Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ganganzeige

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Domegge
Domi-Freund
Beiträge: 89
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:09
Motorrad: RD 08
Peugeot 103 MD
Kontaktdaten:

Ganganzeige

Beitrag von Domegge »

Moin Zusammen, melde mich auch mal wieder. Hat jemand an der 650er rd 08 eine Ganganzeige nachgerüstet? Hatte sowas bisher nicht vermisst. Nach einer Probefahrt mit einer Tiger 800 fand ich das aber gar nicht so schlecht...und jetzt frag ich mich ob das an der domi nachrüstbar ist...Gibt es Leute die da Erfahrung haben? Gruß Markus

Borsti

Re: Ganganzeige

Beitrag von Borsti »

Moin, ich hatte mal eine an der RD02 und an der GS500E von meiner Frau. Habe beide wieder abgebaut da sie nicht genau sind manchmal hat es funktioniert manchmal nicht.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar

PummelHummel
Domi-Freund
Beiträge: 87
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von PummelHummel »

Borsti hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 21:11 Moin, ich hatte mal eine an der RD02 und an der GS500E von meiner Frau. Habe beide wieder abgebaut da sie nicht genau sind manchmal hat es funktioniert manchmal nicht.
Gruß Thorsten
Ich fuhr angeblich sehr oft im 8. Gang :lol:

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Tolek »

Hab zwar keine Erfahrung damit ,aber geben tuts das .Hab mal ein System gesehen ,welches man über Drehzahl und Geschwingigkeit einlernt .
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Andreas_NRW »

Ja die Dinger kommen an den OBD Anschluß.
Benötigen Geschwindigkeit und Drehahl und werden entsprechend angelernt.
Tachosignal: Nachrüsten sonst Fehlanzeige weil mechanische Übertagung zum Tacho.
OBD Anschluß: Wer den bei der DOMI findet ist ein wahrer Fuxx!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von langer »

PummelHummel hat geschrieben: Do 24. Okt 2019, 21:12 ...Ich fuhr angeblich sehr oft im 8. Gang :lol:
Cool. Wie schnell warste dann ? ;)
Mehr als die 5 Gänge... und das ohne aufmachen zu müssen. Es kann so einfach sein.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Domegge
Domi-Freund
Beiträge: 89
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 15:09
Motorrad: RD 08
Peugeot 103 MD
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Domegge »

Vielen Dank für die Infos. Mal sehen ob ich mich da ran traue. Ich denke es geht auch gut ohne....Grüße Markus
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Nicola »

Der Anbau geht bei der Domi recht einfach. Ein zusätzlicher Hebel aus Blech auf die Schaltwelle und die Reed-Kontakte mit Kabelbinder ans Rahmenrohr. Wenn sich mal das Gerät verschaltet hat, wird resettet, sobald man in den Leerlauf kommt. Achte beim Kauf darauf, dass man die Anzahl der Gänge beschränken kann. Bei mir gehts halt auch bis in den 8. Gang hoch. Ich habs jetzt 2 Jahre dran an der Domi und es funktioniert immer noch.

Liebe Grüße aus bella italia
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Tolek »

Der Anbau dürfte wohl kein großes Problem sein .Sensor wie bei Digitacho an ne Bremsscheibe , Motordrehzahl über die Zündspule ,einlernen ,fertig . :idea: An der Domi bräuchte ich sowas aber auch nicht .Bei meiner NC30 mit 6 Gängen ,eng zusammenliegend , hab ich mir das auch schon überlegt.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Andreas_NRW »

Die Anzeigen die über Drehzahl und Tacho rechnen
haben eine Funktionslücke..
Bei gezogener Kupplung passen die Werte nicht zueinander

Da ist die Variante mit dem Zählen am Schalthebel klar im Vorteil

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Tolek »

Das hab ich mir auch schon überlegt,aber entweder zeigt das Ding dann Neutral an oder man weiß es , daß man gerade die Kupplung zieht ? Vielleicht !
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Andreas_NRW »

Genau da liegt das Problem.
Wenn ich die Kupplung ziehe und das Moped steht ist das einer der wenigen Momente an denen mich die Ganganzeige wirklich interessiert.
In Fahrt bei mittlerer Drehzahl kann ich auf solch Information verzichten.

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Tolek »

Wenn du das so siehst , haste natürlich Recht.Übrigens kennste noch die gsx 400 aus den 80igern , die hatte das schon serienmäßig.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1266
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Enola Gay »

Tolek hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 22:40 Wenn du das so siehst , haste natürlich Recht.Übrigens kennste noch die gsx 400 aus den 80igern , die hatte das schon serienmäßig.
Alter Schwede !
Das war aber seinerzeit was 'ganz_anderes' - vor allem, wie die Ansteuerung der einzelnen 'Glühlampen' funktioniert hat 8-) (gab es auch noch bei anderen Suzuki-Modellen dieser Zeit).

mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von Tolek »

Nu logo hat das anders funktioniert vor über 30 Jahren , aber der praktische Nutzen war doch der Gleiche.
Benutzeravatar

BinDo
Domi-Superprofi
Beiträge: 1522
Registriert: Do 10. Mai 2018, 11:29
Wohnort: Bingen/Rhein
Motorrad: NX 650 RD 02, XJR, KLE
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige

Beitrag von BinDo »

Falls Du eine Lösung mit Reedkontakten präferierst, so habe ich da was gefunden, was man ja mal lesen kann. :roll:

Motorrad Ganganzeige mit Reedschalter.pdf
(559.78 KiB) 105-mal heruntergeladen

... ist zwar eine spezifische Info, aber die Funktionsweise ist ja die gleiche.
- Ausser mir ticken sowieso alle ziemlich seltsam, finde ich -
Antworten