Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

NX650: Widerstand OT-Spule

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Ronda
Domi-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 21:33
Wohnort: Center Of Europe
Motorrad: NX 650 Dominator RD 08
KTM LC4 EGS
Kontaktdaten:

NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von Ronda »

Hallo zusammen!
Auf ausdrücklichen Wunsch von Ronda gebe ich mal bekannt, dass ich nicht Ronda bin, sondern vielmehr ihr Schrauber!

Ich ringe schon einige Zeit mit einem leicht schrägen Problem der Domi: Sie springt passabel an und tuckert munter, reagiert wie gewohnt auf Choke- Betätigung, geht aber nach etwa 40 Sekunden plötzlich und zuverlässig aus. Sie springt dann nur mit Glück oder gar nicht an. Erst nach ein paar Minuten Standzeit springt sie wieder tadellos an.

Heute habe ich mir die Zündanlage vorgenommen. Laut Handbuch sollte die OT-Spule (Zündimpulsgeber laut Handbuch?) einen Innenwiderstand von 420 bis 520 Ohm haben. Ich habe 620 Ohm gemessen. Macht das die Spule verdächtig oder ist das Serienstreuung?

Die Zündspule sieht gammelig aus, aber die Messwerte primär und sekundär gehen in Ordnung. Nach Lektüre dieses Forums ght die auch selten kaputt. Ich würde intuitiv nur das Zündkabel mal ersetzen, das gehört auch zur Gammelfraktion.

Lange Rede - kurzer Sinn: OT-Spule ersetzen? Oder kann ich das noch weiter eingrenzen? Ich wollte mit der Zündlichtpistole schauen, ob der Zündzeitpunkt wandert und habe jetzt eine ölige Zündlichtpistole. Und eine ähnlich ölige Einfahrt.
Viele Grüße aus dem Münsterland,

Tim
Liebe Grüße von BaBo
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von langer »

Ronda hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 18:17 ...Laut Handbuch sollte die OT-Spule (Zündimpulsgeber laut Handbuch?) einen Innenwiderstand von 420 bis 520 Ohm haben. Ich habe 620 Ohm gemessen. Macht das die Spule verdächtig oder ist das Serienstreuung?...
Bei welcher Temperatur gemessen ?
Der Sollwert bezieht sich auf 20°C denn mit zunehmender Temperatur steigt der Widerstand (das sind schon gut 200 m an CUL 0.06) erheblich.
Im Eingebauten Zustand kann man die Blocktemperatur der Kupplungsseite (in etwa) dazu nehmen
und sollte der Motor gerade noch gelaufen sein (aber nur wenige Minuten nach dem Stillstand) die Öltemperatur.

Fast wichtiger ist der Widerstandverlauf zur Temperatur und die "konstanz" (zur Temperatur).
Bei möglichst 80°C (oder drüber) die Messung über mehrere Minuten durchgängig durchführen
(am besten mit guten Klemmen, mit Prüfspitzen ist man nicht konstant) und beobachten ob der Wert "langsam" (proportional zur sinkenden Temperatur) fällt oder sprunghaft.
Insbesondere darauf achten ob sich der Wert "zu schnell" oder gar sprunghaft verändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von dieCobra »

Ronda hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 18:17

Ich ringe schon einige Zeit mit einem leicht schrägen Problem der Domi: Sie springt passabel an und tuckert munter, reagiert wie gewohnt auf Choke- Betätigung, geht aber nach etwa 40 Sekunden plötzlich und zuverlässig aus. Sie springt dann nur mit Glück oder gar nicht an. Erst nach ein paar Minuten Standzeit springt sie wieder tadellos an.


Tim
So würde ich sagen, nach den 40 Sek. ist erstmal der Vergaser leer.
Dann füllt er sich wieder nach den paar min.
Bleibt sie dann auch an oder geht das immer so weiter?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
Ronda
Domi-Fan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 21:33
Wohnort: Center Of Europe
Motorrad: NX 650 Dominator RD 08
KTM LC4 EGS
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von Ronda »

Moin!
Bin wieder unter "fremdem" Konto unterwegs, mein eigenes Konto wartet seit Tagen auf Freischaltung.

dieCobra: Wenn sie ansprang und wieder ausging, sprang sie beim 2. Versuch schlechter an und ging schneller wieder aus.

langer: Ich habe vor dem letzten Test den Widerstand der OT-Spule neu (zum 3. Mal) gemessen: 520 Ohm! Angeworfen, tuckern lassen bis sie ausging und neu gemessen: Wieder 520 Ohm... ich werde nicht recht schlau draus.

