen die Blinker wie sie sollten. Hatte versehentlich das Massekabel der Blinker mit auf den Masseanschluss vom Fernlicht gelegt. Ich würde auf jedenfall mal die ganzen Verbindungen prüfen.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von ralfxl am Do 13. Apr 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1108
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Blinker Dauerlicht!

Beitrag von Jocker35 »

Falls Du ein Messgerät zu Hand hast, messe einmal nach was vom Blinkerschalter kommt, vielleicht brückt er beide Seiten gleichzeitig. Denke aber auch, dass es ein Massefehler ist. Zumindest braucht das Relais einen Potentialunterschied um zu funzen. Am besten einmal die Verbindung zum linken oder zum rechten Blinker trennen, dann siehst Du schon einmal was passiert.
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Blinker Dauerlicht!

Beitrag von Heizschnucke »

danke für die Hinweise. ich habe ein Louis Blinkrelais verbaut und nutze 10W Blinker (keine LED). Das Relais soll eigentlich dafür ausgelegt sein. Ich habe jetzt gelesen, dass man bei einigen Bikes die Anschlüsse mal tauschen soll.
Batterie ist neu..
werde weiter berichten
Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Blinker Dauerlicht!

Beitrag von Heizschnucke »

ok, die Lösung. Stecker durchsägen und Pole vertauschen. Also, wer noch den 2Pol Stecker hat und ein Zubehör Relais verbauen möchte, bitte beachten.
20170413_202257.jpg
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Antworten