Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Moin liebe Domi‘s!
Wer kann mir leihweise oder auch als Verkauf eine Zündspule überlassen?
Wir haben so langsam alles ausprobiert.
CDI getauscht, DZ-Messer ab, Kerze getauscht, Zündkabel getauscht, Zündspule einer Baghira verwendet, LuFi gereinigt, Startspray überall rein gesprüht,... aber es kommt nichts an!
Wir haben den Fehler mal auf die Zündspule (weil keine passende da war) eingekreist.
Wer kann mir im Raum Hannover eine Zündspule kurzfristig leihen?

Der Haken an der Sache ist, dass ich eigentlich Donnerstag morgen mit dem Bock in den Urlaub wollte.
BITTE MELDET EUCH!
Grüße
Gurke
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3537
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Büds »

Wie ist es mit dem Seitenständerschalter?
Ist das Massekabel noch an der Zündspule?
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Hi Gurke,

schön, dass du es hierhin geschafft hast.
Gurke650 hat geschrieben:... aber es kommt nichts an!
Was bedeutet das genau. Kommt kein Zündimpuls aus der CDI? Was macht der Drehzahlmesser beim einschalten der Zündung? Zuckt dieser kurz?
Wenn nicht ist das ein erstes Anzeichen auf eine evtl. nicht einwandfrei arbeitende CDI.

Hat die CDI alle spannungsführenden und alle Massekontakte die für die Zündung erforderlich sind.
Gibt der Seitenständerschalter entsprechenden Kontakt in beide Stellungen. Gibt der Kontakt vom Start-Schalter einen Spannungsimpuls an die CDI?
Ist die Verbindung vom Kill-Schalter zur CDI in Ordnung. Wurde der Impulsgeber elektrisch durchgemessen und waren die Widerstandswerte in Ordnung?
Batterie ist in Ordnung und hat ausreichend Spannung?

Hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan für die Zündung, sofern du diesen nicht haben solltest.
Bild

Habe leider keine Ersatz-Zündspule mit der ich dir weiter helfen könnte, habe aber gerade all diese Dinge an meiner Domi geprüft, da diese auch ein etwas "eigenwilliges" Startverhalten aufweist.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Super, Andreas war schneller... aber ich ausführlicher.
Gemeint ist aber das gleiche. ;-)
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Moin,
Und danke schon mal für die zahlreichen Tipps.
Der DZ-Messer war schon vor über einem Jahr abgeklemmt. Hab ihn wieder dran und ab gehabt. Ja,zuckte aber.
Das sind war, ich konnte sie zu letzt ca. 3km fahren nach warmlaufen lassen (Taschen packen & anziehen), dann ist sie bei ausrollen und Kupplung ziehen aus gegangen. Noch einmal beim bergab rollen angegangen und das wars.

Die Kerze funkt außerhalb an Masse.
Batterie wurde geladen oder überbrückt verwendet (Auto o. Booster).

Helfen die Infos für weitere Ideen/Ausschlüsse?
Vielen Dank für die Hilfe,
Zündspule immer noch gesucht!
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Gurke650 hat geschrieben:Die Kerze funkt außerhalb an Masse.
Dann scheint die Spule doch erst einmal in Ordnung zu sein.
Mopped geht also nach gewisser Fahrzeit aus.
Hast du dann direkt mal geprüft ob im warmen Zustand immer noch eine Funke an einer außen anliegenden Ersatzkerze erzeugt wird?

Wurde der Widerstandswert des Impulsgebers bei kaltem und, noch wichtiger, bei warmen Motor gemessen?
Wenn der defekt ist wird der Zündimpuls nicht richtig/nicht zum richtigen Zeitpunkt an die CDI gesendet und die Zündung erfolgt nicht bei OT.
Dann ist es auch essig mit fahren, aber die Kerze zeigt trotzdem einen Funken.

Für den ganzen Elektrik-Testkram wäre es von Vorteil, wenn die Elektrik frei liegt, d.h. die Verkleidung vorne demontiert ist.
Ich habe meine RD02 daher gerade im Streeetfighter-Kleid und kann schnell an den diversen Steckverbindungen oder der CDI prüfen.

@langer (wenn Du hier mitliest, wovon ich eigentlich ausgehe):
Kann man eigentlich mit einem digitalen Standard Messgerät prüfen, ob direkt hinter der CDI ein Zündimpuls an die Spule gesendet wird, oder brauchts es dazu in jedem Fall ein Oszilloskop?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Worldtraveller »

Moin.

Ist Achim bei Bremen in der Nähe ?
Ich hätte ne Zündspule...
Aber nur wenn Du die Domi nach dem letzten Treffen wieder sauber gemacht hast. :-D
Nee, nur Spaß. ;-)

Gruß

Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Nee, ich mein schon Region Hannover.

