Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Zündungs Problem an der NX125

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Borsti

Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der NX125 von unserem Sohn.
Nachdem die NX jetzt ca 2-3 Monate stand hat sie jetzt keinen Zündfunken mehr. Ich habe den Kupplungsschalter, Ständerkontakt geprüft die Zündspule gegen andere (war auch eine neue dabei) getauscht aber ist noch immer nix mit Funken.
Als ich den Strom vom Grünen Kabel zur Spule mal nach gemessen hatte, kam kein Strom an nur als ich vom Startknopf runter bin stand auf dem Multimeter mal schnell 30V und einmal 84V an das gleiche war auch am schwarz gelben.
Wer kann uns weiterhelfen ich hab echt keine Ahnung mehr.
Der Notaus Schalter ist innen nicht oxidiert.
Und das Moped ist vor dem abstellen normal gelaufen.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Thorsten;

grüne Kabel sind bei Honda nahezu ausschließlich Masse-Verbindungen.
Es gibt wenige Ausnahmen, z.B. ein helleres Grün (Hupe) od. helles Grün m. rotem längsstreifen (Leerlauf-Schalter).
Mein 'Haupt-Verdächtiger' wäre in dem geschilderten Fall die CDI-Einheit - hast Du einen Schaltplan für euren Exoten :?:
Hat das Teil eine Wechsel- od. Gleichspannungs-CDI (?) - falls letzteres der Fall sein sollte wäre der Ausfall einer Batterie-Zelle denkbar.
2-3 Monate Stand-Zeit, da kann schon mal eine Batterie-Zelle sulfatieren.
Welche Spannung hast Du an der Batterie gemessen (?) Mit 9 - 10 Volt kurbelt der Anlasser immer noch ganz munter,
die CDI-Einheit denkt aber garnicht daran mit der geringen Spannung einen Funken zu produzieren (!)

'Finde den Kupfer-Wurm' 8-);
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Borsti

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Moin Herbert also die Batterie ist erst ca 1 jahr alt und hat volle Spannung auch beim anlassen. Also die CDI sieht genauso aus wie die von der nx650 ist auch vom gleichen Hersteller.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Nickless »

Servus Thorsten,
ich würde nun sagen, auch wenn sich die CDIs optisch auch gleichen, dann nur tauschen,
wenn die Bezeichnung dieselbe ist. Meine zB. von der RD02 ist die CI 554. Ist ein Aufdruck auf der gummierten Seite der CDI.
Gab es mit und ohne Seitenständerfunktion. Hier gibt bestimmt noch jemand einen brauchbaren Kommentar dazu ab.

Gruß vom Rolf, der keine Ahnung vom elektrischen Zeugs hat. :mrgreen:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
Borsti

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Ich habe im Netz eine gebrauchte gefunden denn neue gibt es bei uns nicht.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von langer »

Ich wusste noch nicht einmal das es eine 125er Domi gibt :shock:
Ein Schaltplan wäre unerlässlich. Ansonsten wird das ein lustiges Ratespiel. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Mehrheit »

Wo warst Du bei den letzten Treffen, Klaus ?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von langer »

In Gedanken... ;) Wäre da ne 125er gewesen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Mehrheit »

Zumindest beim Büds haben wir sie gesehen.

LG Sylvia

Verfasser
Borsti

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Ja Klaus beim 2018 treffen war eine wir sind bei der Ausfahrt sogar in der gleichen Gruppe gefahren. Hier noch ein Bild vom Treffen
Dateianhänge
Screenshot_20190923-133317_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20190923-133317_Samsung Internet.jpg (1.08 MiB) 2479 mal betrachtet

Verfasser
Borsti

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Und wir haben mittlerweile 3st von den NX 125.
Am Mittwoch fahr ich mal schnell nach Frankreich und hol ein paar Teile unter anderem ist ein Kabelbaum mit cdi dabei und ein Ständerkontakt Schalter
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Hogi »

...selbst ich fuhr von 1995 bis 2000 eine 125er Domi - die meines Vermieters.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Andreas_NRW »

Hogi hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 15:32 ...selbst ich fuhr von 1995 bis 2000 eine 125er Domi - die meines Vermieters.
Ach daher! Das erklärt natürlich so einiges😂

Verfasser
Borsti

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Also heute hab ich in Frankreich die Teile geholt und gleich mal die CDI getauscht und was ist SIE LÄUFT WIEDER 👍😊
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Thorsten - zuerst mal meinen Glückwunsch ;) ;
wenn ihr insgesamt 3 von den NX125 besitzt, warum hast Du nicht erstmal mit den zwei anderen die relevanten Teile getauscht (?)

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Verfasser
Borsti

Re: Zündungs Problem an der NX125

Beitrag von Borsti »

Hallo Herbert das ist ganz einfach wir haben 2x eine NX125 in jd09 und Tim seine ist eine jd12 die 12 hat eine andere Zündspule und eine andere cdi. Ich hatte es aber mal versucht mit der jd09 und mit einer rd02 cdi ( nicht zu starten sondern nur zum Funken kontrollieren) aber es ging nicht.
Gruß Thorsten
Antworten