Beim vorletzten, vergeblichen Startversuch hatte die Zündlichtpistole keinen Zündimpuls erkannt. Insofern war das Nichtanspringen keine große Überraschung.
Nach einer Stunde am Ladegerät kam die Zündung und auch der Motor.
(Erwähnte ich, dass ich Rondas Domi mittelgern bebastele?)
Die Linke zum Gruß,

tim
Liebe Grüße von BaBo
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von langer »

Ronda hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 10:49 ...habe vor dem letzten Test den Widerstand der OT-Spule neu (zum 3. Mal) gemessen: 520 Ohm! Angeworfen, tuckern lassen bis sie ausging und neu gemessen: Wieder 520 Ohm... ich werde nicht recht schlau draus...
Es könnte ja auch sein das diese OT-Spule in Ordnung ist. ;)
Ronda hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 10:49 ...Nach einer Stunde am Ladegerät kam die Zündung und auch der Motor...
Hmm, mache diesen "Versuch" Bitte mal mit einer weiteren fitten Batterie (z.B. einer gut geladenen Autobatterie/Auto) parallel zur Domi Batterie.
Hintergrund ist; wenn die hohe Stromaufnahme des Anlasser (Anlassermotor unter Last) die Spannung zu weit absinken lässt,
kann es sein das die CDI durch Unterspannung "streikt".
Bei den originalen CDI's (deren Schaltnetzteil) liegt diese Schwelle meist bei einer Betriebsspannung bei ca. < 10.5 V

Falls mit einer 2. Batterie erfolgreich, die Leistungsfähigkeit/Zustand der Domi Batterie prüfen.
Heisst, Spannung während dem anlassen messen (Wert ab der 2-3. Sekunde relevant).
Anschlüsse der Batterie (auch Masse zum / am Motor) prüfen.

Desweiteren käme noch ein Spannungsabfall durch die Sicherheitskette (schlechte Übergänge Seitenständerschalter, Neutralschalter usw.) im Betracht,
da sich dies direkt auf die Höhe der Versorgungsspannung der CDI (deren Masse) auswirkt.
Schlechte Übergänge am Killschalter (der einzige Punkt in der positiven Zuleitung) kommen auch in Frage.
Zuletzt geändert von langer am Sa 28. Sep 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von langer »

Noch was nachgetragen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Tim - die 520 Ohm an der Geber-Spule gehen völlig in Ordnung - zumindest bei annähernd 20°C.
Hast Du eine Möglichkeit die Stromaufnahme des Starter-Motors (Anlasser) zu Prüfen (?)
Wenn die Kohlen dort runtergebrannt oder in den Führungen schwergängig sind, dann fällt die Bordspannung während
des Startvorgangs ganz locker unter die von Langer erwähnten 10,5 V. Zu einer aussagekräftigen Messung ist meist eine
Hilfs-Person und ein 'wertiges' Messgerät erforderlich.

Einfach mal ausprobieren ;)
(Was waren das noch Zeiten, als ein Zündkontakt und ein kleiner Kondensator, einen zuverlässigen Zündfunken produziert haben ;) )

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von Andreas_NRW »

Ronda hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 10:49 Moin!
Bin wieder unter "fremdem" Konto unterwegs, mein eigenes Konto wartet seit Tagen auf Freischaltung.
............
Die Linke zum Gruß,

tim
Sorry Tim, unser Admin ist grad auf dem DCT-Mopped irgendwo in Frankreich unterwegs,
bin mir sicher er erledigt das nach seiner Rückkehr umgehend 😏

GreasyFingers
Domi-Fan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 10:31
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Re: NX650: Widerstand OT-Spule

Beitrag von GreasyFingers »

Hallo miteinander!
Ich habe jetzt mein eigenes Konto (Steffen sei Dank) und denke, dass ich mit meinem Kernproblem mal im allgemeinen Forum noch mal neu anfange. Ich hatte wegen der ersten beidem gemessenen Widerstände bloß Hoffnung, dass ich um einen Ausbau des Vergasers drumrum komme. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße,
Tim aka GreasyFingers
Normalerweise zähme ich meine Tiger!
Antworten