Natürlich habe ich die nicht sauber gemacht!
Hab den Impulsgeber noch nicht gemessen.
Geht gerade auch nur kalt..
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

In meinem "Fred" viewtopic.php?f=12&t=171&start=25 habe ich letztens mal meinen Widerstandswert in kaltem Zustand gepostet.
Sollwert der RD02 liegt zwischen 420 und 520 Ohm.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4238
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von langer »

Q-rare hat geschrieben:...Kann man eigentlich mit einem digitalen Standard Messgerät prüfen, ob direkt hinter der CDI ein Zündimpuls an die Spule gesendet wird, oder brauchts es dazu in jedem Fall ein Oszilloskop?
Praktisch nicht da die Flanke für die meisten Multimeter viel zu kurz ist, die (beabsichtigte) Dämpfung/Verzögerung der Digitalanzeige nichts anzeigen würde.
Man kann versuchen ob man bei Wechselspannung etwas sieht, aber das ist nicht aussagekräftig.
Eher ginge ein Multimeter das Frequenzmessung beherrscht, aber auch hier ist die Flanke meist zu kurz.

Da man selten ein portables Oszilloskop mit sich rumschleppt ist eine Ringkerndrossel (als Trafo missbraucht) mit Led die gescheiteste Lösung.
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Gebrauchte Zündspule ist aufm Weg.
http://www.motorradteile-bielefeld.de konnte helfen und eine sehr nette NiXe.
Ich berichte weiter.
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Hi Gurke,

ich drück die Daumen, bin aber nicht wirklich zuversichtlich, dass es an der Spule liegt. Impulsgeber schon durchgemessen?
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Nee, hab mich noch nicht wieder in die Garage getraut (OK, ich hatte keine Zeit).
Werde das heute Abend in Angriff nehmen.
Blöde Frage aus der Straßenbahn heraus, Werte finde ich im Handbuch oder hier im Forum, gell?
"Nach Handbuch sollen es zwischen 420-520 Ohm sein.“
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Alle Werte im Honda-Werkstatthandbuch, manche aber auch hier oder im alten Forum. Dort musst du die Suche bemühen, da wahrscheinlich niemand mehr antwortet.
Ansonsten stell hier konkrete Fragen welche Werte du evtl. brauchtst, dann kann die schnell mal jemand aus dem WHB heraussuchen, wenn du keins haben solltest.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Im übrigen findest du in meinem "Fred" viewtopic.php?f=12&t=171auch die meisten anderen Werte, die gerade für die Zündung interessant sind.
Hab das Ganze ja auch grade hinter mir, da meine RD02 hin und wieder nicht anspringen will und die Ursache noch etwas unklar ist.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von steffen »

Gurke650 hat geschrieben:Werte finde ich im Handbuch oder hier im Forum, gell?
"Nach Handbuch sollen es zwischen 420-520 Ohm sein.“
Die Werte stehen sogar bereits im neuen Forum.
Langer hat seinen sehr informativen Thread hierher umgezogen: OT-Spule... schon wieder... die zweite... darum nun das diy Projekt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Merseburg!
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

464 Ohm....
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Ich hatte 476 Ohm. Also in kaltem Zustand erst einmal in Ordnung. Was macht der Kontakt vom Startknopf zur CDI. Liegt da Spannung an wenn du startest.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

12.x V
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Was mach der Seitenständer-Schalter. Wann kommt der Schaltwechsel von aus- zu eingeklapptem zustand. Sollte möglichst im 1. Drittel des Weges vom aus- zu eingeklappt kommen und gut KOntakt ohne messbaren elektrischen Widerstand haben. Wenn da auch nichts zu finden ist, bin ich wohl erst einmal mit meinem Latein, was Ferndiagnosen betrifft, am Ende.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Gurke650 »

Hab mit Ständer aus und eingeklappt gestartet. Passiert nichts.
Ständerschalter schaltet um, wo weiß ich nicht, da ich eingeklappt und ausgeklappt gemessen hab.
Ich habe auch keine Idee mehr... Vielleicht gerade auch keine Lust mehr...

Vielen, vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe und gute Ideen, wo der Teufel im Detail stecken könnte!
I like my coffee as I like my metal.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Also wenn ein guter Zündfunke da ist und elektrisch alles soweit in Ordnung zu sein scheint, fällt mir nur noch das Thema "falsche Steuerzeiten bei übergesprungener Steuerkette" ein.
Dann kommt der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt und das Mopped startet nicht. Mehr Pfeile hab ich im Moment nicht mehr im Köcher.
Lass beizeiten hören was die Ersatzspule für eine Wirkung zeigt.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Mal ganz blöd gefragt? Sprit kommt an??
Zuletzt geändert von Q-rare am Di 25. Apr 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Zündspule im Raum Hannover gesucht +++ Dringend+++

Beitrag von Q-rare »

Naja, kann ja auch der Benzinhahn sein, der keinen Sprit mehr durchlässt, weil z.B. das innere Röhrchen zugesetzt ist.
Oder das Schwimmerventil ist immer zu, warum auch immer. Mittlerweile greife ich hier nach jedem Strohhalm der verbleibt.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Antworten