Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Störrisches Blinkverhalten

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von staendigschrott »

Moin Leute,
Ich hab, seitdem ich meine rd08 Anfang des Monats wieder aufgeweckt hab, einen bockigen rechten Blinker (genau genommen natürlich zwei). Links ist alles in Ordnung - Blinkerschalter betätigt: blinkt ... weggedrückt, wieder aus - soweit so gut. Rechts bequemt sich der Blinker nach Bestätigung erst teils nach gefühlten 10 Sekunden auch mal das zu tun was er soll. Ist er erst einmal vor kurzem betätigt worden und hat dann auch mal aufgeblinkt, blinkt er nach Wegerücken und erneutem betätigen nach kürzerer Zeit auf. Fährt man nun ne etwas längere Strecke, ich sach jetzt einfach mal so 1km, ohne ihn zu benutzen, lässt er sich wieder bitten. Verbaut sind led Blinker und ein leistungsunabhängiger Blinkgeber. Möglicherweise schwergängige verharzte Mechanik der rechten Blinkschalterseite? Vielleicht habt ihr ja Ideen ✌️

Einen angenehmen Feierabend,
Ray

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2257
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von Tolek »

Aus eigener Erfahrung haste mit der verharzten Mechanik Recht :!:
Benutzeravatar

eintopf
Domi-Freund
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:51
Motorrad: NX 650 RD 08, BMW R1150GS Adventure, Simson Schwalbe, Calthorpe
Kontaktdaten:

Re: Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von eintopf »

Ja. Genauso ist das. Hatte ich bei beiden meiner Domis so gehabt. Bei mir hing zudem der Fernlichtschalter. Der Schalter ist schnell zerlegt und mit Isoprop gereinigt. Anschließend minimal mit Silikonfett schmieren und fertig. Geht seitem wieder

Martin
--- www.calthorpe.org --- Alles über die Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham/England ---

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 335
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von Kurtl »

Meine macht das gleiche Problem seit heuer, ich dachte schon das wär ein Corona-Stand-Schaden. Dank euch hab ich jetzt die Lösung.

Kurtl
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von Gurke650 »

staendigschrott hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:30 Moin Leute,
Ich hab, seitdem ich meine rd08 Anfang des Monats wieder aufgeweckt hab, einen bockigen rechten Blinker (genau genommen natürlich zwei). Links ist alles in Ordnung - Blinkerschalter betätigt: blinkt ... weggedrückt, wieder aus - soweit so gut. Rechts bequemt sich der Blinker nach Bestätigung erst teils nach gefühlten 10 Sekunden auch mal das zu tun was er soll. Ist er erst einmal vor kurzem betätigt worden und hat dann auch mal aufgeblinkt, blinkt er nach Wegerücken und erneutem betätigen nach kürzerer Zeit auf. Fährt man nun ne etwas längere Strecke, ich sach jetzt einfach mal so 1km, ohne ihn zu benutzen, lässt er sich wieder bitten. Verbaut sind led Blinker und ein leistungsunabhängiger Blinkgeber. Möglicherweise schwergängige verharzte Mechanik der rechten Blinkschalterseite? Vielleicht habt ihr ja Ideen ✌️

Einen angenehmen Feierabend,
Ray

Was hat denn nun geholfen?
I like my coffee as I like my metal.

Verfasser
staendigschrott
Domi-Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 20:33
Wohnort: S-H, Plö
Motorrad: RD08 Bj 95
Kawa KX80 Bj 98
Kontaktdaten:

Re: Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von staendigschrott »

Problem war wie vermutet und von Kuno bestätigt, eine verharzte Mechanik des Schalters. Also abgebaut und aufgemacht, Fett-Staub-Gemisch ausgewischt und sauber gespült und danach das ganze Teil in ballistol getränkt und wieder zusammengesetzt. Läuft seitdem wie neu und hat wieder schöne Rastpunkte beim Auslösen bzw. Rücksetzen.

Gruß Raimund

Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 335
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Re: Störrisches Blinkverhalten

Beitrag von Kurtl »

Problem gelöst mit Bremsenreiniger und Multifunktionsöl ohne zerlegen . Funktioniert wieder .
Antworten