Seite 1 von 1

Blinker funktionieren nicht

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 16:04
von Gurke650
Moin,

Ich dachte erst, dass bei zwei Umfaller nur die Blinkerhalterungen was abbekommen haben. Aber dem scheint wohl nicht so....

Ich habe nun beibe Glühlampen getauscht, dich kein Erfolg.
Wenn es ganz leise ist, höre ich ein klacken aus dem Blinkerrelais (kl. Schwarzer Kasten). Das war's.
Alle Blinkersteckverbindungen scheinen in Ordnung.

Hat jemand einen guten Tipp?

So langsam tun mir die Arme weh vom abzeigen ;-)

Vielen Dank schonmal!

Re: Blinker funktionieren nicht

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 16:25
von BinDo
Ja, könnte/sollte das Blinkerrelais sein, so wie Du das Problem beschreibst. Die sind nicht teuer ... es sei denn man kauft beim Freundlichen. Andere Fehler kommen natürlich auch in Betracht.

Gruß, Reini

Re: Blinker funktionieren nicht

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 17:00
von Büds
Flute mal den Schalter mit Kantaktspray.
Kann vielleicht auch schon was helfen
Gruß Andreas

Re: Blinker funktionieren nicht

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 18:17
von langer
Es gab verschiede Ausführungen bei den Blinkerrelais.
Einige (eine andere "Teilelektronik" drinnen) waren empfindlicher auf schlechte Kontaktqualität des Blinkerschalter als andere.

Eine Variante (meine) hat bei starkem Regen sogar angefangen von alleine zu klicken (allerdings ohne das die Lampen "mitgeblinkt" haben)
obwohl der Blinkerschalter gar nicht betätigt wurde (in Mittenstellung) und das so lange bis der Schalter wieder etwas abgetrocknet war. :?
Da sind die Eingänge der Schaltung zu empfindlich / zu hochohmig.
Hat aber andererseits den Vorteil das die Kontaktqualität des Schalter, hohe Übergangswiderstände bei ihm zur Funktion fast keine Rolle spielen.

Re: Blinker funktionieren nicht

Verfasst: Do 20. Jun 2019, 19:17
von Gurke650
Alles klar, Danke!
Dann nehme ich mir dir Box Mal vor und berichte.
Das kann aber wohl erst nach dem WE geschehen...

Re: Blinker funktionieren nicht

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 20:22
von Gurke650
Japp, es war das Relais.
Gut, wenn man so eine Schlachtedomi da stehen hat....

Danke für die Hilfe!
Dem holländischen TET steht nur noch das gelbe Pickerl im Wege....